Datenübernahme von StarMoney 9

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
GuntherHM
Beiträge: 1
Registriert: Di., 22. Okt 2019 22:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Datenübernahme von StarMoney 9

Beitrag von GuntherHM »

Hallo,

ich habe mir das neue SM12 gekauft. Bis jetzt nutze ich das alte SM9. Nun habe ich gelesen, ich muß das neue SM12 voll installieren und kann im Anschluß die Datenbank vom alten SM9 rüber kopieren.

Welche Datei (Dateiname) muß ich da vom SM9 rüber kopieren? Und von welchem Verzeichnis (SM9) in welches Verzeichnis vom SM12?

Erkennt SM12 dann automatisch die alten Daten oder muß ich dann noch etwas einstellen?

Bevor ich vor meinem Computer verzweifle, möchte ich auf diesem Weg gerne ein paar Tips mir holen, denn bestimmt haben auch andere den Umstieg von SM9 auf SM12 gewagt. :D

Gruß Gunther

ebi_f
Beiträge: 466
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenübernahme von StarMoney 9

Beitrag von ebi_f »

Wenn du SM12 auf demselben PC installierst, auf dem SM9 ist, geht es am einfachsten. SM12 wird parallel zu SM9 installiert und die Datenbank wird normalerweise automatisch ins neue Datenverzeichnis kopiert und kann dann übernommen werden.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... bernehmen-

Wenn SM12 auf einem PC installiert wird, auf dem bisher noch keine StarMoney-Version installiert war, müssen die Daten gesichert und auf den neuen PC kopiert werden. Schau in die folgende Anleitung:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-12-Basic
Die Hinweise gelten auch noch für SM9, allerdings weiß ich nicht mehr, ob es dort schon die Komplettsicherung gab, also ggf. die manuelle Datensicherung und -übernahme durchführen.

audiolet
Beiträge: 4511
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Datenübernahme von StarMoney 9

Beitrag von audiolet »

Habe noch ältere Anleitungen zur Datensicherung bei De-/Neuinstallation, demnach gabs die Komplettsicherung erst mit SM10.
Bild

Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 12 Basic“