Upgrade auf SM12 und Deinstallation von 11

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Hansjoerg
Beiträge: 175
Registriert: Do., 02. Sep 2004 09:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Upgrade auf SM12 und Deinstallation von 11

Beitrag von Hansjoerg »

Nach dem Upgrade von SM 11 auf SM12 Basic ist die 11er-Version immer noch funktionsfährig auf dem Rechner.
Die Version 12 ist demnach parallel installiert worden.

Die neue Version hat die Daten korrekt übernommen und scheint auch bislang zu funktionieren.

Kann ich die "alte" Version 11 einfach deinstallieren?

Angel
Beiträge: 3287
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Upgrade auf SM12 und Deinstallation von 11

Beitrag von Angel »

Ja.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!

Hansjoerg
Beiträge: 175
Registriert: Do., 02. Sep 2004 09:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Upgrade auf SM12 und Deinstallation von 11

Beitrag von Hansjoerg »

Ok, danke.
Hab ich gemacht.

In der Systemsteuerung > Programme und Features taucht SM 11 auch nicht mehr auf.

Aber unter C > ProgramData > gibt es noch StarMoney 11 mit dem Ordner "Profil" und jede Menge Unterordnern.
Gesamt sind das ca. 590 MB !!!
Damit ist das alte SM 11 ja fast doppelt so groß wie der neue Ordner ProgamData > StarMoney 12 Basic.

Da kann doch nicht richtig sein, wenn ich Starmoney 11 deinstalliert habe.

audiolet
Beiträge: 4598
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Upgrade auf SM12 und Deinstallation von 11

Beitrag von audiolet »

Gelöscht/Deinstalliert hast Du das Programm - was unter C:\Program Files installiert war.
Unter C:\ProgramData\StarMoney 11\profil liegt die Benutzerdatenbank - im Unterordner "document".
Und dann wirst Du dort im Unterordner "restore" und dem weiteren Unterordner Vorname_Nachname auch noch die 5 vorgehaltenen Datenbanksicherungen haben.
Unter C:\ProgramData\StarMoney 12 xx\profil\restore\Vorname_Nachname hast Du vermutlich noch keine 5 Datenbanksicherngen. Dann kann der Profil-Ordner von SM12 natürlich noch nicht so groß wie der vom deinstallierten SM11 sein.

Da Du SM11 ja bereits deinstalliert hast, und SM12 ja wohl auch vernünftig läuft, könntest Du auch den Profil-Ordner von SM11 löschen. Oder Du wartest damit noch ein bisschen, bis sich auch bei SM12 die 5 Sicherungen aufgebaut haben - damit Du bis dahin für den Notfall Sicherungen hast, auf die Du zurück greifen kannst.

PS: Du bist seit 2004 hier im Forum angemeldet. Und das mit der Trennung von Programm und Datenbank gibt es schon seit einigen Versionen so. Sollte Dir daher eigentlich nicht unbekannt sein :roll:
Bild

kuddel
Beiträge: 3374
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Upgrade auf SM12 und Deinstallation von 11

Beitrag von kuddel »

Da der Teufel bekanntlich oft im Detail versteckt ist: Kontrolliere sicherheitshalber vorm Löschen der alten Daten, wohin in der SM-12-Installation der Benutzerdatenbank-Pfad verweist. Du siehst den Pfad vor Benutzeranmeldung oben angezeigt. Wenn da der Pfad auf den Ordner von SM 12 weist: Alles ok!

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
=============================================================
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist ganz einfach: Kunden helfen Kunden!

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Basic“