unzulässiges format der Sicherheitsdatei (Start-Session)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
fridolin8
Beiträge: 9
Registriert: Sa., 23. Jun 2018 17:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

unzulässiges format der Sicherheitsdatei (Start-Session)

Beitrag von fridolin8 »

22.12.20
Ergänzung:
1. Das Thema "Sicherheitskey" ist längst überholt.
2. Habe inzwischen eine lösung zu untenstehender Frage gefunden.

Danke
fridolin8


moin allerseits,

Neuinstallation 12 Basic (wegen verunglückter PC-änderungen).
Umsatzdaten bis 2017 wurden erfolgreich eingespielt.

Problem: bei Aktualisierung eines Kontos (Umsatzabfrage):
bleibt die Abfrage bei der Sicherheitsdatei „hängen“, (HBCI 2.20)

Diese wurde bisher auf einem USB-stick bereitgestellt.
J:\security key-Datei.

Der Ordner J: wurde inzwischen auf O: umgestellt.
Eine entsprechende Änderung in der HBCI-Datei eines Bankkontos brachte jedoch
keinen Erfolg bei der Umsatzabfrage.

Beim Versuch, eine Änderung der HBCI-Datei mit der Bank abzugleichen
kam die Rückmeldung: unzulässiges format der Sicherheitsdatei (Start-Session)

Lösung?

Danke und mit freundlichen Grüßen
fridolin8
Zuletzt geändert von fridolin8 am Di., 22. Dez 2020 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: unzulässiges format der Sicherheitsdatei (Start-Session)

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich vermute mal, dann hat deine Datei auch was abbekommen, wenn du keine funktionierende Schlüsseldatei mehr hast - bleibt nur bankseitig sperren lassen und neu einrichten der Schlüsseldatei (deine Konten bleiben ja erhalten, auch wenn du dann über die Kontenliste/neues Konto - mit einem neuen Dateipfad die Schlüsselerstellung, samit INI Brief-Ausdruck wiederholst).

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: unzulässiges format der Sicherheitsdatei (Start-Session)

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich habe keine Erfahrung mit HBCI-SIcherheitsdatei. Aber ist dort HBCI 2.20 noch aktuell? Bzw. hast du evtl. auch die Option, auf 3.00 umstellen?

Unabhängig vom aktuellen Problem ist aber evtl. sowieso überlegenswert, auf ein "aktuelleres" und PSD2-konformes PIN/TAN-Sicherheitsmedium umzustellen. Denn durch das "blinde" signieren der Aufträge mittels Schlüsseldatei sollte das doch eigentlich gar nicht mehr zulässig sein - zumindest für Girokonten :? Denn sie erfüllt ja nicht die Anforderungen der 2-Faktor-Authentifizierung: Wissen wird zwar durch die zugehörige PIN abgedeckt, aber die Datei ist weder ein biometrischen Kennzeichen (z.B. Fingerabdruck), und man kann aufgrund der einfachen Kopiermöglichkeit auch nicht vom Besitz sprechen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Basic“