Updates für SM12, wie lange noch?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

WeBu
Beiträge: 45
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Updates für SM12, wie lange noch?

Beitrag von WeBu »

Moin,

die alte Frage: Wie lange wird es denn noch automatische und später manuelle Updates für StarMoney 12 geben, jetzt, wo es schon die SM13 gibt?

Ich habe eine Testversion von SM12 und überlege, diese für ein paar EUs ggf. gebraucht zu kaufen, wenn das geht.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Updates für SM12, wie lange noch?

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Laut deinem Profil (rechts) hast du dich hier:
Registriert: Mi., 14. Apr 2010
Daraus schließe ich, dass du wohl schon mehrere Generationen SM genutzt hast?
Der Update- und Support-Rhythmus hat sich über die Jahre (fast) nicht verändert. Lediglich seit SM10 (?) gibt es keine manuellen Updates zum Download mehr.
WeBu hat geschrieben: Mo., 10. Mai 2021 21:19Testversion von SM12 und überlege, diese für ein paar EUs ggf. gebraucht zu kaufen, wenn das geht.
Dürfte sich vermutlich nicht mit den Lizenzbedingungen vereinbaren lassen. Und warum willst du, wenn du es doch eh nur als Testversion hast, jetzt noch auf eine SM12 Lizenz setzen? Mit SM13, da es ja erst vor Kurzem heraus gekommen ist, bekommst du quasi noch den vollen 3 Jahres-Update-Support.
Bild
WeBu
Beiträge: 45
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Updates für SM12, wie lange noch?

Beitrag von WeBu »

Ich brauche SM nur ein bis zweimal im Jahr, um Kontoauszüge zu laden und sie sofort zu exportieren, zu mehr nicht. Ich nutze also nur sehr wenige Prozent dessen, was SM eigentlich kann.

Ich habe all die Jahre immer wieder eine gebrauchte Lizenz für 5 bis 8 EUs gekauft und solange benutzt, bis es auch keine manuellen updates mehr gab. Das war ok für mich und war etwa alle zwei Jahre nötig.
Dürfte sich vermutlich nicht mit den Lizenzbedingungen vereinbaren lassen.
Sicher? Wenn doch der Verkäufer seine Version deinstalliert? Ich mache das auch mit Wiso Sparbuch so, denn das brauche ich auch nur einmal im Jahr für die Steuer.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Updates für SM12, wie lange noch?

Beitrag von erftwalk »

Du wirst doch wohl nicht erwarten, dass wir deine Rechtsbrüche unterstützen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
WeBu
Beiträge: 45
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Updates für SM12, wie lange noch?

Beitrag von WeBu »

Du wirst doch wohl nicht erwarten, dass wir deine Rechtsbrüche unterstützen.
Naja, bei sehr vielen Softwaren ist dies kein Rechtsbruch und bei SM war ich bisher nicht der Meinung, dass es einer ist, so wie es auch bei Wiso keiner ist. Meine Frage lautete aber einfach nur, wie lange der Update-Zyklus von SM12 noch dauert, ohne dass ich auf SM 13 wechseln muss, was ich eigentlich nicht will.

Aktuell könnte ich mir vorstellen, SM die seltenen Male mit einem Monats-Abo zu nutzen, was es so ja noch nicht so lange gibt.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Updates für SM12, wie lange noch?

Beitrag von audiolet »

WeBu hat geschrieben: Mo., 10. Mai 2021 22:03Ich brauche SM nur ein bis zweimal im Jahr, um Kontoauszüge zu laden und sie sofort zu exportieren, zu mehr nicht.
Also bei so einem Nutzungs-Scenario würde ich mir überlegen, ob ich mir die Auszüge dann nicht einfach übers Online-Banking herunter lade. Anstatt dafür extra 'ne Software zu installieren.
WeBu hat geschrieben: Mo., 10. Mai 2021 22:03Sicher?
Nein, daher hatte ich ja auch dürfte und vermutlich geschrieben. Aber wenn du es genau wissen willst, zitiere ich gerne mal aus den Lizenzbedingungen zu SM12 Basic (Hervorhebungen durch mich):
§2. VERTRAGSGEGENSTAND

