Regel wird nicht angewendet

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Juergen_S
Beiträge: 3
Registriert: So., 20. Feb 2022 19:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Regel wird nicht angewendet

Beitrag von Juergen_S »

Hallo, ich habe eine Regel für eine Zuordnung bestimmter Umsätze in Kategorien zugeordnet. Als Beispiel im Feld Verwendungszweck such ich nach dem Wort „Bauindustrie“ und wünsche bei einem Treffer die Zuordnung dieser Buchung zur Kategorie Fahrzeuge. Ich habe die Regel erstellt, gehe mit der rechten maustaste auf „Regel anwenden“ es erfolgt zunächst die Meldung 0 von 1 Regeln angewendet. Im Feld aktiv ist der Haken gesetzt. Warum wird die Regel nicht angewendet? Es erfolgt keine Auskunft, warum die Regel nicht ausgeführt wurde.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regel wird nicht angewendet

Beitrag von ebi_f »

Wenn eine Regel nicht angewendet werden kann, gibt es normalerweise keinen Treffer. Es kann auch sein, dass die Regel zuvor schon angewendet wurde (s. Spalte "Letzte Anwendung") und es keine neuen Treffer gibt. Denn durch die Regel bereits geänderte Daten werden nicht überschrieben. Wenn man das möchte, so muss man "Erneut anwenden" auswählen. Dann wird die Regel noch einmal auf den gesamten Datenbestand angewendet.

P.S. Es gab in SM 12 zwischenzeitlich auch einen kleinen Bug bei der 1. Regelanwendung (ob der inzwischen behoben ist, weiß ich nicht). Unter bestimmten Bedingungen wurde die Regel nach dem Speichern nicht ausgeführt. Es reichte dann aber, bei den Bedingungen oder Aktionen ein Häkchen zu entfernen und gleich wieder zu setzen und zu speichern.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“