neue VISA Debitkarte von der DKB

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

raumzeiger
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 22. Jan 2022 12:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

neue VISA Debitkarte von der DKB

Beitrag von raumzeiger »

Hallo Zusammen,

ich habe eine neue VISA Debitkarte von der DBK erhalten. Ich möchte das neue Visa-Konto in Starmoney Basic 12 eintragen. Es klappt nicht. Ich hänge an "kein Sicherungsmedium ". Was mache ich da falsch?
Hier im Forum habe ich nichts gefunden.

Mit freundlichen aber ratlosen Grüßen
Raumzeiger
Dieter1
Beiträge: 381
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: neue VISA Debitkarte von der DKB

Beitrag von Dieter1 »

Debitkarten haben kein eigenes Konto, da sie keine Kreditkarten sind und funktionieren nur zusammen mit einem Girokonto. Die Umsätze werden auf dem Girokonto direkt verbucht. Vom Handling her also genau so wie eine Girokarte.

Wenn man trotzdem ein Konto anlegen will, dann geht das nur als Offline-Konto, was aber m.E. überflüssig ist.
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP8 Build 9.0.8.55 Update 2524
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3296
raumzeiger
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 22. Jan 2022 12:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: neue VISA Debitkarte von der DKB

Beitrag von raumzeiger »

Vielen Dank für die Info.

Mit freundlichen Grüßen
Raumzeiger
Adelinde
Beiträge: 29
Registriert: Sa., 16. Jul 2005 13:01

Re: neue VISA Debitkarte von der DKB

Beitrag von Adelinde »

[quote=Dieter1 post_id=186183 time=1644686669 user_id=922]
Debitkarten haben kein eigenes Konto, da sie keine Kreditkarten sind und funktionieren nur zusammen mit einem Girokonto. Die Umsätze werden auf dem Girokonto direkt verbucht. Vom Handling her also genau so wie eine Girokarte.

Wenn man trotzdem ein Konto anlegen will, dann geht das nur als Offline-Konto, was aber m.E. überflüssig ist.
[/quote]

Das ist so nicht ganz richtig.
Ob eine Debitkarte als eigenes Konto angelegt wird oder nicht, hängt von der Bank ab.
Bei meinem DKB Konto wurden 2 Debitkarten automatisch als eigenständige Konten angelegt.
Ein Jahr später habe ich eine 3. VISA Karte beantragt und diese manuell hinzugefügt.
Bei allen drei Kreditkarten werden die Buchungen automatisch aktualisiert und die Kontoauszüge abgerufen.

Versuche mal folgendes:
1.
PIN/TAN (Web) -> PIN/TAN von "dein DKB Konto" auswählen
TAN-Verfahren -> bei mir funktioniert TAN2go
Passwort vom DKB konto
Kontonr./Anmeldename -> vom DKB-Konto (aufpassen, DKB hat für die verschiedenen TAN verfahren auch verschiedene Zugangsnahmen. So wurde bei mir mit der Einführung von TAN2go "_p" an die Kontonummer angehängt)
2.
HBCi mit PIN/TAN
Alle Felder links ausfüllen
Kommunikationsadresse "banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de/fints30" (ohne Anführungszeichen)
HBCI-Version 3.00

Falls es so nicht funktioniert, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, dein DKB Konto zu deinstallieren (bzw. zu einem offline Konto zu ändern) und anschließend neu zu installieren.
Hierbei sollte SM automatisch erkennen, dass ein Kreditkatenkonto vorhanden ist.

(Bei der gebührenpflichtigen Barclaycard geht dies übrigens nicht. Hier werden alle "echten" Kreditkarten, in einem Girokonto gebucht.)
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: neue VISA Debitkarte von der DKB

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

@Adelinde:
Bis dato gabs bei der DKB Kreditkarten kostenfrei (ich wüsste gar nicht, dass die DKB vorher auch Debitkarten hatte), seit diesem Jahr werden Debitkarten kostenfrei verteilt. Da die Belastungen bei einer Debitkarte direkt auf das Girokonto belastet werden, macht ein zusätzliches Konto keinen Sinn.

