Problem mit HBCI-PIN-Dialog
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Problem mit HBCI-PIN-Dialog
Nun passiert es gelegentlich, dass wenn ich den Kontenrundruf starte der PIN-Dialog des Kartenlesers nicht erscheint.
Nach einem Restart des PC funktioniert es dann immer wieder.
Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Karsten
Re: Problem mit HBCI-PIN-Dialog
Treiber des USB-Anschluss geprüft auf Aktualität? (über Windows Geräte-Manager)
Reiner-SCT letztes Treiberpaket: Base Components (Version 7.7.2) http://support.reiner-sct.de/downloads/bc_7_7_2.exe
Hinweis:
Quelle: https://forum.reiner-sct.com/index.php? ... notwendig/Starten Sie deshalb den Gerätemanager als Administrator. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Desktopsymbol cyberJack Gerätemanager, Funktionstest und wählen dann Als Administrator ausführen aus.
das Problem ist aber PC> Hardware = https://forum.reiner-sct.com/
Re: Problem mit HBCI-PIN-Dialog
Merci!info hat geschrieben:welche Windows Build? (zum ermitteln Windowsbefehl >> winver)
Treiber des USB-Anschluss geprüft auf Aktualität? (über Windows Geräte-Manager)
Reiner-SCT letztes Treiberpaket: Base Components (Version 7.7.2) http://support.reiner-sct.de/downloads/bc_7_7_2.exe
Hinweis:Quelle: https://forum.reiner-sct.com/index.php? ... notwendig/Starten Sie deshalb den Gerätemanager als Administrator. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Desktopsymbol cyberJack Gerätemanager, Funktionstest und wählen dann Als Administrator ausführen aus.
das Problem ist aber PC> Hardware = https://forum.reiner-sct.com/
Windows 1903 - USB-Treiber sind aktuell
Reiner-Treiber hab ich heruntergeladen und den Kartenleser aktualisiert
nun mal abwarten
Karsten
Re: Problem mit HBCI-PIN-Dialog
Ich kenne das "Problem" auch - allerdings auf Win7, SM11, cyberJack RFID standard; und fahre den Rechner meistens auch nur in den Ruhezustand, und nicht ganz runter. Der Leser hängt bei mir übrigens nicht direkt am Rechner, sondern an 'nem (aktiven) USB-Hub.
Aber wie Du schreibst, kommt es auch nur gelegentlich vor.
Ich denke, dass das irgend ein Kommunikations-Timing-Problem zwischen Rechner und Leser ist. Es hilft bei mir dann aber auch schon, den USB-Hub an 'nen anderen Anschluß am Rechner anzuschließen. Abziehen und wieder an den gleichen Anschluß klappt nicht.
PS: Ich meine vor längerem (paar Jahre ?) mal irgendwo gelesen zu haben, dass die USB-(Kommunikations)-Spezifikation auch nicht wirklich zuverlässig sein soll. Wie gesagt - ist schon lange her - und ich weiß es auch nicht mehr genau - klingt daher sicherlich irgendwie komisch. Aber ich hoffe trotzdem, dass der Gedanke dahinter verstanden wird.
Evtl. muss man es daher auch einfach so akzeptieren.
Re: Problem mit HBCI-PIN-Dialog
Re: Problem mit HBCI-PIN-Dialog
Sondern eben eher ein Timing- und/oder Kommunikations-Problem, z.B. weil über den USB-Bus ja mehrere Geräte gleichzeitig (Leser, Tastatur, Maus, Drucker, etc.) mit dem Prozessor kommunizieren, und es dabei eben zu "Fehlinterpretationen" (?) der Datenpakete kommt.
Re: Problem mit HBCI-PIN-Dialog
ich hab an einem (Fremd-) PC mit "WLAN Problemen" (nach dem aufwecken) bspw. den Ruhemodus deaktiviert, dh. der fährt nach gewisser Zeit immer herunter.
Re: Problem mit HBCI-PIN-Dialog
Das ist übrigens ein Problem, was ich mindestens seit 10 Jahren kenne. Selbst Reiner sagt, hängt die Leser nicht an USB-Hubs, sonst kann es zu solchen Sachen kommen.audiolet hat geschrieben:Der Leser hängt bei mir übrigens nicht direkt am Rechner, sondern an 'nem (aktiven) USB-Hub.
Aber wie Du schreibst, kommt es auch nur gelegentlich vor.
Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!