Starmoney 12 Basic Update lässt sich nicht freischalten.

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Nothammer
Beiträge: 6
Registriert: Di., 28. Apr 2020 19:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Starmoney 12 Basic Update lässt sich nicht freischalten.

Beitrag von Nothammer »

Hallo Allerseits :)

Ich nutze schon seit vielen Jahren Starmoney und dementsprechend auch immer die Folgeupdates. Bisher auch immer ohne Probleme.
Jetzt habe ich mir das Update von Starmoney 11 auf Starmoney 12 Basic geholt.

Die Demoversion der 12er ist schon abgelaufen d.h. beim Start kommt das Fenster mit der Aufforderung "Jetzt freischalten"

Allerdings, jetzt das große Problem: Ich kann daraufklicken wo ich will, es passiert überhaupt nichts. Es lässt sich auch nichts verschieben. Beenden kann ich das ganze nur wenn ich es über den Taskmanager beende. Beim klicken ist auch immer eine System "Glocke" zu hören so als ob noch ein anderes Fenster im Vordergrund wäre das man zuerst schliessen muß, was aber nicht der Fall ist.

Habe leider keine Ahnung woran das liegen könnte. Im Internet konnte ich diesen Fehler auch nicht finden.
Bin mit meinem Latein am Ende :(
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 12 Basic Update lässt sich nicht freischalten.

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du meinst das Bild, in dem du auf Kaufen oder Testen/Freischalten gehen kannst?

Kannst du das Bild über das X schließen und dann die Freischaltung in der Übersicht bzw. dem Dashboard probieren?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Nothammer
Beiträge: 6
Registriert: Di., 28. Apr 2020 19:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 12 Basic Update lässt sich nicht freischalten.

Beitrag von Nothammer »

Auch über das X bekomme ich das Fenster nicht zu. Es ist als ob die Anwendung komplett eingefroren wäre.
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 12 Basic Update lässt sich nicht freischalten.

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

dann würde ich die Lizenzdaten mal prüfen lassen unter:

https://www.starmoney.de/dc-links/index ... lar-lizenz

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Nothammer
Beiträge: 6
Registriert: Di., 28. Apr 2020 19:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 12 Basic Update lässt sich nicht freischalten.

Beitrag von Nothammer »

Ich komme ja garnicht soweit das ich den Lizenzschlüssel eingeben kann :|
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 12 Basic Update lässt sich nicht freischalten.

Beitrag von audiolet »

Nothammer hat geschrieben:Beim klicken ist auch immer eine System "Glocke" zu hören so als ob noch ein anderes Fenster im Vordergrund wäre das man zuerst schliessen muß, was aber nicht der Fall ist.
Hallo!
Hast Du mal mittels "Alt+Tab" versucht zu schauen, ob da evtl. tatsächlich irgend ein Fenster ist, was eigentlich in den Vordergrund gehört, aber aus irgend einem Grund sich dort nicht zeigt?
Oder alternativ mittels "Esc"?
Bild
Nothammer
Beiträge: 6
Registriert: Di., 28. Apr 2020 19:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 12 Basic Update lässt sich nicht freischalten.

Beitrag von Nothammer »

In der Tab-Anzeige ist auch nichts was in den Vordergrund gehört.
Selbst wenn das Starmoney Fenster verdeckt wird von einem anderen Fenster, kann ich es nicht anklicken damit es in den Vordergrund kommt.
Nothammer
Beiträge: 6
Registriert: Di., 28. Apr 2020 19:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 12 Basic Update lässt sich nicht freischalten.

Beitrag von Nothammer »

Hallo nochmal :)

Ich konnte Starmoney 12 Basic jetzt auf einem anderen Rechner ohne Probleme freischalten.
Habe es dann bei mir auf dem Rechner gestartet und das Freischalten-Fenster tauchte nicht mehr auf.

