Datenpfad nachträglich ändern

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
vmuecke
Beiträge: 270
Registriert: Do., 09. Nov 2006 21:18

Datenpfad nachträglich ändern

Beitrag von vmuecke »

Hallo,

bei der Installation von SM Basic konnte ich nur das Programmverzeichnis ändern. Ich möchte aber, dass die Daten auf einem anderen Laufwerk gespeichert werden (ich meine nicht den Pfad für die Datensicherung!). Wie kann ich nachträglich den Datenpfad ändern? Als Basic-Nutzer kann ich leider keinen neuen Benutzer erstellen und dann die Daten installieren.

Danke für die Hilfe,

Volker
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenpfad nachträglich ändern

Beitrag von ebi_f »

Du kannst in SM12 Basic bei der Benutzeranmeldung zwar keinen weiteren neuen Benutzer anlegen, du kannst aber einen weiteren vorhandenen Benutzer übernehmen. D.h., du kopierst deine Benutzerdatenbank mit allen erforderlichen zusätzlichen Dateien in den Pfad deiner Wahl und wählst dann "Benutzer übernehmen".
Die Datensicherung ist u.a. hier beschrieben (siehe "2. Manuelle Datensicherung"): https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... oney-Basic
Wenn alles o.k. ist, kannst du den ursprünglichen Benutzer entfernen.
vmuecke
Beiträge: 270
Registriert: Do., 09. Nov 2006 21:18

Re: Datenpfad nachträglich ändern

Beitrag von vmuecke »

Das hat prima geklappt. Danke!
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Basic“