Update der Sparkassen-Edition bei SM-Abo

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
GerdG
Beiträge: 30
Registriert: Sa., 19. Feb 2005 15:18

Update der Sparkassen-Edition bei SM-Abo

Beitrag von GerdG »

Hallo zusamme

ich hoffe, ich bin hier im Forum "Installation" richtig mit der Frage.
Ich bin über die Sparkasse Abo-Kunde und ärgere mich inzwischen, das gemacht zu haben. Es wird da u.a. vollmundig versprochen:
Maximale Aktualität: Sie nutzen automatisch immer die aktuellste Programmversion, die dem aktuellen Sicherheitsstandard entspricht und alle neuen Features beinhaltet.

Haha, wie komisch. Ich habe immer noch SM11, der inzwischen ja offiziell abgekündigt ist. Das klingt weder nach "automatisch" noch nach "immer aktuell".
Und ich finde keine Möglichkeit, manuell auf SM12 zu aktualisieren, außer im Shop ein neues Abo abzuschließen, was völlig widersinnig wäre.

Und dann beginnt das typische "nicht zuständig"-Spiel zweier Hotlines:
* Anruf bei der Sparkassen-Hotline: Erst "SM11 ist doch toll. Was ist eigentlich Ihr Problem?" und dann "Das muss ein technisches Problem sein, also ist die Starmoney-Hotline zuständig."
* Anruf bei Starmoney-Hotline: Schon der Telefoncomputer akzeptiert meinen Abo-Key nicht, obwohl das Abo läuft und jeden Monat abbucht. Was soll das??? Und sie reagieren auch nicht auf eine Mail. (Falsche Mailadresse?)

Ein klassischer "Catch 22".
Man wird da völlig im Regen stehen gelassen. (Und glaube im Hintergrund beide Hotlines lachen zu hören.)

Nun die Fragen:
* Müsste SM11 nicht schon vor Monaten "automatisch" auf SM12 aktualisiert worden sein oder, falls das technisch nicht geht, mir einen Link für manuellen Update anbieten? (Bin ich nur zu doof, einen Downloadlink zu finden?)
Oder wissen die bei der Sparkasse selbst nicht, wie sie ihre Abo-Kunden auf SM12 updaten können, und sitzen das nun aus? Ist dieses "Abo-Modell" und dessen vollmundige Versprechen nur eine Kundentäuschung?

* Momentan habe ich die Sparkassen-Edition. Kann ich die Vollversion von Starmoney 12 installieren (welche? Die Basic?) und mit meinem vorhandenen Sparkassen-Abo-Key freischalten oder mache ich mir damit meine aktuelle SM11-Installation endgültig kaputt und habe gar nichts mehr?

Irgendwie fühle ich mich da als Kunde übers Ohr gehauen .
Habt ihr einen Tipp?

MfG
Gerd
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update der Sparkassen-Edition bei SM-Abo

Beitrag von moneymaus »

Hallo Gerd,

in meiner Abo Version war in der Übersicht schon ganz lange ein "Downloadbutton", runterladen - altes Programm schließen - neues installieren, starten und weitermachen.

Bei den Abos bekommst du mit jeder Abrechnung auch eine Mail mit Lieferinformationen, da sollte dann das aktuelle mitgeliefert worden sein.

Wenn du die 11 Basic aktuell hast, dann wäre das hier die 12 Basic als Download:

https://services.starfinanz.de/dc7/0/m/ ... smoney.exe

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
GerdG
Beiträge: 30
Registriert: Sa., 19. Feb 2005 15:18

Re: Update der Sparkassen-Edition bei SM-Abo

Beitrag von GerdG »

Hallo Manuela,

Danke für die Antwort.
Dann habe ich schon zwei Problemursachen identifiziert:
Ich habe weder jemals einen Download-Button gesehen noch habe ich jemals Abrechnungen, Lieferinformationen oder andere Mails bekommen außer der allerersten, die mein Abo bestätigt hat. Da scheint also etwas schiefgelaufen zu sein. Und vielleicht ist das auch die Ursache allen Übels...

Ich werde deinen Link ausprobieren.

Danke & Gruß
Gerd
GerdG
Beiträge: 30
Registriert: Sa., 19. Feb 2005 15:18

Re: Update der Sparkassen-Edition bei SM-Abo

Beitrag von GerdG »

Nachtrag: Es scheint funktioniert zu haben. Mein Abo-Lizenzkey wird auch anerkannt.
Also Danke an dich für die schnelle Hilfe.

