Problem mit HBCI-PIN-Dialog

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hanjob11
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 12. Jul 2019 17:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Problem mit HBCI-PIN-Dialog

Beitrag von hanjob11 »

Ich habe StarMoney 12 unter Win10 installiert und nutze einen Reiner SCT cyberjack e-com. Ich nutzte beim Herunterfahren den Ruhezustand.

Nun passiert es gelegentlich, dass wenn ich den Kontenrundruf starte der PIN-Dialog des Kartenlesers nicht erscheint.

Nach einem Restart des PC funktioniert es dann immer wieder.

Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Karsten
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit HBCI-PIN-Dialog

Beitrag von info »

welche Windows Build? (zum ermitteln Windowsbefehl >> winver)
Treiber des USB-Anschluss geprüft auf Aktualität? (über Windows Geräte-Manager)

Reiner-SCT letztes Treiberpaket: Base Components (Version 7.7.2) http://support.reiner-sct.de/downloads/bc_7_7_2.exe
Hinweis:
Starten Sie deshalb den Gerätemanager als Administrator. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Desktopsymbol cyberJack Gerätemanager, Funktionstest und wählen dann Als Administrator ausführen aus.
Quelle: https://forum.reiner-sct.com/index.php? ... notwendig/

das Problem ist aber PC> Hardware = https://forum.reiner-sct.com/
hanjob11
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 12. Jul 2019 17:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit HBCI-PIN-Dialog

Beitrag von hanjob11 »

info hat geschrieben:welche Windows Build? (zum ermitteln Windowsbefehl >> winver)
Treiber des USB-Anschluss geprüft auf Aktualität? (über Windows Geräte-Manager)

Reiner-SCT letztes Treiberpaket: Base Components (Version 7.7.2) http://support.reiner-sct.de/downloads/bc_7_7_2.exe
Hinweis:
Starten Sie deshalb den Gerätemanager als Administrator. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Desktopsymbol cyberJack Gerätemanager, Funktionstest und wählen dann Als Administrator ausführen aus.
Quelle: https://forum.reiner-sct.com/index.php? ... notwendig/

das Problem ist aber PC> Hardware = https://forum.reiner-sct.com/
Merci!

Windows 1903 - USB-Treiber sind aktuell

Reiner-Treiber hab ich heruntergeladen und den Kartenleser aktualisiert

nun mal abwarten :D

Karsten
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit HBCI-PIN-Dialog

Beitrag von audiolet »

Hallo (ebenfalls) Karsten :wink:

Ich kenne das "Problem" auch - allerdings auf Win7, SM11, cyberJack RFID standard; und fahre den Rechner meistens auch nur in den Ruhezustand, und nicht ganz runter. Der Leser hängt bei mir übrigens nicht direkt am Rechner, sondern an 'nem (aktiven) USB-Hub.
Aber wie Du schreibst, kommt es auch nur gelegentlich vor.

Ich denke, dass das irgend ein Kommunikations-Timing-Problem zwischen Rechner und Leser ist. Es hilft bei mir dann aber auch schon, den USB-Hub an 'nen anderen Anschluß am Rechner anzuschließen. Abziehen und wieder an den gleichen Anschluß klappt nicht.

PS: Ich meine vor längerem (paar Jahre ?) mal irgendwo gelesen zu haben, dass die USB-(Kommunikations)-Spezifikation auch nicht wirklich zuverlässig sein soll. Wie gesagt - ist schon lange her - und ich weiß es auch nicht mehr genau - klingt daher sicherlich irgendwie komisch. Aber ich hoffe trotzdem, dass der Gedanke dahinter verstanden wird.
Evtl. muss man es daher auch einfach so akzeptieren.
Bild
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit HBCI-PIN-Dialog

Beitrag von info »

als workaround könnte man auch (wenn noch nicht vorhanden) eine SSD installieren und ein bißchen mehr Arbeitsspeicher, dann dürfte es doch nicht soviel ausmachen, zwischen herunterfahren/neustarten und Ruhezustand, oder?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit HBCI-PIN-Dialog

Beitrag von audiolet »

Also ich glaube nicht, dass es ein Geschwindigkeits-Problem ist, dass sich durch 'ne schnelle SSD und/oder mehr RAM beheben lässt. Dafür tritt es mMn - bei mir - auch viel zu selten auf.
Sondern eben eher ein Timing- und/oder Kommunikations-Problem, z.B. weil über den USB-Bus ja mehrere Geräte gleichzeitig (Leser, Tastatur, Maus, Drucker, etc.) mit dem Prozessor kommunizieren, und es dabei eben zu "Fehlinterpretationen" (?) der Datenpakete kommt.
Bild
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit HBCI-PIN-Dialog

Beitrag von info »

moment falsch verstanden
ich hab an einem (Fremd-) PC mit "WLAN Problemen" (nach dem aufwecken) bspw. den Ruhemodus deaktiviert, dh. der fährt nach gewisser Zeit immer herunter.
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Problem mit HBCI-PIN-Dialog

Beitrag von Angel »

audiolet hat geschrieben:Der Leser hängt bei mir übrigens nicht direkt am Rechner, sondern an 'nem (aktiven) USB-Hub.
Aber wie Du schreibst, kommt es auch nur gelegentlich vor.
Das ist übrigens ein Problem, was ich mindestens seit 10 Jahren kenne. Selbst Reiner sagt, hängt die Leser nicht an USB-Hubs, sonst kann es zu solchen Sachen kommen. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Basic“