Mfg
Hermann
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: neue VISA Debitkarte von der DKB

Beitrag von kuddel »

Adelinde hat geschrieben: Mi., 02. Mär 2022 11:39 Falls es so nicht funktioniert, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, dein DKB Konto zu deinstallieren ...
Ein gefährlicher und nicht korrekter Ratschlag - zumindest, was evtl. in jahrelanger Arbeit hinterlegte Auszüge angeht.
Besser ist, bei bestehendem DKB-Girokonto genau dieses wieder neu anlegen (zu wollen). Im Verlauf der Einrichtung wird, falls vorhanden, das Debit-KK-Konto dann gefunden und eingerichtet. Dabei bleibt das bisherige DKB-Girokonto unangetastet bestehen - anders als bei deinem Ratschlag!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: neue VISA Debitkarte von der DKB

Beitrag von audiolet »

Adelinde hat geschrieben: Mi., 02. Mär 2022 11:39Ob eine Debitkarte als eigenes Konto angelegt wird oder nicht, hängt von der Bank ab.
Bei meinem DKB Konto wurden 2 Debitkarten automatisch als eigenständige Konten angelegt.
Ein Jahr später habe ich eine 3. VISA Karte beantragt und diese manuell hinzugefügt.
Bei allen drei Kreditkarten werden die Buchungen automatisch aktualisiert und die Kontoauszüge abgerufen.
Hallo!
Also irgendwie widersprichst du dir da doch selber. Zuerst hat du angeblich zwei Debitkarten, und nachdem eine dritte Karte dazu kam, sind das plötzlich Kreditkarten :?

Ich selber habe kein DKB-Konto. Aber ich weiß, dass man dort "früher" u.a. ein Tagesgeld beantragen konnte, was über eine Visa-Karte umgesetzt wurde. Und mit dieser Visa konnte man sogar regulär bezahlen, wobei in diesem Fall der Umsatz auch direkt vom Guthaben abgezogen wurde. Also so, wie bei einer Debitkarte.
Und auch bei der bisher standardmäßig zum Girokonto herausgegebene Visakarte war es so, dass es dazu ein separates Konto gab, über das die Umsätze abgerechnet wurden. Und was dann einmal monatlich abgerechnet/ausgeglichen werden musste.
Aber per Definition waren das trotzdem Kreditkarten, da sie eben nicht direkt vom Girokonto abbuchen. Denn diese Visakonten sind/waren keine reguläten Girokonten, mit denen man am Zahlungsverkehr hätte teilnehmen können.

Bei der neuen Visa-Debitkarte ist es doch aber so, dass die Umsätze jetzt direkt übers Girokonto abgerechnet werden, und nicht mehr über ein separates Konto. Von daher ist es hier dann eben so, wie direkt von @Dieter1 beschrieben, dass es zu der Debitkarte kein eigenständiges Konto gibt.
hermann1 hat geschrieben: Mi., 02. Mär 2022 15:43(ich wüsste gar nicht, dass die DKB vorher auch Debitkarten hatte)
[Klugscheißermodus ein]
Beim DKB-Konto gab und gibt es doch auch eine girocard dazu (für Neukunden nur nichtmehr kostenlos), das ist auch eine Debitkarte.
[/Klugscheißermodus aus]
Bild
Mason Knight
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 19. Mär 2018 21:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: neue VISA Debitkarte von der DKB

Beitrag von Mason Knight »

