Installation von Star Money 12 Basic bleibt stehen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Marauder
Beiträge: 5
Registriert: Do., 11. Apr 2019 18:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Installation von Star Money 12 Basic bleibt stehen

Beitrag von Marauder »

Hallo zusammen,

ich habe mir heute das Update von Star Money 11 auf Star Money 12 Basic heruntergeladen und ich versuche jetzt verzweifelt, das Programm unter Windows 8.1 zu installieren. Die Installation startet und irgendwann bekomme ich den Hinweis, dass vorher .NET Framework 4.5.2 sowie das dazugehörige Language Pack installiert werden müssen. Die Installation von .NET Framework startet dann auch, bleibt allerdings kurz darauf einfach stehen. Keine Fehlermeldung, nichts.

Ich kann die Installationsroutine nicht mal über den Task Manager beenden.

Meine Recherchen bei Google haben ergeben, dass ich meinen Virenscanner deinstallieren sollte, da der sich eventuell mit der .NET Framework-Installation beharkt. Das habe ich gemacht, keine Änderung.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Star Money 12 Basic bleibt stehen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn keine Fehlermeldung kommt, vielleicht mal schauen ob im Taskmanager was zu sehen ist.. Ob also noch was passiert... Und sonst vielleicht auch etwas geduldiger warten.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Marauder
Beiträge: 5
Registriert: Do., 11. Apr 2019 18:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Star Money 12 Basic bleibt stehen

Beitrag von Marauder »

Hallo Manuela,

schon mal Danke für deine Antwort.

Laut Task Manager finden keinerlei Aktivitäten statt. Der Fortschrittsbalken bleibt einfach kurz nach dem Start der Installation von .NET Framework stehen und das wars dann.

Auch nach einer Viertelstunde und mehr hat sich daran nichts geändert.
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Star Money 12 Basic bleibt stehen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hm... Ich würde versuchen das Netframe Work ggf. über eine andere Quelle zu laden/installieren und dann nach System Neustart Starmoney nochmal installieren.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Marauder
Beiträge: 5
Registriert: Do., 11. Apr 2019 18:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Star Money 12 Basic bleibt stehen

Beitrag von Marauder »

Hallo Manuela,

auch das habe ich inzwischen mehrfach versucht - mit diversen Cleanup-Tools und anderem. Ich bekomme einfach das .NET Framework nicht installiert, egal welche Version. Die Installation startet und bleibt dann wie gehabt stehen.

Viele Grüsse

Udo.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Star Money 12 Basic bleibt stehen

Beitrag von info »

Marauder hat geschrieben:unter Windows 8.1
warum machst du nicht ein Upgrade über den Store auf Windows 10
das OS läuft sehr stabil - alles bestens seit Jahren
Marauder
Beiträge: 5
Registriert: Do., 11. Apr 2019 18:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Star Money 12 Basic bleibt stehen

Beitrag von Marauder »

Hallo,

die Idee mit dem Upgrade auf Windwos 10 hatte ich in meiner Verzweiflung auch schon, da ja sämtliche Versuche bisher gnadenlos gescheitert sind.

Ich habe mir das Media Creation Tool schon mal runtergeladen und werde damit das Upgrade machen - ich werde berichten...

Viele Grüsse

Udo.
Marauder
Beiträge: 5
Registriert: Do., 11. Apr 2019 18:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Star Money 12 Basic bleibt stehen

Beitrag von Marauder »

Hallo,

okay, das wars tatsächlich mit dem Upgrade auf Windows 10. Die Installation ist jetzt problemlos durchgelaufen und ich habe ein funktionierendes Star Money 12.

Das erklärt zwar noch nicht, weshalb ich das Programm unter Windows 8.1 nicht zum Laufen bekommen habe, aber letztendlich ist mir das jetzt egal.

Danke nochmal für eure Tips und Hinweise.

Viele Grüsse

Udo.
gschroe
Beiträge: 10
Registriert: Di., 16. Apr 2019 17:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Hotel in der Sierra

Re: Installation von Star Money 12 Basic bleibt stehen

Beitrag von gschroe »

Habe seit langem StarMoney 11 im Einsatz und läuft ohne Probleme. Nun kaufte ich mir StarMoney 12 Basic und wollte es installieren, aber die Installation blieb stehen, keine Fehlermeldung, kein Hinweis, nichts.
Mein Betriebssystem. Win 10 Prof, auch mit deaktiviertem Virenscanner blieb die Installation stehen.

