Zusammenführen von Kategorien

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
karabas
Beiträge: 45
Registriert: Sa., 17. Mär 2007 08:39

Zusammenführen von Kategorien

Beitrag von karabas »

Hallo,

ich möchte etwas Ordnung im Kategoriendschungel schaffen. Dafür möchte ich u.a. mehrere ähnliche Kategorien zu einer zusammenfassen. Alle Transaktionen von den "alten" Kategorien sollen auf die neuen Kategorie umgewidmet werden.

Wie geht das?

Gruß
Karabas

kuddel
Beiträge: 3333
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Zusammenführen von Kategorien

Beitrag von kuddel »

Auf direktem Wege gehen wird das nicht.
Zunächst würde ich die unerwünscht zugewiesenen Kategorien in der Kategorien-Verwaltung löschen und dabei die Warnung bestätigen, die den Wegfall der gültigen Zuweisung anzeigt.
Dann würde ich die Umsatzliste nach Kategorien sortieren und im letzten Schritt die neu gewünschte Kategorie den nun "leeren" Umsätzen zuweisen.
Wie gesagt: Ein Workaround, da es in einem Schritt nicht geht.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
=============================================================
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist ganz einfach: Kunden helfen Kunden!

karabas
Beiträge: 45
Registriert: Sa., 17. Mär 2007 08:39

Re: Zusammenführen von Kategorien

Beitrag von karabas »

vielen Dank. So in etwas dachte mir auch. Allerdings ist es auf diese Weise sehr unpraktisch die Transaktionen in den Splits zu erwischen. Oh man, das kann StarMoney richtig verbessern. Es ist kein exotischer Case, dass man Kategorien anders organisiert oder umhängt.

kuddel
Beiträge: 3333
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Zusammenführen von Kategorien

Beitrag von kuddel »

karabas hat geschrieben:
So., 04. Okt 2020 09:39
Oh man, das kann StarMoney richtig verbessern.
Am Besten richtest du deine Anregung direkt an Starfinanz:
https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
=============================================================
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist ganz einfach: Kunden helfen Kunden!

info
Beiträge: 3120
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zusammenführen von Kategorien

Beitrag von info »

grundsätzlich kann man Kategorien usw. in Frage stellen
moderner und auch schon früher mal angesprochen bzw. bei SM Vorgetragen wurde bspw. aber auch "digitale Magnete" oder Labels.
nur nach meinem Kenntnisstand, kann dies bisher auf der Softwarebasis/code nicht umgesetzt werden.

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Basic“