Installationsprobleme

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Wölfchen0815
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 05. Feb 2020 22:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Installationsprobleme

Beitrag von Wölfchen0815 »

Ich habe Windows 10 (mit aktuellstem Update).
Beim Update von StarMoney 11 auf 12 ist die Installation irgendwann abgebrochen.
Beim neuerlichen Versuch bekomme ich die Meldung, dass StarMoney 12 bereits installiert ist und auf diesem Rechner nicht nochmal installiert werden kann.
Bei den Apps taucht StarMoney12 noch nicht auf.
Vom SupportTeam habe ich ein "ReinstallMoney7" File bekommen, welches ebenfalls keine Einträge findet. Wobei mich die "7" im Filenamen verunsichert. Vom SupportTeam bekomme ich aber keine weitere Unterstützung.
Jetzt habe ich auch die 11er und eine weitere Vorgängerversion komplett vom Rechner entfernt.
An der Fehlermeldung bei der Installation hat das nichts geändert.
An welcher Stelle muss ich händisch löschen, damit die fehlerhafte Installation komplett verschwindet und ich nochmal neu installieren kann?
Vom SupportTeam bekam ich nur die Auskunft, dass ich für eine weitere Unterstützung doch bitte die "Deluxe Version" erwerben soll. Mit der Basic Version steht nur noch die kostenpflichtige Telefon-Hotline für 1,99Euro/ Minute zur Verfügung.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installationsprobleme

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Hast Du Drittanbieter-Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) im Einsatz? Wenn ja welche? Bitte mal deinstallieren (nicht nur abschalten) inkl. Nutzung des Removal-Tools des Anbieters. Und danach den Rechner ordentlich runterfahren (mit gedrückter Umschalttaste) und neu starten.

Als weitere problemverursachende Programme hatten sich in der Vergangenheit z.B. Arconis True Image sowie Avira Phantom VPN gezeigt. Also falls davon was installiert ist - auch mal deinstallieren.

Und zu Win10 bitte ruhig die aktuelle Version/Build angeben. Nicht nur "mit aktuellstem Update".

Und bzgl. Support: Wenn Du z.B. über den Sparkassen-Shop bestellst, hast Du auch bei der Basic den Premium-Support dabei.
Bild
Wölfchen0815
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 05. Feb 2020 22:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installationsprobleme

Beitrag von Wölfchen0815 »

Hallo,
installiert ist Win 10 Pro (build 18362.592).
Als Firewall arbeitet Comodo. Aufgrund der Fehlermeldung:
"Es können keine weiteren Produkte installiert werden. Vorhandenes Produkt StarMoney 12 Basic"
kann ich mir nicht vorstellen, dass die Firewall hier eingreift.
Denkst du, eine Deinstallation macht trotzdem Sinn?
Von den anderen benannten Sachen ist nichts bei mir installiert.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Installationsprobleme

Beitrag von kuddel »

Wölfchen0815 hat geschrieben:... installiert ist Win 10 Pro (build 18362.592).
...
Als Firewall arbeitet Comodo. ...
Und welche Antivirensoftware nutzt du? Oft ist es die, welche Statmoney und andere sicherheitsrelevante Programme behindert.

Zu deinem Installationsproblem zudem:
Hast du mal nachgesehen, ob du einen Systemwiederherstellungs-Punkt von Windows kurz vor der Installation von Starmoney hast? Es wäre aufgrund versteckter SM-Installationsschlüssel von SM in der Registry auch möglich, dass hier etwas steht, was die Neuinstallation behindert. Ein Wiederherstellungsversuch wäre daher durchaus sinnvoll. Siehe dazu z.B.:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windo ... 58465.html

Leider ist das autromatische Erstellen eines Wiederherstellungspunktes bei Windows in der Grundeinstellung bei Verwendung einer SSD zunächst meist ausgeschaltet. Aber vielleicht hast du ja Glück ...
Beachte aber: Alle Änderungen, die du nach dem Wiederherstellungs-Erstellungstermin gemacht hast werden aufgehoben (gilt nicht für erstellte Dokumente, aber z.B. für Updates, Treiberinstallationen etc.). Daher sollte dieser nur genutzt werden, wenn du weißt, was du tust.
Allerdings ist meist auch ein Rückgängigmachen der Wiederherstellung möglich. Aber ich habe schon Pferde ko.... sehen.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installationsprobleme