Vorsorglich habe ich den Kauf erstmal storniert, aber würde dann doch kaufen, wenn die Testversion dann liefe.
Ich lerne daraus, nie mehr ein Programm sofort zu kaufen, sondern erst die Retailversion zu testen.

Wer kann mir helfen und nützlich Tips abgeben?

Vielen Dank
Gerd
Feed your head :shock:
Cogito, ergo sum :roll:
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Installation von Star Money 12 Basic bleibt stehen

Beitrag von kuddel »

Tipps findest du genug hier im Forum, ob sie helfen ist individuell unterschiedlich:

Die Angabe der Windows-Version ist suboptimal. Bitte gibt die genaue Buildnummer an (winver).

Deaktivieren des AV Programms alleine reicht nicht. Deinstallation, echter Neustart von Windows, Installation von SM und wieder echter Neustart, wäre einen Versuch wert.

Welche Installationsdatei nimmst du? Neueste Testversion wäre wichtig.

Suche nach NET hier im Forum.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
gschroe
Beiträge: 10
Registriert: Di., 16. Apr 2019 17:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Hotel in der Sierra

Re: Installation von Star Money 12 Basic bleibt stehen

Beitrag von gschroe »

Danke erstmal für die Antwort.
Meine Windowsversion: Win 10 Prof 64 Bit : 1809 Build 17763.437

Habe die neueste Installationsdatei genommen. Was ich nicht machen werde, ist, das AV-Progamm (Avast Premier) zu deinstallieren, um das SM-Programm installieren zu können. Das ist mir zu riskant, zumal ich wieder mit einer Fehlinstallation des SM12 Basic rechnen muß.
Alle bisherigen SM-Installationen gingen unter Avast-AV problemlos über die Bühne, daher kann man das auch bei der aktuellen Version erwarten.

Das SM 11 läuft problemlos, so werde ich wohl - auch nach Lesen dieser und anderer Forenbeiträge - vorerst die Finger von einem nicht ausgereiften SM 12 lassen.

Gerd
Feed your head :shock:
Cogito, ergo sum :roll:
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Star Money 12 Basic bleibt stehen

Beitrag von audiolet »

gschroe hat geschrieben:Was ich nicht machen werde, ist, das AV-Progamm (Avast Premier) zu deinstallieren, [...]. Das ist mir zu riskant,
Dann füttere mal sie Suche mit dem Begriff "Defender" :roll:
gschroe hat geschrieben:Alle bisherigen SM-Installationen gingen unter Avast-AV problemlos über die Bühne, daher kann man das auch bei der aktuellen Version erwarten.
Gegen Deine Erwartung spricht allerdings die Erfahrung/Rückmeldungen hier im Forum, dass diverse Probleme nach Deinstallation von Drittanbieter-AV-Software verschwunden waren.
Bild
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Installation von Star Money 12 Basic bleibt stehen

Beitrag von kuddel »

Also ich würde durchaus mal probeweise auf das Dritthersteller-AV-Programm verzichten. Nach vollständiger Deinstallation mittels Herstellertools und Neustart könnte (!) mein Problem ja weg sein - oder eben nicht, so dass ich dann aber genau diese Ursache ausschließen könnte.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Star Money 12 Basic bleibt stehen

Beitrag von info »

gschroe hat geschrieben:Alle bisherigen SM-Installationen gingen unter Avast-AV problemlos über die Bühne
das Programm ist für Probleme bekannt, gerade im Zusammenhang mit dem verbesserten Schutz von Starmoney

wobei hier der User ein Sicherheits-Update (neuste Erkenntnis - siehe Vorredner) benötigt, dann klappt es auch
gschroe
Beiträge: 10
Registriert: Di., 16. Apr 2019 17:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Hotel in der Sierra

Re: Installation von Star Money 12 Basic bleibt stehen

Beitrag von gschroe »

@kuddel
Ich habe also doch mal Avast total entfernt und nach Neustart SM 12 Basic versucht zu installieren;
brachte nicht den geringsten Erfolg.
Wie gehabt: keine Fehlermeldung, kein Hinweis, nichts :?:

sierrahotel
Feed your head :shock:
Cogito, ergo sum :roll:
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Basic“