Zugehörige Dateien inkonsistent

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

debutat
Beiträge: 25
Registriert: Do., 16. Feb 2012 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von debutat »

Hilfe!!! Windows 7 Professional: Ich brauche Hilfe bei der gekauften und installierten Starmoney 12 Basic Version. Unmittelbar nach dem Aufruf von StarMoney 12 Basic kommt die Fehlermeldung "Der Benutzer kann nicht geladen werden, weil die Zusammenstellung der zugehörigen Dateien inkonsistent ist". Jetzt habe ich bereits 2 Stunden (!!!) in der Warteschleife von Tel. 0345572927514 (StarMoney techn. Support) ausgeharrt und keiner hat abgenommen. Was soll ich nur machen??? Ich vermute, dass sich noch StarMoney-Müll von einer nicht vollständig gelaufenen und dann von mir gelöschten StarMoney 11 Version auf meinem PC befindet. Gibt es ein "Aufräum-Tool" für StarMoney? Danke für jede Hilfe. debutat
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von info »

warum wurde 11 gelöscht die kann parallel genutzt werden

ansonsten (hier nun für die V12) eine Reparatur durchführen über
Windows Systemsteuerung > Programme > SM > ändern > Rep.
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das klingt, als wenn es zu deiner ".sdy" Datei - auch eine ".sda" Datei geben sollte, weil die Archivierung eingeschaltet ist/war.

Hast du so eine Datenbankdatei noch auf deinem System? Ist die Datenbank vielleicht unvollständig von nem anderen Rechner rüberkopiert... und du musst nur die .sda noch mit rüberziehen, um die Datenbank zu öffnen...

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von kuddel »

debutat hat geschrieben:Jetzt habe ich bereits 2 Stunden (!!!) in der Warteschleife von Tel. 0345........ (StarMoney techn. Support) ausgeharrt und keiner hat abgenommen.
Du hast schon mitbekommen, dass die Hotline derzeit wg. der PSD2-Umstellung der Banken gnadenlos überlastet ist? Zudem: Nimm bitte die vollständige Telefonnummer wieder raus, denn sonst ist die Leitung durch unberechtigte Nutzeranrufe (sie steht nur Berechtigten zur Verfügung!) noch überlasteter! Zudem könnte dich Starmoney u.U. rechtlich belangen wegen Verbreitung nicht öffentlicher Informationen.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
debutat
Beiträge: 25
Registriert: Do., 16. Feb 2012 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von debutat »

Vielen Dank allen.

Mein Problem ist inzwischen gewachsen. Ich habe von meinem SM 11 gesicherten Ordner Profil/Document alle 4 Dateien (.cks, .json, .sda und .sdy) in den aktuellen Ordner document übertragen und bekomme beim Aufruf unter Systemsteuerung / Programme und Funktonen / ändern der Starmoney 12 Basic Version jetzt die Fehlerneldung "Beim Ausführen des Setups ist ein Fehler (-5005:0x80070002) aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass vorherige Setups abgeschlossen sind und alle anderen Anwendungen geschlossen sind. Sollter der Fehler nach wie vor auftreten, wenden Sie sich an den Hersteller". Ein technischer Support von StarFinanz ist in diesen Tagen jedoch wegen Überlastung nicht möglich.

Ich habe u.a. aus Gründen der besseren Erreichbarkeit vom technischen Support inzwischen die deluxe-Version als Upgrade bestellt. Aber das hilft mir im Moment leider nur wenig, da der Hersteller wie gesagt nicht erreichbar ist.

Weiß jemand Rat, wie ich weiterkomme? Vielen Dank, debutat
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn die Dateien jetzt da sind, was passiert beim Starten von Starmoney... Wenn du die Datenbank öffnest.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
debutat
Beiträge: 25
Registriert: Do., 16. Feb 2012 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von debutat »

Danke, Manuela, für Deine Hilfe.