Beitrag von info »

Wölfchen0815 hat geschrieben:Als Firewall arbeitet Comodo.
warum lässt man nicht die Finger von sowas? ... dann wundert man sich, dass es Probs gibt
(normalerweise kommen noch die anderen snakeoil-Tools bei den "dauer ewigen" dazu/im Rudel)

bspw. schreibt Chipals Hinweis
Der Installer bringt unnötigerweise den hauseigenen Browser "Comodo Dragon" mit auf Ihren Rechner. Wir empfehlen diesen sofort wieder zu deinstallieren und während der Installation sämtliche sonst angebotene Zusatz-Software und Browser-Änderungen abzuwählen.
des weiteren ist AV "Rückepack" evtl. dabei - https://personalfirewall.comodo.com/

removal-Tool gibt es für div. comodo Software
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installationsprobleme

Beitrag von audiolet »

Wölfchen0815 hat geschrieben:Denkst du, eine Deinstallation macht trotzdem Sinn?
Kann zumindest nicht schaden. Und wenn ich den von @info zitierten Hinweis von der Chip lese, dann sogar erst recht - aber dann auch mit allem Drum-und-dran runterschmeißen.
Bild
Wölfchen0815
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 05. Feb 2020 22:00
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installationsprobleme

Beitrag von Wölfchen0815 »

Ich verabschiede mich von StarMoney. Der Kauf ist rückgängig gemacht.
Trotzdem Danke für Eure Ratschläge.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installationsprobleme

Beitrag von audiolet »

So kann man natürlich auch ein Problem "lösen" :roll:
Bild
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installationsprobleme

Beitrag von info »

Wölfchen0815 hat geschrieben:kann ich mir nicht vorstellen, dass die Firewall hier eingreift.
der User wird sowieso in Kürze in Windows-Foren unterwegs sein :wink:
Urpilsfan
Beiträge: 1
Registriert: Do., 27. Feb 2020 22:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installationsprobleme

Beitrag von Urpilsfan »

Hallo !
Ich hatte das gleiche Problem wie Wölfchen0815
Ich habe Comodo komplett deinstaliert und siehe da die Instalation von Starmoney 12 Basic klappte problemlos .
Da ich aber gerne etwas ausprobiere habe ich danach Comodo noch mal installiert.Was dann geschah ist schon ärgerlich. Der PC starte zwar brauchte aber ewig zum laden und ist fast eingefroren ,er reagierte einfach auf nichts mehr .
Mit blieb dann nichts anderes übrig als den PC im abgesicherten Modus zu starten und mit der Systemwiederherstellung zurückzusetzen. Danach lief alles wieder problemlos und reagierte wieder normal !
Fazit Finger weg von Comodo !
Ich hoffe ich kann damit einigen Leuten helfen. Gruß Urpilsfan !
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installationsprobleme

Beitrag von info »

Urpilsfan hat geschrieben:Fazit Finger weg von Comodo!
das sollte man nicht nur auf eine Firma/Produkt begrenzen, sondern in der Regel grundsätzlich auf Tools die den Bereich AV/Mailw./Firewall oder Reparatur (wie vormals Tuneup&Co.) betreffen.
Sollten diese installiert sein, dann bitte die removal-Tools der Hersteller verwenden.

Die User die drauf bestehen, sollten sich mit der Software auskennen bzw. diese richtig konfig. können, denn hier liegt doch oft das Problem, dass der DAU mit dem Erwerb eines Produktes der Meinung ist, dass er dies nun auch bedienen kann.
Ein Autokäufer käme nie auf die Idee, einfach einzusteigen und loszufahren. (abgesehen von der vorgenannten PC-Käufern :mrgreen: )
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installationsprobleme

Beitrag von audiolet »

Schön, dass hier durch einen Praxisbericht, und das dann sogar noch mit zusätzlicher Verifizierung, mal wieder bestätigt wird, dass die Vorstellungskraft manch anderer Nutzer einfach nicht weit genug reich 8)
Bild
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Installationsprobleme

Beitrag von kuddel »

"Wer nicht hören will muss fühlen" hieß es früher mal. Scheint auch noch für die IT-Zeit zu gelten.
@Urpilsfan: Danke für deinen Bericht!

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Basic“