Du sagtest, dass du regelmäßig Abrechnungsmails bekämst, in denen dann auch ein Update-Link gewesen wäre. Muss man die irgendwie anfordern oder freischalten? Irgendwie ahne ich, dass ich zu SM13 wieder in die Röhre schauen werde. :cry:

Es ist mir absolut schleierhaft, wieso der Sparkassen-Shop Support mir diesen Link nicht nennen konnte oder einfach auf seiner Homepage unter Starmoney anbietet. Eigentlich wären die meine Vertragspartner. Sollte irgendwann SM13 kommen, werde ich jedenfalls nicht mehr darauf vertrauen, dass da schon irgendwann "automatisch" ein Update kommen wird...

LG Gerd
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update der Sparkassen-Edition bei SM-Abo

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich hab kein Abo im Sparkassen Shop, bin nur davon ausgegangen, dass das bei deinem Verkäufer genauso ist, wie bei meinem Verkäufer.

Der Downloadbutten war in einem aufklappbaren Container in meiner Übersichtsseite.

Der Link war die Testversion aus dem Sparkassen Shop.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
GerdG
Beiträge: 30
Registriert: Sa., 19. Feb 2005 15:18

Re: Update der Sparkassen-Edition bei SM-Abo

Beitrag von GerdG »

Hi Manuela,

trotzdem Danke. Es hat ja funktioniert.
Ich bin von meiner Spk direkt auf die Seite mit der Abo-Version geleitet worden und habe dort das Update erwartet.
Aber ich hätte auch von selbst darauf kommen können, dass es letztlich nur eine Starmoney-Version gibt, egal welches Bezahlmodell man hat, und dass daher woanders eine SM12-Testversion zu finden sein wird, die man höchstwahrscheinlich mit dem Lizenzkey freischalten kann. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Dann warte ich mal ab, ob es nächstes Mal "automatisch" klappt, wenn irgendwann SM13 kommt...

LG Gerd
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update der Sparkassen-Edition bei SM-Abo

Beitrag von info »

schau doch auch mal hier nach:
https://www.starmoney.de/kundenbereich/login
(Link auch zu finden auf der Start-Homepage von SM oben rechts)
(wenn du in der Starmoney-Software eine Starmoney-ID angelegt hast, dann bitte diese Zugangsdaten verwenden.)

hier findest du genau Angaben, zu den möglichen Varianten der Software sowie welche Versionen
auf welchen Support du im Fall der Fälle kontaktieren kannst (oder nicht) usw.
helmut-w
Beiträge: 2
Registriert: Do., 17. Dez 2020 12:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update der Sparkassen-Edition bei SM-Abo

Beitrag von helmut-w »

Guten Tag,
wie oben empfohlen habe ich SM12-Baisc herunter geladen und installiert.
Hat soweit funktioniert.
Die Lizenz vom Sparkassen-Abo wird auch gleich erkannt und kann angezeigt werden.
Jetzt ist aber trotzdem nur der Test-Modus aktiv, welcher bald endet.
Offenbar soll man eine Update-Kennung, oder eine mit L- beginnende ID eingeben.
Wie bekomme ich eine Freischaltung meines SPK-Abos zu Starmoney-12-Basic?
Danke in Voraus.
Helmut
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update der Sparkassen-Edition bei SM-Abo

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Bei einem Abo benötigst/bekommst du keine Update-Kennung. Die gibt es nur beim Direktkauf, wo die Lizenz dann erst für die neue Version freigeschaltet werden muss. Beim Abo zahlst du ja monatlich - und darfst immer die aktuellste Version nutzen.

Warst du mit der neuen Version denn schonmal Online? Also dass die Lizenz vom Server überprüft werden konnte?

Und von welcher Vor-Version kommst du denn? Falls du zuvor SM11 Deluxe genutzt haben solltest - dann gilt deine Abo-Lizenz auch bei SM12 "nur" für die Deluxe, und nicht Basic Version..
Bild
helmut-w
Beiträge: 2
Registriert: Do., 17. Dez 2020 12:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Update der Sparkassen-Edition bei SM-Abo

Beitrag von helmut-w »

Danke für den Hinweis.
Mit der Internet-Aktion scheint der Test-Modus in den lizenzierten Modus über gegangen zu sein.
Jetzt wollte ich noch ein Update starten, dass ich aktuell bin.
Da trat, wie schon mehrfach, ein Fehler auf, welcher sich aber bei einer Wiederholung wie von Zauberhand aufgelöst hat.
Jetzt scheint wirklich alles Paletti ;-))
Helmut
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Basic“