SpardaBank BW - HBCI - Zertifikat ungütlig

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
UtaU
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 23. Jan 2019 10:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SpardaBank BW - HBCI - Zertifikat ungütlig

Beitrag von UtaU »

Hallo,
ich nutze Starmoney 12 Basic SP15 (Build 7.0.15.83)
Online Stand 1824
Windows 10
Kaspersky

Ich habe das Konto der Spardabank seit über 1 Jahr nicht mehr abgerufen wegen Umzug usw. Nun geht es nicht mehr. Hab mich in den Foren umgesehen und den HBCI Reiter gelöscht und neu eingerichtet.
1)
Dabei habe ich es mit folgenden Adressen versucht:

Adresse: https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet

Fehlermeldung:
Kontodaten abholen
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 60090800)
Verbindung unterbrochen (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: XXXXXXX BLZ: 60090800)
Zertifikat ungültig (DE, Baden-Württemberg, Karlsruhe, Fiducia & GAD IT AG, hbci11.fiducia.de Server-Zertifikat valide vom 17.09.2020 bis 17.09.2021, Aussteller: DE, Fiducia & GAD IT AG, VR IDENT SSL CA 2020)


Adresse: https://banking-li4.s-fints-pt-li.de:443/fints30

Fehlermeldung:
Kontodaten abholen
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 60090800)
Verbindung unterbrochen (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: XXXXXXX BLZ: 60090800)
Zertifikat ungültig (DE, Hessen, Frankfurt am Main, Finanz Informatik GmbH & Co. KG, banking-li4.s-fints-pt-li.de Server-Zertifikat valide vom 21.10.2020 bis 01.10.2021, Aussteller: BM, QuoVadis Limited, QuoVadis Global SSL ICA G3)


Bei beiden bekam ich eine Fehlermeldung.

2) Habe die Dateien in .alt umbenannt und sie wurden neu gezogen:
StarMoney 12 Basic\profil\bpd\hbci\280

3) Habe beim Login die führenden 000 weg gelassen

4) Natürlich zuerst ein Online Update gemacht (war schon aktuell)

5) Spardabank Hotline angerufen - die schicken mich an StarMoney und wenn ich StarMoney am Montag anrufe, schicken die mich ganz sicher an die SpardaBank ;-)

Hat sonst noch jemand eine Idee? Muss ich im Online bei der SpardaBank irgendwas freigeben o.ä.?

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe!
Und JA, ich habe schon 2h gegoogelt und hier im Forum gesucht. Vielleicht ja mit den falschen KeyWords?

Grüßle Uta ;-)

ebi_f
Beiträge: 536
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SpardaBank BW - HBCI - Zertifikat ungütlig

Beitrag von ebi_f »

Hallo,
warum versuchst du nicht eine Kontoneueinrichtung (alle Umsätze bleiben erhalten), sondern bastelst mit den HBCI-Adressen herum. Wenn ich versuche, ein entsprechendes Konto mit Phantomwerten einzurichten, ist in SM beim HBCI-Reiter als Kommunikationsadresse https://fints.bankingonline.de/fints/Fi ... anHttpGate eingetragen. Ob es damit funktioniert, kann ich mangels Konto allerdings nicht sagen.

UtaU
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 23. Jan 2019 10:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SpardaBank BW - HBCI - Zertifikat ungütlig

Beitrag von UtaU »

Danke für den Tipp!
Habs neu eingerichtet und bekomme dann (immerhin) eine andere Fehlermeldung:

Kontodaten abholen

Rückmeldung des Kreditinstituts

Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
BPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
Nachricht entgegengenommen.
Dialog beendet.


Klappt auch nach wiederholtem Male nicht.

Die neue Adresse scheint aber zu funktionieren. https://fints.bankingonline.de/fints/Fi ... anHttpGate
Bzw. immerhin ist das Zertifikat jetzt nicht mehr ungültig. :-D


Noch jemand eine Idee? ;-)

ebi_f
Beiträge: 536
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SpardaBank BW - HBCI - Zertifikat ungütlig

Beitrag von ebi_f »

Die Rückmeldungen sind normale Hinweise des Banksystems, keine Fehler. Die werden nur nicht immer angezeigt.
Welches TAN-Verfahren nutzt du und wurde eine TAN oder Authentifizierung abgefragt? Denn das ist spätestens alle 90 Tage erforderlich. Wann war der letzte Umsatz? Wenn der schon mehrere Monate zurückliegt, wird da evtl. auch nichts zurück geliefert.

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Basic“