Zugehörige Dateien inkonsistent
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Re: Zugehörige Dateien inkonsistent
Re: Zugehörige Dateien inkonsistent
Re: Zugehörige Dateien inkonsistent
Das ist in Ordnung, weil Du die Archivierung aktiviert hattest, und sich daher Teile der Datenbank in der .sda Datei befinden.debutat hat geschrieben:Wenn ich nur .sdy hineinkopiere, kommt "kann nicht [...] inkonsistent ist" als Fehlermeldung.
Was bekommst Du denn da für eine Fehlermeldung? Und wann kommt die? Schon beim Versuch, das Programm zu öffnen, oder erst wenn der Benutzer geladen wird, oder wenn Du die Konten aktualisieren willst?debutat hat geschrieben:Wenn ich alle 4 Dateien dort hineinkopiere, kommt eine Fehlermeldung.
Aus Deinem Beitrag von 14:38 verstehe ich, dass Du zu der Zeit das Programm starten konntest, aber eine Fehlermeldung bei der Aktualisierung erhalten hast.
Wenn es das ist, dann öffne mal das Konto, wechsele auf den HBCI-Reiter und klicke dort dann mal auf Aktualisieren.debutat hat geschrieben:Sowie ich das externe Laufwerk anhänge, geht SM, aber z.B. beim Aufruf, mein Konto zu aktualisieren, erscheint die Fehlermeldung "Fehler bei der Dialoginitialisierung ...
Re: Zugehörige Dateien inkonsistent
Heute morgen habe ich erst bemerkt, dass ich in diesem Forum auf "Seite 2" gehen muss, wenn eine bestimmte Menge Nachrichten erfolgt sind. OK, nun weiß ich es, und wir können weiter kommunizieren.
Also: Ich habe bisher mehrere Versuche gemacht, meine in "Document" gesicherten vier Dateien in "C:/ProgramData/Starmoney 12 Basic/Profil/Document" zu übertragen. In allen Fällen (ob nur .sdy oder .sdy zusammen mit .sda oder alle vier Dateien) kommt die Fehlermeldung "Der Benutzer kann nicht geladen werden, da die Zusammenstellung der zugehörigen Dateien inkonsistent ist". Diese Nachricht erscheint, wenn ich die ext. Platte nicht eingesteckt habe und SM gestartet habe. Die erste Fehlermeldung ( "Das StarMoney online-update Programm läuft nicht", dann "Möchten Sie den Dienst starten?" und ich soll die Benutzerkontensteuerung benutzen) habe ich bisher immer mit Enter übergangen. Dann kommt die Fehlermeldung. Wenn ich jetzt Enter sage, kommen die Eingabemöglichkeiten "Benutzer anlegen", "B. entfernen", "B. übernehmen", "B.umbenennen" sowie "Komplettsicherung. Ein Enter für den angezeigten Benutzer führt zu keiner Reaktion.
Der Zustand, dass ich SM starten konnte, war bisher immer nur, wenn ich die ext. Platte angeschlossen hatte, was ich natürlich auf Dauer nicht will. Insofern ist meine Info von 14:38 Uhr wohl nicht relevant für unsere Lösungssuche.
Soll ich einmal den insgesamt von mir im alten SM 11 gesicherten Ordner profil (mit allen Unterordnern inkl. Document) nach "C:/ProgramData/StarMoney 12 Basic" übertragen (nachdem ich vorher den vorhandenen Ordner Profil durch Umbenennung inaktiv gemacht habe)?
Erneut vielen Dank für all Deine Mithilfe. Gruß debutat
Re: Zugehörige Dateien inkonsistent
Re: Zugehörige Dateien inkonsistent
das ist ein Hinweis, dass eine Antivirensoftware o.ä. stört - was ist hier installiert?debutat hat geschrieben:Die erste Fehlermeldung ( "Das StarMoney online-update Programm läuft nicht", dann "Möchten Sie den Dienst starten?" und ich soll die Benutzerkontensteuerung benutzen) habe ich bisher immer mit Enter übergangen.
wenn von einem Drittanbieter, dann bitte das entsprechende removal-Tool des AV Anbieters verwenden um diese zu entfernen.