Aber dann kam direkt ein Fenster mit "Neues in StarMoney" und auch dort das gleiche Problem. Ich kann das Fenster auch nicht wegklicken. Es verhält sich genauso wie das Freischalten-Fenster. Kann das Programm nur über den Taskmanager beenden.
Mit Version 11 habe ich keinerlei Probleme! Was ist an der neuen Version so anders das sie bei mir nicht richtig laufen will? Ich bin echt ratlos :(

Viele Grüße
Christian
Nothammer
Beiträge: 6
Registriert: Di., 28. Apr 2020 19:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 12 Basic Update lässt sich nicht freischalten.

Beitrag von Nothammer »

Und nochmal ich :D

Habe eine Lösung gefunden 8)

Ich verwende einen 4k Monitor mit 3840x2160 Pixeln Auflösung und da liegt wohl der "Hund begraben" ^^
Habe die Auflösung mal auf 1920x1080 gestellt und siehe da, das Fenster mit den Neuigkeiten war weg und das Programm kann normal bedient werden. Auch nachdem ich wieder zurück auf die 4k Aulösung gestellt hatte, konnte ich StarMony ganz normal verwenden. Einfache Lösung, muß man aber auch erst mal drauf kommen :idea:

Viele Grüße
Christian
Dagobert Duck
Beiträge: 4
Registriert: Do., 22. Apr 2004 23:53

Re: Starmoney 12 Basic Update lässt sich nicht freischalten.

Beitrag von Dagobert Duck »

Hallo,
dieses Problem ist noch nicht gelöst...

Ich benutze seit über 10 Jahren Starmoney. Zuletzt die Testversion Starmoney 12 auf einem Rechner mit Windows 10, NVIDIA GTX760 und 4K-Monitor. Ohne Probleme. nun selber Rechner, selber Monitor, neue Grafikkarte: GTX1660 Super und Windows 10 neu installiert.

Lt. meinem Nutzerkonto könnte ich Starmoney 12 Deluxe unverbindlich testen.
Das Programm läßt sich installieren. Daten zu einem neuen User werden angezeigt.
Wenn ich meine alte Datenbank als Sicherung oder über "Benutzer hinzufügen" laden möchte, dann sehe als letzte verwertbare Information noch eine Msgbox, die darauf hinweist, daß meine bisherige Lizenz abgelaufen ist.
Dann ist der Bildschirm weitgehend grau. Oben steht Benutzeranmeldung. Unten Onlinedialog.
Dazwischen nichts. Nur graue Fläche. Es sind keine Schaltflächen sichtbar, um z.B. die Datei wieder zu schließen.
Wenn ich das Fenster nach rechts unten aufziehe, ist die hinzugekommene Fläche schwarz.
(Alt+Tab nützt auch nichts.)

Also kein Deluxe. Ich installierte als nächstes die Basis-Version.
Nach Auswahl der Sicherung ebenfalls eine Lizenzinfo, danach ebenfalls keine Schaltflächen, keine Möglichkeit, das Programm zu kaufen oder zu beenden. Bildschirm wie oben beschrieben. Es gibt in beiden Fällen keinen Ausweg. Die Benutzerdatei kann auch nicht ausgeklinkt werden, da ich mich nach der Paßworteingabe in einer Sackgasse befinde.

ich habe die Monitor-Auflösung reduziert auf 1920x1080. Keine Wirkung.
Starmoney 12 Basic lief bereits mit 4K auf diesem Gerät.
Ein neuer Benutzer bekommt unter Starmoney 12 Deluxe Daten zu sehen.
Ein vorhandener Benutzer mit über 10 Jahre gesammelten Daten kann diese weder in Basic noch Deluxe einsehen.

Ich würde Starmoney 12 Basic jetzt sofort kaufen, jedoch fürchte ich, die Hotline würde mich mehr kosten als das Programm.
Bitte weitere Lösungsvorschläge vor Kauf.
NVIDIA bietet z.B. Grafikeinstellungen für einzelne Programme an...

Viele Grüße
Dagobert
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 12 Basic Update lässt sich nicht freischalten.

