Syntax für Oder Suchen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Juergen_S
Beiträge: 3
Registriert: So., 20. Feb 2022 19:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Syntax für Oder Suchen

Beitrag von Juergen_S »

Hallo, ich nutze SM 12 Basic. Ich habe aktuell einige Regeln eingerichtet, mit denen z.B. Einkäufe bei Aldi der Kategorie Lebensmittel zugeordnet werden. Die Bedingung ist jeweils das Wort Aldi im Verwendungszweck.
Weitere Regeln für Lidl, Edeka, Allkauf etc. Damit habe ich nun 5-6 Regeln erstellt. Gibt es die Möglichkeit im Verwendungszweck eine Art Oder Funktion einzufügen. Also Aldi oder Lidl oder Edeka. Hat eines der Worte einen Treffer, so der Datensatz der Kategorie Lebensmittel zugeordnet werden. Wie ist die Syntax für eine Oder Funktion bei einer Regel
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Syntax für Oder Suchen

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Wenn du eine Regel anlegst, kannst du gewisse Bedingungen definieren, die dann eine Aktion auslösen. Die definierten Bedingungen müssen dabei exakt zutreffen.
Wenn du jetzt also z.B. "Aldi oder Lidl oder Edeka" als Bedingung zum Verwendungszweck definierst, dann muss das auch genau so da drin stehen.
Somit nein, das von dir gewünschte ist nicht möglich. Und du musst weiterhin für jeden Supermarkt oder Discounter eine eigene Regel nutzen.
Aber du könntest es ja mal als Vorschlag über "Anregungen und Wünsche" einreichen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“