lediglich der Defender von MS macht keine Probleme
des weiteren hatte ich doch angegeben, dass erstmal eine Reparatur von SM durchzuführen ist.
viewtopic.php?f=194&t=42544#p173059
dann darf es den o.g. Fehler (Zitat) garnicht mehr geben
Re: Zugehörige Dateien inkonsistent
Re: Zugehörige Dateien inkonsistent
Re: Zugehörige Dateien inkonsistent
des weiteren muss nicht nur die .exe als Ausnahme def. werden, wenn die AV drauf bleiben soll, sondern es muss der SM-Ordner als Ausnahme def. werden.ansonsten (hier nun für die V12) eine Reparatur durchführen über
Windows Systemsteuerung > Programme > SM > ändern > Rep.
SM hat einen eigenen Schutz (ähnlich einer Sandbox) und somit stört jegliche AV-Software, die bei laufendem Programm hineingrätscht.
Re: Zugehörige Dateien inkonsistent
Ich muss für heute aus Termingründen leider Schluss machen, melde mich wieder, sowie ich Zeit finde. LG debutat
Re: Zugehörige Dateien inkonsistent
Eine Rep. rentiert sich kaum, da im Januar 2020 der Support sowieso eingestellt wird
daher evtl. alles entfernen was nicht benötigt wird, insbesondere die AV-Software, danach ein Upgrade auf Windows10, wo eine Datenübernahme des "Restbestands" ja möglich ist.
AV-Software wird nicht mehr benötigt - siehe Suchfunktion/-begriff: Defender
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Re: Zugehörige Dateien inkonsistent
Gruß Manuela
Re: Zugehörige Dateien inkonsistent
Wie von @info schon erwähnt, bitte den gesamten Ordner C:/Program Files (x86)/StarMoney 12 Basic als Ausnahme definieren.debutat hat geschrieben:Ich arbeite mit Avira Antivirus Pro. Dort habe ich u.a. C:/Program Files (x86)/StarMoney 12 Basic/app/StarMoney.exe als Ausnahme vom Echtzeitscanner eingetragen.
Und zusätzlich auch den Ordner C:/ProgramData/Starmoney 12 Basic
Wenn das eingestellt ist, nochmal die Dateien (alle 4) von der externen Festplatte rüber kopieren, um auszuschließen, dass Avira da was verändert/beschädigt hatte.
Ich habe hier jetzt mal etwas mehr zitiert, damit Du verstehst, wo ich gedanklich bin.debutat hat geschrieben:Die erste Fehlermeldung ( "Das StarMoney online-update Programm läuft nicht", dann "Möchten Sie den Dienst starten?" und ich soll die Benutzerkontensteuerung benutzen) habe ich bisher immer mit Enter übergangen. Dann kommt die Fehlermeldung. Wenn ich jetzt Enter sage, kommen die Eingabemöglichkeiten "Benutzer anlegen", "B. entfernen", "B. übernehmen", "B.umbenennen" sowie "Komplettsicherung. Ein Enter für den angezeigten Benutzer führt zu keiner Reaktion.
In der Benutzeranmeldung steht doch obern hinter dem Benutzer der Pfad, in dem die Datenbank liegt.
Welcher Pfad steht denn da drin? C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\document\vorname_nachname.sdy , oder was anderes? Eventuell der Pfad zur externen Festplatte.
Wenn letzteres, dann bei abgeklemmter Festplatte -> Benutzer entfernen (und evtl. Rückfrage bestätigen). Dann Benutzer übernehmen, und die Datenbank im Pfad C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\document\vorname_nachname.sdy auswählen.
Re: Zugehörige Dateien inkonsistent
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Re: Zugehörige Dateien inkonsistent
na das klingt doch schon mal gut... aber die 0x800 Fehlermeldung bei der Reparatur - die klingt nach einer fehlerhaften Installation/oder fehlenden Dateien... wenn man google glaubt.
Da die Reparatur nicht funktioniert und auch die Deinstallation nicht, wende dich, wenn du wieder Zeit hast - an support-temp@starfinanz.de, und beschreibe den Fehler/frage - wie man das Programm jetzt wieder deinstallieren kann, für eine neue Installation.
Gruß
Manuela