Beitrag von info »

@Dagobert Duck
welche Version ist vorhanden? denn die V12 soll ja erst erworben werden
zu prüfen ua. bei vorhandener Starmoney-ID: https://www.starmoney.de/kundenbereich/login

welche Windows 10 Version/Build wurde installiert? Windosbefehl: winver

Sicherheitstools von Drittanbietern? ist eine AV (Anitivirensoftware o.ä. von einem Drittanbieter aktiv/installiert)
Dagobert Duck
Beiträge: 4
Registriert: Do., 22. Apr 2004 23:53

Re: Starmoney 12 Basic Update lässt sich nicht freischalten.

Beitrag von Dagobert Duck »

Hallo,

zuletzt habe ich die Testversion 12 Basic benutzt.
Nach Ablauf der Testzeit habe ich etwa 3 Monate auf diesem PC die historischen Daten einsehen können.

Jetzt habe ich neben der neuen Grafikarte eine neue SSD eingesetzt und bei der Gelegenheit Windows 10 Pro neu installiert und sofort auf Windows 10 Pro, Version 2004, Build 19041.329 aktualisiert. Alle Programme laufen besser denn je. Nur Starmoney nicht.

Ich habe noch keine Sicherheitssoftware installiert.
ich habe beide Starmoney-Versionen deinstalliert und neu installiert.

Unter der Deluxe-Version ist nach der Installation noch in einem drehend Kreis so etwas wie Lizenzprüfung zu sehen. dann kommt die Box "Sie haben Ihre Starmoney-Version noch nicht..."

Nun möchte ich Starmoney wieder zum Buchen verwenden. Bei der Gelegenheit wollte ich mir die Deluxe Version ansehen. Sie wird unter meinem Benutzerkonto als Testversion angeboten.
Mit einem neuen User wird mir in der Deluxe-Version der Kauf angeboten.

Stand der Dinge ist jetzt:

Nun habe ich eben noch eine ältere Sicherungskopie geöffnet. Hier wurde mir der Testzeitraum angeboten.
Die Sicherungskopie aus dem letzten Jahr ist jetzt unter Starmoney 12 Deluxe funktionsfähig. Zumindest die Kontoaktualisierung lief ohne Probleme durch.

jetzt wird auch der Inhalt, der Datei angezeigt, die ich eigentlich öffnen wollte. Allerdings wird der Testzeitraum als abgelaufen angegeben, obwohl ich die Deluxe-Version noch nie getestet habe.

Dieses Hin und Her geht vermutlich nur mit der Deluxe-Version. Hier kann man Benutzer Wechseln.
Mit Dateiumbenennungen und Geduld bekommt fast das, was man möchte.
(Ich wollte natürlich die aktuellere Datei verwenden. Keine 1/2 Jahre zurück.)

Mal sehen, was passiert, wenn ich in 28 Tagen doch nur die Basic-Version kaufen werde.
Bis dahin erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion.

Dagobert
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 12 Basic Update lässt sich nicht freischalten.

Beitrag von ebi_f »

Hallo,
in StarMoney Testversionen lassen sich nicht immer alte Benutzerdateien öffnen. Das hatte ich auch schon, die genauen Einschränkungen kenne ich aber nicht. Es lassen sich aber zum Test neue Benutzer anlegen und nach der Lizensierung auch die alten Datenbanken öffnen und weiter nutzen.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 12 Basic Update lässt sich nicht freischalten.

Beitrag von info »

wenn es die Basic sein soll/darf, dann würde ich über klick erwerben. :wink:
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 12 Basic Update lässt sich nicht freischalten.

Beitrag von audiolet »

ebi_f hat geschrieben:in StarMoney Testversionen lassen sich nicht immer alte Benutzerdateien öffnen. [...] und nach der Lizensierung auch die alten Datenbanken öffnen und weiter nutzen.
Hallo!
Könnte vielleicht daran liegen, wenn die frisch installierte Testversion nicht per Autoaktualisierung (wird doch eigentlich direkt nach Installation angeboten) auf den aktuellsten Online-Update-Stand gebracht wurde, bevor die Datenbank aus der Vorversion übernommen/geöffnet werden soll.
Mit dem neuen Testnutzer wird bei der Lizenzierung auch die Aktualisierung durchgeführt - so dass dann der Online-Update-Stand der neuen Version gleich/größer der Version ist, aus der der alte Benutzer übernommen wird.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Basic“