Hallo,

vielen Dank schon mal auch von meiner Seite für die Infos zur Debit-Karte, die ich von der DKB jetzt auch erhalten habe.
Im Verlauf der Einrichtung wird, falls vorhanden, das Debit-KK-Konto dann gefunden und eingerichtet. Dabei bleibt das bisherige DKB-Girokonto unangetastet bestehen
So habe ich es jetzt auch bei mir (SM 13 Deluxe) probiert, allein, nach der erfolgreichen Verbindung zum DKB-Konto gibt es bei mir die Meldung, dass keine weiteren Konten (zusätzlich zum vorhandenen Giro- und Kreditkartenkonto) für diese Verbindung gefunden wurden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit ansonsten noch, die Debit-Karte in Starmoney mit Umsatzabruf so als Konto anzulegen, dass ich zumindest sehen kann, was ich mit der Debit-Karte bezahlt habe - und eben nicht mit der parallel weiterhin benutzten Giro- und Kreditkarte?

Mit ganz vielen Dank im Voraus für alle Hinweise und Bemühungen verbleibt

Mason Knight mit ganz besten Grüßen
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: neue VISA Debitkarte von der DKB

Beitrag von audiolet »

Mason Knight hat geschrieben: Mi., 16. Mär 2022 21:31Gibt es irgendeine Möglichkeit ansonsten noch, die Debit-Karte in Starmoney mit Umsatzabruf so als Konto anzulegen, dass ich zumindest sehen kann, was ich mit der Debit-Karte bezahlt habe
Hallo!
Hat doch @Dieter1 bereits in der ersten Antwort geschrieben:
Dieter1 hat geschrieben: Sa., 12. Feb 2022 18:24Debitkarten haben kein eigenes Konto,
Die Umsätze, die du mit der neuen Visa-Debitkarte tätigst, werden direkt über das Girokonto abgerechnet - es gibt da keine eigenständige Abrechnung/Auflistung. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, nach dem Verwendungszweck zu filtern/suchen, sofern darin z.B. so etwas wie "Visa-Kartenzahlung" steht; habe kein DKB-Konto, weiß also nicht, was da dann so im VWZ steht.
Bei der ING steht z.B. bei Zahlungen, die über die Visa-Karte abgerechnet werden, einfach nur "Visa" im VWZ. Da könnte man also relativ einfach danach filtern/suchen.
Mason Knight hat geschrieben: Mi., 16. Mär 2022 21:31und eben nicht mit der parallel weiterhin benutzten [...] Kreditkarte
Die Umsätze mit der Visa-Debitkarte siehst du doch gar nicht parallel mit denen der Visa-Kreditkarte. Weil die Umsätze der Kreditkarte werden doch schließlich über ein separates Konto verrechnet, und dann nur einmal monatlich mit dem Girokonto verrechnet (sofern man das KK-Konto nicht im Guthaben führt).
Bild
Mason Knight
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 19. Mär 2018 21:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: neue VISA Debitkarte von der DKB

Beitrag von Mason Knight »

Ganz vielen Dank für die Antwort. Dass die DKB-Visa-Debit-Karte kein eigenes Konto führt und direkt auf das DKB-Girokonto abbucht, habe ich schon verstanden.

Dann bleibt mir evtl. nur die Möglichkeit - dankbarer Hinweis von Dir -, eine Buchung-über-Visa-Debit-Karte-Kategorie in meinem Starmoney zu suchen und entsprechend kategorisiert abzusortieren - frage morgen mal bei der DKB und Starmoney nach Möglichkeiten, poste sie hier, wenn ich was Relevantes als Lösungen erhalte.

Haben hier im Forum auch die DKB-Visia-Debit-Karte erhalten? Wie macht ihr dann eure Verwendung derselben und die Abbuchungen über diese Karte in Starmoney kenntlich?

