Update schlägt fehl, Fehler 12175

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ProfHastig
Beiträge: 7
Registriert: Di., 02. Jun 2009 12:06

Update schlägt fehl, Fehler 12175

Beitrag von ProfHastig »

Hallo Serviceteam oder jemand der sich damit auskennt,
seit ein paar Tagen (01.07.2020) kann SM 12 Basic keine Updates mehr verarbeiten.
Das Updateprogramm schlägt mit folgender Meldung fehl:
Beim einspielen eines Online-Updates ist ein Fehler aufgetreten.
Beim Download einer Online-Update-Datei ist ein Fehler aufgetreten.
Senden fehlgeschlagen: WinHttpQueryDataAvailable fehlgeschlagen mit
Fehler 12175 (es ist ein Sicherheitsfehler aufgetreten)
Modul = app_7
(C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\oudownload\app_7-in_701100072-701200053_1737.cab)
Möchten Sie das Online-Update wiederholen?
:roll:
In dem Fall antworte ich dann mit nein, da ja den gleichen Fehler erneut bringt.

Mein aktueller Onlineupdate-Stand ist 1743.
Die zu verarbeitende Datei ist vorhanden und hat eine Größe von 86016 Bytes.

Kann jemand mit dem Fehler was anfangen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update schlägt fehl, Fehler 12175

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Dann erstmal ein paar Gegenfragen - aber acuh gleich mit ein paar Tipps verbunden:

Welche Windows-Version, inkl. Build (zu ermitteln mit Befehl: winver) wird eingesetzt?
Wurde Windows schonmal richtig mittels Umschalt-Taste herunter gefahren? (damit Updates korrekt und komplett eingespielt werden können)
Wurde schnonmal eine Reparaturinstallation von SM durchgeführt? (SM aber nicht deinstallieren und neu installieren)
Wird Drittanbieter-Schutzsoftware eingesetzt? Wenn ja, welche? Testweise schonmal deinstalliert (nicht nur abschalten!!)
Bild
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update schlägt fehl, Fehler 12175

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

schau mal hier:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
ProfHastig
Beiträge: 7
Registriert: Di., 02. Jun 2009 12:06

Re: Update schlägt fehl, Fehler 12175

Beitrag von ProfHastig »

super vielen Dank!
Update funktioniert wieder, der Link von MoneyMaus war sehr hilfreich.
Es lag tatsächlich noch ein Windows-Update vor der nicht eingespielt wurde.
Aureon
Beiträge: 1
Registriert: Do., 17. Sep 2020 20:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update schlägt fehl, Fehler 12175

Beitrag von Aureon »

Hi,

ich habe aktuell das gleiche Problem. Was ich versucht habe:

- alle Windows Updates eingespielt (auch manuell)
- Reparaturfunktion für SM benutzt
- Kaspersky Anti Virus deinstalliert
- im abgesicherten Modus versucht Updates zu machen
- Ports manuell freigegeben

Bisher hat nichts geholfen. Hat noch jemand eine Idee? Fehlermeldung wie oben beschrieben, den Link zur Lösung kann ich aber nicht öffnen.

Windows 10 ist auf dem aktuellsten Stand.

Viele Grüße
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update schlägt fehl, Fehler 12175

Beitrag von info »

@Aureon
Windows = welche Build ist installiert? (Windowsbefehl: winver)

die Reihenfolge von Dieter1-Anleitung muss eingehalten werden.
dh. erst removal Tool des AV-Hersteller bei KAV der kavremover https://support.kaspersky.com/de/common/uninstall/1464

danach die Starmoney-Reparatur ...
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update schlägt fehl, Fehler 12175

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

schaut auch mal hier:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360016503640

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Fruehbay
Beiträge: 68
Registriert: Do., 09. Mai 2013 17:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update schlägt fehl, Fehler 12175

Beitrag von Fruehbay »

moneymaus hat geschrieben: Fr., 18. Sep 2020 14:07 Hallo,
schaut auch mal hier:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360016503640

Gruß
Manuela
Allein dieser Workaround funktioniert zur Zeit hervorragend bis das Starmoney-Team den Fehler gefunden hat.
rreimer
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 10. Dez 2016 18:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update schlägt fehl, Fehler 12175

Beitrag von rreimer »

Ja, es stimmt einen Fröhlich, wenn Fehler so einfach zu beheben wären... doch leider ist dem nicht so. 2 von 111 fanden es Hilfreich, dass sagt schon einiges. Wo kein Update ansteht oder zu finden ist... da liegt es dann am Anwender oder an seiner Kiste. Bei mir hilft es jedenfalls nicht!
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update schlägt fehl, Fehler 12175

Beitrag von info »

@rreimer
welches Betriebssystem bzw. Build ist installiert? (Windowsbefehl zum ermitteln: winver)
Antiviren/Security-Suite von einem Drittanbieter installiert? wenn ja deinstallieren und removal-Tool verwenden
danach eine Starmoney-Reparatur (keine Neuinstallation oä.)
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Basic“