Dem Lizenznehmer wird von STAR FINANZ weder eine ausschließliche noch eine übertragbare Lizenz zur Nutzung dieser Software zu den Bedingungen dieser Endbenutzer-Lizenzbestimmungen gewährt. STAR FINANZ ist alleinige und ausschließliche Eigentümerin der Rechte an der Software. Der Lizenznehmer erhält außer den hier beschriebenen Nutzungsrechten keine weiteren Rechte. Insbesondere ist es dem Lizenznehmer untersagt, die Software zu unterlizenzieren, zu verleihen und/oder in irgendeiner anderen Form die Software -bzw. das Recht zur Nutzung der Software- zu verbreiten.
WeBu hat geschrieben: Mo., 10. Mai 2021 22:28Meine Frage lautete aber einfach nur, wie lange der Update-Zyklus von SM12 noch dauert,
Dann verweise ich mal auf ein Thema, in dem du vor gut 3 Jahren auch schonmal geschreiben hattest: Wann ist "bald"? (Supportende)
Dort ist ein konkretes Datum zum Support-Ende von SM10 angegeben. Wenn du jetzt noch heraus findest, wann SM10 erschienen ist, und wann SM12 (zu dem du aktuell fragst), dann kannst du dir das voraussichtliche (!) Supportende selbst ausrechnen. Zumindest wenn man den bisherigen Zyklus/Rhythmus in die Zukunft extrapoliert.
Bild
WeBu
Beiträge: 45
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Updates für SM12, wie lange noch?

Beitrag von WeBu »

Dann verweise ich mal auf ein Thema, in dem du vor gut 3 Jahren auch schonmal geschreiben hattest:
Und damals lautet bereits die klare Antwort, die ich bekam: "Wir wissen es nicht, alles Spekulation." Und da es nunmehr nicht mal mehr manuelle Updates zu geben scheint, kann man rein gar nichts mehr aus "den bisherigen Zyklus/Rhythmus in die Zukunft extrapolieren". Ich jedenfalls vermag das nicht, daher fragte ich ganz einfach. Wenn ich also die Frage stelle, wie lange die SM12 noch Updates bekommt, möchte ich genau das wissen, denn ich könnte auch überlegen, um die 20-30 offizielle EUs zu investieren und wenn ich das täte, würde ich gerne wissen, dass die Software z. B. nicht in vier Monaten (wild geraten und hingeschrieben) endgültig tot ist.

Und was die Lizenzbedingungen anbelangt: Der Weiterverkauf von lizenzierten Softwaren ist grundsätzlich ja nicht verboten (https://www.ip-insider.de/so-verkaufen- ... -a-904539/), aber hier habe ich einfach nur gefragt, statt aufwändig zu recherchieren, wie das bei SM 12 ist.

Also, vielleicht kann ja doch noch jemand mit Wissen weiterhelfen?
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Updates für SM12, wie lange noch?

Beitrag von kuddel »

WeBu hat geschrieben: Mo., 10. Mai 2021 23:46 Also, vielleicht kann ja doch noch jemand mit Wissen weiterhelfen?
Da SM beim bloßen Versionsnummernwechsel die Lizenznummer beibehält, unterscheiden sich derartige "Privatverkäufer" in der Bucht sehr wohl z.B. von einem Lizenzweiterverkauf bei Windows. Um rechtssicher zu handeln benötigst du im Grunde eine eidesstattliche Versicherung des Vorbesitzenden über die restliche Löschung von SM in allen Versionen (!) auf seinen Geräten mit dieser Lizenznummer. Alles Andere ist rechtlicher Dunkelgraubereich. Daher erwarte hier bitte auch keinerlei Beihilfe hierzu.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Updates für SM12, wie lange noch?

Beitrag von ebi_f »

@WeBu
Ich zitiere mal aus dem Whitepaper zu SM 13:
Die Vorgängerversionen StarMoney 12 Basic und Deluxe werden bis zum 31.03.2022 mit
automatischen Online-Updates versorgt.
Ab dem 01.04.2022 werden keinerlei Online-Updates mehr für StarMoney 12 Basic oder Deluxe
bereitgestellt.
https://www.sparkassen-shop.de/asset/61 ... a57d803f6a
WeBu
Beiträge: 45
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Updates für SM12, wie lange noch?

Beitrag von WeBu »

Ich zitiere mal aus dem Whitepaper zu SM 13:
Das ist ein Wort, vielen Dank, ebi_f :!:

Weiß jemand, ob SM 13 trotzdem noch mit Win7 läuft oder wirklich nur mit Win 8.1, wie es dort steht?
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Updates für SM12, wie lange noch?

