Zugehörige Dateien inkonsistent

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

debutat
Beiträge: 25
Registriert: Do., 16. Feb 2012 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von debutat »

Ich denke, jetzt sollten wir für heute "Gute Nacht" sagen. Morgen ab 10:30 Uhr kann ich wieder Kontakt mit Dir aufnehmen, falls Du dann da bist. Bis hierher erst einmal vielen, vielen Dank! debutat.
debutat
Beiträge: 25
Registriert: Do., 16. Feb 2012 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von debutat »

Ich denke, für heute sollten wir erst einmal "Gute Nacht" sagen. Vielen, vielen Dank für Deine fleißige Hilfe!!!!!!! Morgen bin ich ab 10:30 wieder online. debutat
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von audiolet »

debutat hat geschrieben:Wenn ich nur .sdy hineinkopiere, kommt "kann nicht [...] inkonsistent ist" als Fehlermeldung.
Das ist in Ordnung, weil Du die Archivierung aktiviert hattest, und sich daher Teile der Datenbank in der .sda Datei befinden.
debutat hat geschrieben:Wenn ich alle 4 Dateien dort hineinkopiere, kommt eine Fehlermeldung.
Was bekommst Du denn da für eine Fehlermeldung? Und wann kommt die? Schon beim Versuch, das Programm zu öffnen, oder erst wenn der Benutzer geladen wird, oder wenn Du die Konten aktualisieren willst?

Aus Deinem Beitrag von 14:38 verstehe ich, dass Du zu der Zeit das Programm starten konntest, aber eine Fehlermeldung bei der Aktualisierung erhalten hast.
debutat hat geschrieben:Sowie ich das externe Laufwerk anhänge, geht SM, aber z.B. beim Aufruf, mein Konto zu aktualisieren, erscheint die Fehlermeldung "Fehler bei der Dialoginitialisierung ...
Wenn es das ist, dann öffne mal das Konto, wechsele auf den HBCI-Reiter und klicke dort dann mal auf :arrow: Aktualisieren.
Bild
debutat
Beiträge: 25
Registriert: Do., 16. Feb 2012 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von debutat »

EInen schönen guten Morgen! Da bin ich wieder.

Heute morgen habe ich erst bemerkt, dass ich in diesem Forum auf "Seite 2" gehen muss, wenn eine bestimmte Menge Nachrichten erfolgt sind. OK, nun weiß ich es, und wir können weiter kommunizieren.

Also: Ich habe bisher mehrere Versuche gemacht, meine in "Document" gesicherten vier Dateien in "C:/ProgramData/Starmoney 12 Basic/Profil/Document" zu übertragen. In allen Fällen (ob nur .sdy oder .sdy zusammen mit .sda oder alle vier Dateien) kommt die Fehlermeldung "Der Benutzer kann nicht geladen werden, da die Zusammenstellung der zugehörigen Dateien inkonsistent ist". Diese Nachricht erscheint, wenn ich die ext. Platte nicht eingesteckt habe und SM gestartet habe. Die erste Fehlermeldung ( "Das StarMoney online-update Programm läuft nicht", dann "Möchten Sie den Dienst starten?" und ich soll die Benutzerkontensteuerung benutzen) habe ich bisher immer mit Enter übergangen. Dann kommt die Fehlermeldung. Wenn ich jetzt Enter sage, kommen die Eingabemöglichkeiten "Benutzer anlegen", "B. entfernen", "B. übernehmen", "B.umbenennen" sowie "Komplettsicherung. Ein Enter für den angezeigten Benutzer führt zu keiner Reaktion.

Der Zustand, dass ich SM starten konnte, war bisher immer nur, wenn ich die ext. Platte angeschlossen hatte, was ich natürlich auf Dauer nicht will. Insofern ist meine Info von 14:38 Uhr wohl nicht relevant für unsere Lösungssuche.

Soll ich einmal den insgesamt von mir im alten SM 11 gesicherten Ordner profil (mit allen Unterordnern inkl. Document) nach "C:/ProgramData/StarMoney 12 Basic" übertragen (nachdem ich vorher den vorhandenen Ordner Profil durch Umbenennung inaktiv gemacht habe)?

Erneut vielen Dank für all Deine Mithilfe. Gruß debutat
debutat
Beiträge: 25
Registriert: Do., 16. Feb 2012 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von debutat »

P.S.: Hast Du/Kannst Du TeamViewer mit mir machen? Das würde Dir natürlich per Remote Control die Möglichkeit geben, selber in meinem System zu suchen/finden/aktivieren/etc. Ich wäre einverstanden.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von info »

debutat hat geschrieben:Die erste Fehlermeldung ( "Das StarMoney online-update Programm läuft nicht", dann "Möchten Sie den Dienst starten?" und ich soll die Benutzerkontensteuerung benutzen) habe ich bisher immer mit Enter übergangen.
das ist ein Hinweis, dass eine Antivirensoftware o.ä. stört - was ist hier installiert?
wenn von einem Drittanbieter, dann bitte das entsprechende removal-Tool des AV Anbieters verwenden um diese zu entfernen.
lediglich der Defender von MS macht keine Probleme

des weiteren hatte ich doch angegeben, dass erstmal eine Reparatur von SM durchzuführen ist.
viewtopic.php?f=194&t=42544#p173059
dann darf es den o.g. Fehler (Zitat) garnicht mehr geben
debutat
Beiträge: 25
Registriert: Do., 16. Feb 2012 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von debutat »

Reparatur von SM: "Seite wurde nicht gefunden"
debutat
Beiträge: 25
Registriert: Do., 16. Feb 2012 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von debutat »