Zu SM Basic: Ich habe folgende aktuelle Situation: Die SM Benutzer-Definitionen hatte ich auf einem externen Speicher gesichert. Nach Neuinstalltion von Win 7 und SM 12 Basic (inkl. Aktivierung) habe ich die 4 genannten Dateien in das aktuelle SM Profil/Document kopiert. Starte ich jetzt SM ohne den externen Speicher, so kommt die Meldung "Die Datei ...sdy kann nicht gefunden werden". Sowie ich das externe Laufwerk anhänge, geht SM, aber z.B. beim Aufruf, mein Konto zu aktualisieren, erscheint die Fehlermeldung "Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung <ein veraltetes Konto, das ich bei SM11 früher genutzt habe>". Dieses veraltete Konto will ich nicht mehr als Referenz haben. Am liebsten würde ich alle meine bisher gespeicherten Konten löschen und ein neues Benutzer-Konto für mich anlegen. Geht das?

Zu SM deluxe: Um einen lokalen technischen Support für SM anrufen zu können, habe ich bei retail@starfinanz.de eine Upgrade-Version von Basic auf deluxe für 11 € bestellt, aber bisher keine Antwort bekommen. Heute erfahre ich von Starfinanz, dass ich garkeinen Upgrade von Basic nach deluxe machen kann, sondern dass ich deluxe neu kaufen und Basic kündigen muss. Ich habe aber Basic bereits als Einmalzahlung gekauft. Wie kann ich jetzt einen Upgrade zu deluxe durchführen, ohne 74 EUR zahlen zu müssen? An sich reicht mir Basic vollkommen, wenn ich nur eine Lösung für meine blöde Benutzer-Problematik hinbekomme.

Gruß, debutat
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von info »

Du schreibst von SM 12 Basic gekauft, später schreibst du, dass Basic gekündigt werden muss.
Eine Kündigung ist doch nur bei einem Abo logischerweise möglich.

Basic > Deluxe hast du nicht bestellt, sondern wolltest es evtl. bestellen - das sind doch gravierende Unterschiede.

Benutzerkennung = meinst damit StarmoneyID?
die kannst du doch ändern bspw.: https://www.starmoney.de/kundenbereich/ ... oney-login

und das löschen geht doch automatisch + zusätzliche manuelle Entfernung der Datenbank usw.
siehe bspw. die Pfade hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... rdatenbank
debutat
Beiträge: 25
Registriert: Do., 16. Feb 2012 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von debutat »

Damle für die schnelle Stellungnahme. Ja, ich habe SM 12 Basic gekauft und würde mich riesig freuen, wenn ich es zum Laufen bringe. Ich brauche deluxe eigentlich nicht. In meiner Mail an Retail@starfinanz.de habe ich geschrieben "nachdem ich kürzlich StarMoney 12 Basic erfolgreich auf meinem PC installiert habe, möchte ich nachträglich diese Version auf die deluxe-Version umstellen. Mir wurde von einem Kollegen von Ihnen am Telefon mitgeteilt, dass dieses 11,99 € kostet. Ich werde Ihnen diesen Betrag umgehend überweisen, sobald Sie mir eine Bestätigung meiner Bestellung mitteilen." Eine Antwort auf diese Mail habe ich bisher nicht bekommen. Also ist nach meiner Meinung auch kein Kaufvertrag entstanden. Insofern hast Du recht; ich WOLLTE deluxe bestellen. Wenn "BenutzerID" die korrekte Bezeichnung ist, OK. Ich meine damit das, was ich bei "Benutzer anmelden" eintrage bzw. eingetragen ist. Ich werde die von Dir angegebenen Links ausprobieren, weiß aber z.Zt. nicht, wie und wo ich einen neuen Benutzer definieren kann, mit dem mein SM Basic dann erfolgreich läuft. Ich melde mich wieder, sowie ich die Links angesehen und ggf. ausprobiert habe. Weiterhin vielen Dank für Deine Hilfe!!! debutat
debutat
Beiträge: 25
Registriert: Do., 16. Feb 2012 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von debutat »

Natürlich soll es nicht Damle, sondern Danke heißen.
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

aber dann hast du deine Datenbank von deinem USB Laufwerk übernommen und kannst die nur öffnen, wenn das Laufwerk dran ist am PC.

Ich würde, das Laufwerk nicht anstecken, StarMoney starten, dann kommt die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wird, Meldung bestätigen.

