Umzug auf Windows 10 inklusive Upgrade auf SM 12

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Rocco Hundertmark
Beiträge: 2
Registriert: So., 19. Jan 2020 19:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umzug auf Windows 10 inklusive Upgrade auf SM 12

Beitrag von Rocco Hundertmark »

Ich nutze seit geraumer Zeit Starmoney und bin auf meinem Windows 7 Rechner mittlerweile bei Version 11 angekommen.
Im Rahmen des Umzugs auf einen neuen Windows 10 Rechner hielt ich es für eine gute Idee, gleich mit der Version 12 zu starten. Gekauft habe ich mir also die Bestandskundenausgabe von SM12 Basic.

Die Frage ist nun nur, wie migriere ich von Windows 7 nach 10 und gleichzeitig von SM11 zu SM12?
Kann ich auf dem Windows 10 Rechner einfach das Upgrade installieren und ein Backup der 11er-Version vom Windows 7 Rechner einspielen?
Oder muss ich erst die Version auf dem Windows 7 Rechner aktualisieren und anschließend die Sicherung machen?
Oder muss ich gar erst noch einmal die 11 auf dem Windows 10 Rechner installieren, um ein Upgrade zu machen.
Bisher habe ich zumeist ein Upgrade über ein laufendes SM gemacht und nicht mit einer Neuinstallation begonnen.

Ein chronologischer Ablauf wäre sehr hilfreich.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Umzug auf Windows 10 inklusive Upgrade auf SM 12

Beitrag von kuddel »

Sichere deine Datenbank wie in diesem Link geschrieben unter Windows 7 am BEsten auf einen leeren USB-Stick.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... oney-Basic
Installiere dann SM 12 auf dem neuen Windows-10-Rechner und beachte den Punkt "Datenbank übernehmen" in obigem Link und die folgenden.

Du könntest auch den Ordner "c:\ProgramData\StarMoney 11\profil\" auf dem alten Win-7-PC komplett sichern und vor Installation von SM 12 auf dem neuen Rechner genau einen gleichbenannte Ordner anlegen und die gesicherten Daten einspielen. Sie müssten dann bei einer Neuinstallation erkannt werden oder lassen sich später in den dann neuen Ordner "c:\ProgramData\StarMoney 12\profil\" verschieben und neu anmelden.

Aber Letzteres ist eher was für Spezialisten mit PC-Kenntnissen.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umzug auf Windows 10 inklusive Upgrade auf SM 12

Beitrag von info »

viele Wege führen nach Rom. :wink:
entweder @Kuddel ´s Anleitung folgen oder:
du könntest auch auf der alten Maschine V12 (Testversion) installieren, dann läuft alles wie bisher und legst eine Komplett-Sicherung an.
Auf dem neuen mit V12 starten und die Komplett-Sicherung zurück spielen.

Manche User werden mit der V12 noch nicht ganz warm, da die Auswertungen diesen nicht mehr ausreicht. (wurde überarbeitet) Dh. diese setzen wieder die V11 ein - wenn man dem folgt, wäre der Wechsel zu früh und V11 wird auch auf der Windows 10 Maschine genutzt.

abschließend stellt sich die Frage was passiert mit dem alten Rechner? soll dieser verkauft o.ä. werden.
https://www.google.com/search?q=upgrade+auf+windows+10 kostenloses Upgrade aktuell möglich, dh. selbst wenn er langsam läuft, könnt der unbedarfte User diese noch ein paar Monate vorhalten. (als Archiv/Backup)
Oft hilft ein Arbeitsspeicher Upgrade und eine SSD, diesen letztmalig aufzurüsten.
Der Wechsel von Windows7 auf 10 kann jeder User über klickern durchführen und ist nicht mit einem kompletten aufsetzen verbunden.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umzug auf Windows 10 inklusive Upgrade auf SM 12

Beitrag von audiolet »

@info: Worin siehst Du denn den Vorteil, auf der alten Maschine erst noch SM12 zu installieren - dass Du das vorschlägst?
Ist aus meiner Sicht ein unnötiger Zwischenschritt, weil die Komplettsicherung aus SM11 vom alten Rechner doch genauso in die Neuinstallation von SM12 auf dem neuen Rechner übernommen werden kann.
Bild
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umzug auf Windows 10 inklusive Upgrade auf SM 12

Beitrag von info »

wie ich bereits oben ausgeführt habe, könnte ich somit SM12 auf der alten Maschine antesten. = insbesondere Auswertung
Des Weiteren hat der User (evtl.) keinen Support mehr mit der neuen Version, da Basic Version und wie ich es lese Upgrade direkt über SM-Shop und nicht S-Shop.

Wenn der User sich nach der Testphase entscheidet dann doch bei SM12 zu bleiben, kann er gleich dort die Sicherung machen und einspielen. (warum soll ich dann V11 Datenbank heranziehen)
Wenn der User jedoch weiter V11 nutzen möchte (und den Upgrade-Key in der Schublade läßt) dann würde er auf der neuen (Windows10) Maschine doch V11 sauber/neu installieren.

aber nochmals - es gibt viele Varianten wo man durchspielen kann und da ich die Bedürfnisse des Users nicht kenne (und du auch nicht) hab ich es lediglich ergänzend angemerkt.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umzug auf Windows 10 inklusive Upgrade auf SM 12

Beitrag von audiolet »

OK, so hatte ich das einfach gar nicht verstanden. Ist aber tatsächlich ein gutes Argument. Erst noch auf dem alten Rechner SM12 zu testen, ob es einem gefällt, oder nicht. Und je nach Entscheidung dann auf dem neuen Rechner mit der bevorzugten Version starten.

Andererseits - ausgehend von der Vergangenheit - wird für SM11 der Support voraussichtlich in 2-3 Monaten eingestellt. So dass dann unter Umständen sowieso kurzfristig ein Upgrade auf SM12 erforderlich werden könnte. Da sollte man dann auch in die Überlegungen mit einbeziehen.
Bild
Rocco Hundertmark
Beiträge: 2
Registriert: So., 19. Jan 2020 19:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umzug auf Windows 10 inklusive Upgrade auf SM 12

Beitrag von Rocco Hundertmark »

Vielen Dank für die ganzen Infos.
Der Umzug hat auf Anhieb geklappt. ;-)
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Basic“