Auf zwei Notebooks nutzbar?

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
Jammi
Beiträge: 2
Registriert: Do., 27. Mai 2021 11:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Auf zwei Notebooks nutzbar?

Beitrag von Jammi »

Hallo,
kann ich Starmoney 12 Basic auf zwei Notebooks nutzen?
Falls ja, was ist zu beachten?

Viele Grüße
Jammi
kuddel
Beiträge: 3959
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Auf zwei Notebooks nutzbar?

Beitrag von kuddel »

Zu beachten sind 1. die Lizenzregeln und 2. der gesunde Menschenverstand:
Zu 1:
"§3.1 Der Lizenznehmer darf die Software zur selben Zeit nur auf einen Computer einsetzen. Eine physikalische Übertragung der Software ist zulässig, jedoch keinesfalls eine elektronische, etwa innerhalb eines Netzwerkes (z.B. über Citrix und Terminalserver-Anwendungen)."
Jetzt gehe ich einmal davon aus, dass dort "auf einen Computer" absichtlich im Akkusativ (Frage: Wohin?) und nicht im Dativ (Wo?) steht. Dann hieße das: Nur auf einen Computer einsetzen = installieren.
Sollte das "n" in "auf einen Computer" nur aus grammatikalischem Versehen im Akkusativ formuliert sein (anstatt "auf einem Computer", so könntest du interpretieren, dass du es niemals auf beiden Geräten gleichzeitig, zeitversetzt hingegen schon, einsetzen darfst.

Zu 2:
Wie willst du denn die Datenbank(en) synchron halten? Du darfst sie ja nicht auf einem Server, NAS o.ä. installieren (s.o.) - und der cloudbasierte Synchronisierungsdienst funktioniert erst ab der Deluxe-Flat-Version.
Du könntest sie natürlich auf einem USB-Stick speichern und diesen dann hin und her tragen.
Dann installiere aber lieber gleich eine USB-Version (und die geht wiederum nur mit der Deluxe-Version).
Willst du hingegen 2 Datenbanken, also auf jedem Rechner eine, einrichten, die unabhängig von einander bestehen, so darfst du das lizenzrechtlich nicht. Denn die Lizenz erlaubt inder Basic nur eine.

Letztendlich spricht also viel für die Deluxe-Version (dort sind 3 Installationen möglich, davon eine auch auf USB-Stick) - willst du cloudbasiert synchronisieren, so Deluxe mit Flat-Option.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Einen Vergleich der Möglichkeiten der Versionen findest du auch nochmals hier:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... siness-10-
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Jammi
Beiträge: 2
Registriert: Do., 27. Mai 2021 11:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auf zwei Notebooks nutzbar?

Beitrag von Jammi »

Vielen Dank Kuddel!!
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Basic“