Bei Splitbuchungen bestehende Kategorie u. Unterkategorie Zuordnung mit unterschiedlichen Beträgen durch neue ersetzen

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
a1x9e6l8
Beiträge: 4
Registriert: So., 09. Nov 2014 22:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Bei Splitbuchungen bestehende Kategorie u. Unterkategorie Zuordnung mit unterschiedlichen Beträgen durch neue ersetzen

Beitrag von a1x9e6l8 »

Hallo,
ich nutze SM schon seit Urzeiten und jetzt hab' ich ein Problem, wozu ich noch keine Lösung gefunden habe. Wer kann mir einen Tipp geben?!

Bei einem Konto älter als 10 Jahre habe bei einem bestimmten Empfänger immer Split Buchungen. Alle Split Buchungen haben eine Kategorie / Unterkategorie zugeordnet. Die Beträge der Split Buchungen unterscheiden sich immer, so dass ich keine Regel erstellen kann, die bei jeder Buchung bei einer bestimmten Split Buchung die bestehende Kategorie Zuordnung durch eine neue ersetzt.

Gibt es eine Möglichkeit, die zugeordneten Kategorien / Unterkategorien bei den Split Buchungen automatisiert zu ersetzen?

VG
Axel

ebi_f
Beiträge: 521
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bei Splitbuchungen bestehende Kategorie u. Unterkategorie Zuordnung mit unterschiedlichen Beträgen durch neue ersetz

Beitrag von ebi_f »

Ich habe dein Problem mal in meiner Testdatenbank nachgestellt und verschiedene Regeln ausprobiert. Leider ist es mir auch nicht gelungen, die Kategorien von Splittbuchungen automatisiert ersetzen zu lassen (außer alle Splitts erhalten die gleiche Kategorie). Bei einer Regel mit "Zuweisung zu Kategorie" werden Splittbuchungen nicht berücksichtigt und bei der Aktion "Splitten" lassen sich nur Splitts mit definiertem Betrag hinzufügen oder ändern. Ich fürchte, da bleibt nur die manuelle Änderung. Ob das allerdings sinnvoll ist bei einem Zeitraum von mehr als 10 Jahren kannst nur du entscheiden.

Außerdem werden sich bei den nächsten SM-Versionen die vordefinierten Kategorien komplett ändern, so dass es sein kann, dass dann noch einmal eine Überarbeitung ansteht.
Wer schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die neuen Versionen haben möchte, im Hilfe-Center habe ich zufällig diese Infos zu den Beta-Versionen von SM13/SMB10 gefunden: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... usiness-10

Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 12 Basic“