Für jede Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen von Mason Knight
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: neue VISA Debitkarte von der DKB

Beitrag von kuddel »

Ich habe diese Karte (noch) nicht von der DKB erhalten, kann mir aber gut vorstellen, dass sie beim Einsatz eindeutige Kennzeichnungen hinterlässt (Nr. im VWZ, "Karte Nr. Xxxx o.ä.).
Danach könnte sie dann gut per Kategorienerstellung/Regel identifiziert und zugewiesen werden.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Dieter1
Beiträge: 381
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: neue VISA Debitkarte von der DKB

Beitrag von Dieter1 »

so sieht z.B. ein Karteneinsatz auf dem Girokonto aus:

Kartenzahlung
Wolsdorff Tabacco
2022-03-14 Debitk.90 VISA Debit
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP8 Build 9.0.8.55 Update 2524
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3296
Mason Knight
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 19. Mär 2018 21:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: neue VISA Debitkarte von der DKB

Beitrag von Mason Knight »

Hallo,

ganz vielen Dank für die Antworten. Habe heute die erste Zahlung mit der Debitkarte getätigt, allerdings zeigt lediglich der Verwendungszweck den Einsatz der Debitkarte an - in folgender Form: "2022-03-17T09:06 Debitk.0 2099-12 Zahl.System VISA Debit (POS)".

Daraus ergibt sich für mich als Starmoney-Newbie die Frage, ob man - in diesem Fall wohl mit der enthaltenden Zeichenkette "VISA Debit" im Verwendungszweck - daraus eine eigene Kategorie bilden kann, so dass ich in derselben nur alle Umsätze mit der Visa-Debit-Karte absortiert habe?

Wahrscheinlich für Profis kein Problem, aber ich habe bisher noch keinen Weg gefunden. Könnte man mir da kurz Nachhilfe geben?

Ganz vielen Dank im Voraus!
Mason Knight
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 19. Mär 2018 21:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: neue VISA Debitkarte von der DKB

Beitrag von Mason Knight »

Hallo nochmal,

wollte jetzt eine Regel erstellen nach dem Muster "Verwendungszweck" "enthält" "VISA Debit" - soweit so gut.

Könnte ich mit Hilfe dieser Regel eine Aktion verbinden, dass diese Buchungen in mein Offline-DKB-Visa-Debit-Karten-Konto kopiert und dort aufgelistet werden?

Wenn ich aber zum Beispiel als Aktion "Umlegen auf Konto" wähle, taucht das Offline-Konto nicht auf. Wie könnte man das lösen?

Vielen Dank nochmal im Voraus!
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: neue VISA Debitkarte von der DKB

Beitrag von audiolet »

Mason Knight hat geschrieben: Do., 17. Mär 2022 17:29Wenn ich aber zum Beispiel als Aktion "Umlegen auf Konto" wähle, taucht das Offline-Konto nicht auf.
Kannst du den Umsatz denn manuell per Rechtsklick auf das Offline-Konto umlegen? Bei SM13 gabs damit letztens Probleme, wurde aber inzwischen per Update behoben. Vielleicht hat sich bei SM12 auch sowas eingeschlichen.

Ansonsten, mit welcher Kontoart hast du das Offline-Konto denn angelegt? Ich weiß ja nicht, ob man evtl. auch ein "Kreditkartenkonto" als Offline-Konto anlegen kann. Falls du das gemacht hast, vielleicht kann man ja auf so ein Offline-Kreditkartenkonto nicht umbuchen.
Du könntest dann nochmal ein "Barkonto" anlegen; und schauen, ob du das dann auswählen kannst.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass das mit der beschriebenen Regel der richtige Weg ist.

Ich verstehe nur nicht, warum man die Umsätze doppelt gepflegt haben möchte. Bzw welchen Vorteil das haben soll, oder was man daraus ableiten kann.
Ob ich z.B. meinen Lebensmittel-Einkauf, Restaurant-Besuch, oder das neue Smartphone beim Elektronikfachmarkt nun mit der girocard oder mit der Visa-Debit zahle, ist doch eigentlich egal.
Ich würde die Umsätze einfach direkt auf dem Girokonto entsprechend kategorisieren. Aber wenn diese getrennte Anscht für dich hilfreich ist, ist das ja auch in Ordnung.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“