StarMoney 12 Basic wird von Antivirus Software Cylance Protect als Exploit erkannt und blockiert

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
johannes.keilmann@vodafone.de
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 01. Jun 2020 08:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

StarMoney 12 Basic wird von Antivirus Software Cylance Protect als Exploit erkannt und blockiert

Beitrag von johannes.keilmann@vodafone.de »

Die Antivirus Software Cylance Protect erkennt StarMoney 12 Basic beim Start als Exploit und blockiert die Ausführung. Es handelt sich dabei wohl um einen Speicherzugriff der als "malicious" erkannt wird.
Ich habe bei Cylance ein Ticket eröffnet und darauf die folgende Rückmeldung bekommen:

Memory Exploits are alerts that an application is handling memory in an unusual way, and is not an indicator of malicious intent. I recommend working with your organization's Information Security team to confirm this is expected behavior from this application, and create an exclusion if deemed appropriate.

Wie kann es sein dass eine sichere Banking Software von einer Antivirus Software als "bösartig" erkannt wird?
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: StarMoney 12 Basic wird von Antivirus Software Cylance Protect als Exploit erkannt und blockiert

Beitrag von kuddel »

Tcha, wie kann es sein, dass mancheiner noch an den Weihnachtsmann glaubt - oder andere Verschwörungsideologie?
Warum eine AV-Software was tut, das musst du schon deren Hersteller fragen. Vielleicht ist für die schon verdächtig, wer eine umfassende eigene Security-Software selber mitbringt, so, wie Starmoney es tut. Die Nachricht auf Englisch besagt zudem nur, dass ein Speicherzugriff erfolgt, der "ungewöhnlich" sei. Klar, denn da prüft SM selber, ob der Speicher sauber ist. Und die Abhilfe wird dir ja auch gleich vorgeschlagen: Eine Ausnahme definieren!
Zudem rate ich dir dringend ab, die AV-Software von Drittanbietern zu nutze . Laut aller Profitests reicht der Defender von Windows 10 umfassend und überragend aus und verursacht die wenigstens Probleme mit anderer Software wie Starmoney, die eigene spezielle Sicherheitskonzepte mitbringen. Lies dich dazu mal grundlegend hier im Forum ein.
Und zur Zuverlässigkeit von Cylance Protect empfehle ich dir dringend diese. Heise-Artikel:
https://www.heise.de/security/meldung/A ... 77463.html

Ach ja, noch eines:
Wenn du dermaßen sicherheitsbewusst bist: Nimm dringendst deine originale Mail-Adresse aus deinem Profil. Sonst wird die nächste Beschwerde sein, warum du nach deinem Posting hier im Forum auf einmal so viel Spam erhältst... :twisted:

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Basic“