Dann das Laufwerk anstecken, deine Sicherungsdateien im Explorer markieren, kopieren und über den Windows Startbutton.. Die Liste der Programme aufmachen, Starmoney und "zu ihren Starmoney Daten" aufrufen, dort ist der Ordner Document und da kopierst du deine Sicherungsdateien rein.

Dann kannst du dein Laufwerk wieder abklemmen und die Datenbank aus dem Verzeichnis Document übernehmen.

Alternativ könntest du über Komplettsicherung wiederherstellen die Daten automatisch zurückkopieren lassen.

Das alte Konto kann dann ja im Reiter Kontodetails geschlossen werden.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
debutat
Beiträge: 25
Registriert: Do., 16. Feb 2012 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von debutat »

Liebe Manuela, wirklich toll, wie Du versuchst, mir zu helfen. Aber leider komme ich weiterhin nicht klar. Die von Dir benannten ersten Schritte habe ich so gemacht, wie Du geraten hast. Die Auswahl "zu ihren Starmoney Daten" kann ich aber nicht finden, wenn ich über Start "Alle Programme/Starmoney 12 Basic" aufrufe. Ich weiß aus bisherigen Probierereien, dass es im Verzeichnis C:/Programme (x86)/Starmoney 12 Basic ein Verzeichnis "Document" geben sollte. Das ist aber nicht (ev. nicht mehr?) da. So habe ich mein gesichertes Verzeichnis Document (mit den 4 Dateien) aus der ext. Sicherung in den Ordner StarMoney 12 Basic kopiert. Ja, aber das führte mich beim geöffneten Starmoney nicht weiter. Auch der Befehl "Benutzer entfernen" und neuer Start von StarMoney hat nichts gebracht. Hilf mir bitte weiter. Ich bin so dankbar, dass ich überhaupt jemanden gefunden habe, der mir hilft. Bei Starfinanz ist keinerlei Hilfe zu bekommen. Danke noch einmal debutat
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du hast doch noch alles auf deinem externen Speicher, was passiert denn wenn du in deiner 12 oben auf den Komplettsicherung einspielen Button klickst und dann deinen Sicherungsordner auswählst... Dann müsste es oben in der Anzeige deiner Datenbanken einen weiteren Eintrag geben... wo der Pfad auf c/programmData/starmoney/profil/document zeigen, den markieren und mit Passwort anmelden.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von audiolet »

debutat hat geschrieben:Ich weiß aus bisherigen Probierereien, dass es im Verzeichnis C:/Programme (x86)/Starmoney 12 Basic ein Verzeichnis "Document" geben sollte.
Hallo!
Nein, das Profilverzeichnis liegt standardmäßig unter : C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil
Wobei der ProgramData Ordner evtl. 'versteckt' ist.

Ansonsten schau Dir auch mal die Anleitung zur Datensicherung-/übernahme an. Dort ist der ganze Prozess Schritt-für-Schritt beschrieben.
Bild
debutat
Beiträge: 25
Registriert: Do., 16. Feb 2012 17:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugehörige Dateien inkonsistent

Beitrag von debutat »

Wow, Du bist ja noch online!!! Bitte hilf mir weiter. Natürlich kann ich mich durch die Anleitungen des Links durcharbeiten, aber Deine Hilfe "am Ball" ist mir zur Zeit wegen meines wahrscheinlichen Wirrwarrs viel lieber. Also: Ich habe selber inzwischen gemerkt, dass ich den falschen Ordner adressiert hatte. Nun habe ich ProgramData/StarMoney Basic/Profil und darin Document gefunden. Wenn ich alle 4 Dateien dort hineinkopiere, kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich nur .sdy hineinkopiere, kommt "kann nicht geladen werden, da die Zusammenstellung der zugehörigen Dateien inkonsistent ist" als Fehlermeldung. Du musst wissen, dass ich an einer lauffähigen Version von SM Basic bereits seit Tagen arbeite und zwischendurch auch mit angeschlossenem externen Laufwerk erfolgreich gearbeitet habe. Und was nun? debutat
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Basic“