Zusammenführen von Kategorien

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
karabas
Beiträge: 47
Registriert: Sa., 17. Mär 2007 08:39

Zusammenführen von Kategorien

Beitrag von karabas »

Hallo,

ich möchte etwas Ordnung im Kategoriendschungel schaffen. Dafür möchte ich u.a. mehrere ähnliche Kategorien zu einer zusammenfassen. Alle Transaktionen von den "alten" Kategorien sollen auf die neuen Kategorie umgewidmet werden.

Wie geht das?

Gruß
Karabas
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Zusammenführen von Kategorien

Beitrag von kuddel »

Auf direktem Wege gehen wird das nicht.
Zunächst würde ich die unerwünscht zugewiesenen Kategorien in der Kategorien-Verwaltung löschen und dabei die Warnung bestätigen, die den Wegfall der gültigen Zuweisung anzeigt.
Dann würde ich die Umsatzliste nach Kategorien sortieren und im letzten Schritt die neu gewünschte Kategorie den nun "leeren" Umsätzen zuweisen.
Wie gesagt: Ein Workaround, da es in einem Schritt nicht geht.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
karabas
Beiträge: 47
Registriert: Sa., 17. Mär 2007 08:39

Re: Zusammenführen von Kategorien

Beitrag von karabas »

vielen Dank. So in etwas dachte mir auch. Allerdings ist es auf diese Weise sehr unpraktisch die Transaktionen in den Splits zu erwischen. Oh man, das kann StarMoney richtig verbessern. Es ist kein exotischer Case, dass man Kategorien anders organisiert oder umhängt.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Zusammenführen von Kategorien

Beitrag von kuddel »

karabas hat geschrieben: So., 04. Okt 2020 09:39 Oh man, das kann StarMoney richtig verbessern.
Am Besten richtest du deine Anregung direkt an Starfinanz:
https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zusammenführen von Kategorien

Beitrag von info »

grundsätzlich kann man Kategorien usw. in Frage stellen
moderner und auch schon früher mal angesprochen bzw. bei SM Vorgetragen wurde bspw. aber auch "digitale Magnete" oder Labels.
nur nach meinem Kenntnisstand, kann dies bisher auf der Softwarebasis/code nicht umgesetzt werden.
choelscher
Beiträge: 1
Registriert: Di., 11. Jan 2022 12:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zusammenführen von Kategorien

Beitrag von choelscher »

Ich hatte gerade mal wieder das Problem, dass ich zwei Kategorien zusammenführen musste. Eine Google-Suche führte mich in dieses Topic.

Das in diesem Topic beschriebene Vorgehen ist eine Lösung und auch ich kenne keine formelle Funktion, Kategorien bspw. in der Kategorienverwaltung zusammenzuführen, aber ich habe es gerade eben wieder wie folgt gemacht:
  • Aufruf der Buchungen der gewünschten "aufzulösenden" Kategorie über Auswertungen - Kategorienauswertung
  • Markierung aller Buchungen der Kategorie bspw. über STRG-A
  • Rechtsklick auf eine der markierten Buchungen und dann Linksklick auf Kategorien zuweisen
  • Die gewünschte neue Kategorie auswählen.
  • Bei Bedarf die nun leere Kategorie unter Verwaltung - Kategorien löschen (Entfernen)
Über die Kategorienauswertung lassen sich so eigentlich sehr komfortabel auch massenhaft beliebig Buchungen anderen Kategorien zuweisen, was im Endeffekt auch die Zusammenführung abdeckt.

Eine separate Lösung in der Verwaltung der Kategorien, bspw. auch per Drag and Drop wäre natürlich schön.
Dedis
Beiträge: 124
Registriert: Do., 21. Sep 2006 22:51
Wohnort: Berlin

Re: Zusammenführen von Kategorien

Beitrag von Dedis »

@ choelscher
Das ist ein prima Workaround, der auch relativ unaufwändig ist.
Ich habe aber gerade bemerkt, dass dabei nicht alle Buchungen wirklich geändert wurden. Deshalb dieser Workaround, der gut klappt:
betreffendes Konto aufrufen
Sortieren nach Kategorien
betreffende Buchungen markieren (mehrere mit "strg")
Rechtsklick: Kategorie zuweisen
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Basic“