Kontoauszüge Postbank werden nich abgeholt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Karl Schranz
Beiträge: 11
Registriert: So., 04. Dez 2005 14:41

Kontoauszüge Postbank werden nich abgeholt

Beitrag von Karl Schranz »

Hallo.

ich habe festgestellt, dass SM12 Basic nicht alle Kontoauszüge abgeholt hat.
Im Internet Online Banking sind 2 Kontoauszüge als ungelesen markiert.
In der Tat finde ich diese beiden auch nicht in der Übersicht für Kontoauszüge des betreffenden Kontos im SM.
Ich habe im Reiter Kontoauszüge "Aktualisieren" gewählt und den Auftrag auch erfpolgreich abgeschickt. Die Auszüge werden nicht abgeholt. Weder im Ausgangskorb noch in den Protokollen gibt es keine Fehlermeldungen.
Die Einstellungen sind so gewählt, dass Auszüge ohne Nachfrage bei jeder Kontoaktualisierung abgeholt werden.
In der Übersicht der Kontoauszüge kann man gut in der Rubrik "Dokument" sehen, dass es Lücken im zeitlichen Verlauf gibt.

Ist das ein Bug? Warum holt sich SM die fehlenden Auszüge nicht ab? Verstehe ich nicht. :?:

Wer kann mir helfen?
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge Postbank werden nich abgeholt

Beitrag von ebi_f »

Warum das bei dir mit den Kontoauszügen nicht geklappt hat, weiß ich leider nicht. Ich hatte jedenfalls bei meinem Postbank Konto keine Probleme (sowohl SM12 als auch SM13 Basic). Ich hole die Kontoauszüge allerdings auch nur 1x im Monat ab, da sie ja auch nur 1x im Monat erstellt werden.

Wenn die fehlenden Auszüge zeitlich noch nicht allzu weit zurückliegen, kannst du versuchsweise beim Tab Kontodetails bei "Abholen ab" ein früheres Datum einstellen und speichern. Wenn du unter Einstellungen/Allgemeines bei "Aktualisierungsaufträge direkt versenden" kein Häkchen gesetzt hast, kannst du im Ausgangskorb die Umsatzabfrage entfernen und nur die Kontoauszugsabfrage versenden. Dass die fehlenden Kontoauszüge dann noch abgeholt werden, kann ich aber nicht garantieren, bei mir war dann nur der letzte Auszug doppelt vorhanden. Aber du kannst es ja ausprobieren.

Die fehlenden Auszüge kannst du sonst nur im Webbanking herunterladen und in SM beim Tab Dokumente hinterlegen.

P.S. Ich habe heute Morgen gesehen, dass das Datum bei "Abholen ab" noch immer gesetzt war. Das wird normalerweise nach Absenden einer Umsatzabfrage gelöscht. Deshalb gehe ich jetzt davon aus, dass dies auf die Kontoauszugsabfrage wohl keinen Einfluss hat, wie ich zunächst gehofft hatte.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“