Ich arbeite mit Avira Antivirus Pro. Dort habe ich u.a. C:/Program Files (x86)/StarMoney 12 Basic/app/StarMoney.exe als Ausnahme vom Echtzeitscanner eingetragen.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von info »

Dein System scheint buggy, denn der Link geht hier auf die Foren-Software, deinen Thread lediglich Seite 1
ansonsten (hier nun für die V12) eine Reparatur durchführen über
Windows Systemsteuerung > Programme > SM > ändern > Rep.
des weiteren muss nicht nur die .exe als Ausnahme def. werden, wenn die AV drauf bleiben soll, sondern es muss der SM-Ordner als Ausnahme def. werden.
SM hat einen eigenen Schutz (ähnlich einer Sandbox) und somit stört jegliche AV-Software, die bei laufendem Programm hineingrätscht.
debutat
Beiträge: 25
Registriert: Do., 16. Feb 2012 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von debutat »

SM/ändern: Beim Ausführen des Setups ist ein Fehler (-5005 : 0x80070002) aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass vorherige Setups abgeschlossen sind und alle anderen Anwendungen geschlossen sind. Sollte der Fehler nach wie vor auftreten, wenden Sie sich an den Hersteller StarFinanz

Ich muss für heute aus Termingründen leider Schluss machen, melde mich wieder, sowie ich Zeit finde. LG debutat
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von info »

hat vielleicht auch das Windows7 einen "Schlag" weg?
Eine Rep. rentiert sich kaum, da im Januar 2020 der Support sowieso eingestellt wird
daher evtl. alles entfernen was nicht benötigt wird, insbesondere die AV-Software, danach ein Upgrade auf Windows10, wo eine Datenübernahme des "Restbestands" ja möglich ist.
AV-Software wird nicht mehr benötigt - siehe Suchfunktion/-begriff: Defender
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von moneymaus »

Hallo, wenn du auf deinem externen Speicher, den Ordner Document findest und da sind deine Datenbank Dateien drin, dann könntest du diesen kopieren und den unter Programdata/starmoney/profil mal umbenennen und deinen dahin kopieren..

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von audiolet »

debutat hat geschrieben:Ich arbeite mit Avira Antivirus Pro. Dort habe ich u.a. C:/Program Files (x86)/StarMoney 12 Basic/app/StarMoney.exe als Ausnahme vom Echtzeitscanner eingetragen.
Wie von @info schon erwähnt, bitte den gesamten Ordner C:/Program Files (x86)/StarMoney 12 Basic als Ausnahme definieren.
Und zusätzlich auch den Ordner C:/ProgramData/Starmoney 12 Basic

Wenn das eingestellt ist, nochmal die Dateien (alle 4) von der externen Festplatte rüber kopieren, um auszuschließen, dass Avira da was verändert/beschädigt hatte.
debutat hat geschrieben:Die erste Fehlermeldung ( "Das StarMoney online-update Programm läuft nicht", dann "Möchten Sie den Dienst starten?" und ich soll die Benutzerkontensteuerung benutzen) habe ich bisher immer mit Enter übergangen. Dann kommt die Fehlermeldung. Wenn ich jetzt Enter sage, kommen die Eingabemöglichkeiten "Benutzer anlegen", "B. entfernen", "B. übernehmen", "B.umbenennen" sowie "Komplettsicherung. Ein Enter für den angezeigten Benutzer führt zu keiner Reaktion.
Ich habe hier jetzt mal etwas mehr zitiert, damit Du verstehst, wo ich gedanklich bin.
In der Benutzeranmeldung steht doch obern hinter dem Benutzer der Pfad, in dem die Datenbank liegt.
Welcher Pfad steht denn da drin? C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\document\vorname_nachname.sdy , oder was anderes? Eventuell der Pfad zur externen Festplatte.

Wenn letzteres, dann bei abgeklemmter Festplatte -> Benutzer entfernen (und evtl. Rückfrage bestätigen). Dann Benutzer übernehmen, und die Datenbank im Pfad C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\document\vorname_nachname.sdy auswählen.
Bild
debutat
Beiträge: 25
Registriert: Do., 16. Feb 2012 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von debutat »

Hallo Daniela, jetzt habe ich endlich (!!!) einen Benutzerzugriff auf mein SM Basic erreicht. Ich habe alle 4 Dateien aus Document vom externen Medium (aus SM 11) kopiert, dann den externen Speicher abgeklemmt, dann meinen Document-Ordner umbenannt und einen neuen Document-Ordner angelegt, in den ich die 4 Dateien hineinkopiert habe. SM hat dann korrekt alle Daten angezeigt, die ich bisher hatte (Adressen, Umsätze), so dass ich arbeiten kann. Was weiterhin nicht geht, ist das Update von SM. Ich habe dazu versucht, SM "ändern" aufzurufen. Da kam dieselbe Fehlermeldung (siehe oben). Als ich versuchsweise "deinstallieren" aufgerufen habe, erschien ebenfalls diese Fehlermeldung. Jetzt ist die Frage: Wie kann ich SM 12 komplett deinstallieren, um sie danach wieder neu zu installieren. Das Ganze werde ich erst nach meinem Urlaub (also im Oktober) machen, denn jetzt kann ich ja erst einmal arbeiten. Vielen Dank für Deine tolle Hilfe. LG debutat
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na das klingt doch schon mal gut... aber die 0x800 Fehlermeldung bei der Reparatur - die klingt nach einer fehlerhaften Installation/oder fehlenden Dateien... wenn man google glaubt.

Da die Reparatur nicht funktioniert und auch die Deinstallation nicht, wende dich, wenn du wieder Zeit hast - an support-temp@starfinanz.de, und beschreibe den Fehler/frage - wie man das Programm jetzt wieder deinstallieren kann, für eine neue Installation.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Basic“