Beitrag von kuddel »

Banking mit Win7: No go, da Verstoß gegen die Bedingungen deiner Bank. Hatten wir doch schon!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
WeBu
Beiträge: 45
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Updates für SM12, wie lange noch?

Beitrag von WeBu »

Danke für dein Kommentar, aber die Frage bleibt offen.

Lässt sich StarMoney noch auf Win7 installieren?
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Updates für SM12, wie lange noch?

Beitrag von kuddel »

Da kann ich dir wider besseren Wissens nur raten: Probiere es mit einer Testversion von SM13 aus. Ich bin aber wegen sicherheitstechnischer und lizenzrechtlicher Bedenken raus. Mannomann, manche Leute laufen mit gut gefüllter und offener Geldtasche nachts durch einsame Tunnel und wundern sich dann, wenn sie überfallen werden ...
Nur als Beispiel von bankseitigen Auflagen:
DKB AG | Bedingungen für DKB-Onlinebanking | Stand: 1. April 2021):
"Der Teilnehmer muss die Sicherheitshinweise auf der Onlinebanking-Seite der DKB AG, insbesondere die Maßnahmen zum Schutz der eingesetzten Hard- und Software (Kundensystem), beachten."
Und die lauten dann:
"Aktualisiere dein Betriebssystem in regelmäßigen Abständen, um Sicherheitslücken zeitnah zu schließen. Es wird empfohlen, die kostenfreie automatische Update-Funktion des Betriebssystems zu nutzen. Gleiches gilt auch für mobile Geräte. Hier solltest du ebenfalls regelmäßig die Aktualität deines Betriebssystems und der verwendeten Software prüfen."
Und Letzteres kannst du mit Windows 7 eben nicht mehr erfüllen!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
WeBu
Beiträge: 45
Registriert: Mi., 14. Apr 2010 12:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Updates für SM12, wie lange noch?

Beitrag von WeBu »

Danke für deine Fürsorge, Knuddel - Nomes est Omen! :-)

https://www.giga.de/tipp/windows-7-weit ... e-so-gehts

Lies es, wenn du willst und verstehe es, wenn du kannst. Den Win7-Rechner benutzen wir für keine wichtigen Geschichten und an unsere Konten kommt man darüber auch nicht dran, selbst wenn du vor dem Rechner (mit StarMoney installiert) sitzen würdest. Wir haben alle aktuellen Programme wie Browser und Mailprogramme aktuell, auch alles andere ist gehärtet, Am Router kommst du schon über die Ports nicht vorbei, aber ...

... ich will diese Diskussion nicht führen, weil wir in der IT sind und genau wissen, was wir in dem Bereich tun, in dem wir unterwegs sind!

Ich will nur wissen, ob jemand weiß, ob auf Win7 noch SM installiert werden kann. Dass es (SM 12) darauf lauft, wissen wir, denn das tut es!
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Updates für SM12, wie lange noch?

Beitrag von audiolet »

WeBu hat geschrieben: Di., 11. Mai 2021 19:18Ich will nur wissen, ob jemand weiß, ob auf Win7 noch SM installiert werden kann.
Nein, geht nicht mehr! Habe es rein aus Interesse mal angetestet gehabt.
WeBu hat geschrieben: Mo., 10. Mai 2021 23:46Und da es nunmehr nicht mal mehr manuelle Updates zu geben scheint, kann man rein gar nichts mehr aus "den bisherigen Zyklus/Rhythmus in die Zukunft extrapolieren".
Doch, kann man. Und nachdem du inzwischen die Info zum Support-Ende von SM12 bekommen hast, will ich es dir gerne erklären - ausgehend vom bisherigen Verlauf:
Alle 2 Jahre (ungerade Jahreszahl) gibt es im Frühjahr (März/April) eine neue Version, und diese wird für ca. 3 Jahre (bis Ende März) mit Updates versorgt. Also ein Jahr lang parallele Update-Versorgung der aktuellen und der Vor-Version.
WeBu hat geschrieben: Mo., 10. Mai 2021 23:46Und damals lautet bereits die klare Antwort, die ich bekam: "Wir wissen es nicht, alles Spekulation."
Wird letztendlich in Zukunft weiterhin so bleiben. Denn ob SM den Zyklus/Rhythmus mal ändert, wird dir hier keiner sagen können.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Basic“