DKB chipTan unf tan2go

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
raumzeiger
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 22. Jan 2022 12:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

DKB chipTan unf tan2go

Beitrag von raumzeiger »

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mein Girokonto bei der DKB und tätige meine Geldgeschäfte mit SM Basic 12. Als Tan-Verfahren nutze ich Tan2go. Ich möchte nun ein ChipTan-Gerät (mit Flicker-Code) hinzufügen. Dazu habe ich ein neues Konto mit der gleichen Kontonummer eingerichtet.
Das Konto wird erkannt und ein zusätzlicher Reiter wird hinzugefügt.
Letztendlich kann ich aber das Tan-Verfahren nicht auswählen.
Gibt es dazu eine Lösung? Wer könnte mir einen Tipp geben?

mfg
Raumzeigermodulation
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB chipTan unf tan2go

Beitrag von info »

bei dem vorhandenen Konto kann man doch mehrere Zugangswege (Reiter) anlegen.
hier muss dann lediglich darauf geschaut werden, dass der Haken "bervorzugtes Medium" (bspw. aktuell TAN2go) nicht gesetzt ist. (also Kreuz fehlt)
... somit erhält man beim TAN-G.Vorgängen des Kontos die Frage, mit welchem Medium dies erfolgen soll.
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: DKB chipTan unf tan2go

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

ist der Zugang bei der DKB mit Tan2Go nicht ein anderer als mit ChipTAN? Ich musste damals einen neuen Benutzer für TAN2Go anlegen...

Mfg
Hermann
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB chipTan unf tan2go

Beitrag von audiolet »

info hat geschrieben: Di., 25. Jan 2022 21:04bei dem vorhandenen Konto kann man doch mehrere Zugangswege (Reiter) anlegen.
Ich denke, darauf ist es letztendlich doch auch rausgelaufen:
raumzeiger hat geschrieben: Di., 25. Jan 2022 17:30Das Konto wird erkannt und ein zusätzlicher Reiter wird hinzugefügt.
Ob man nun beim bestehenden Konto über Kontodetails -> Hinzufügen geht, oder über den Einrichtungsdialog für ein "neues" Konto, hat doch eigentlich nur den Unterschied, dass bei ersterem die BLZ direkt vorbelegt ist. Bei zweiterem Weg muss man die halt im ersten Schritt selbst eintragen.
info hat geschrieben: Di., 25. Jan 2022 21:04hier muss dann lediglich darauf geschaut werden, dass der Haken "bervorzugtes Medium" (bspw. aktuell TAN2go) nicht gesetzt ist. (also Kreuz fehlt)
Kannst du das bei dir tatsächlich aktiv abwählen? Meines Wissens und meiner Erfahrung nach kann man sich nur aktiv für ein bevorzugtes Sicherheitsmedium entscheiden. Wenn man das wechseln will, dann muss man das Häkchen beim bevorzugten setzen, wodurch es beim anderen dann automatisch entfernt wird.
info hat geschrieben: Di., 25. Jan 2022 21:04... somit erhält man beim TAN-G.Vorgängen des Kontos die Frage, mit welchem Medium dies erfolgen soll.
Da man ein Sicherheitsmedium als bevorzugt wählen muss, kann so eine Nachfrage, welches verwendet werden soll, doch gar nicht kommen.
raumzeiger hat geschrieben: Di., 25. Jan 2022 17:30Letztendlich kann ich aber das Tan-Verfahren nicht auswählen.
Gibt es dazu eine Lösung?
Die Frage ist, ob du jetzt grundsätzlich nur noch/hauptsächlich chipTAN nutzen möchtest, oder ob das eher als Back-up Lösung gedacht ist. Eins der beiden Sicherheitsmedien musst du auf jeden Fall als "bevorzugt" markieren. Das wird dann automatisch gewählt. Und sollte dann natürlich das sein, das du hauptsächlich nutzen möchtest.
Wenn du dann ausnahmsweise mal das andere nutzen möchtest, kannst du das im Ausgangskorb in der Spalte "Unterschrift" für den aktuellen Auftrag umstellen. Beim nächsten Mal ist es dann wieder das Bevorzugte.

Für den Fall, dass deine Aufträge direkt versendet, und nicht im Ausgangskorb gesammelt werden, dann schau mal in SM unter Einstellungen -> Allgemeines. Auf dem Reiter "Programm" gibt es den Bereich "Auftragsversand". Dort sind dann vermutlich die Häkchen gesetzt, die du entfernen musst.
Bild
raumzeiger
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 22. Jan 2022 12:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB chipTan unf tan2go

Beitrag von raumzeiger »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Meine Frau soll weiterhin das Tan2go-Verfahren nutzen. Ich selbst habe auch Tan2go, möchte aber gerne das ChipTan-Verfahren nutzen.
Leider wird mir keine Auswahl zwischen Tan2go und ChipTan angezeigt. Sehr wohl bei Tan2go.
Vielleicht liegt es daran, dass die Benutzernamen bei unterschiedlichen Verfahren auch unterschiedlich sein müssen.
Schade!

Mit freundlichen Grüßen
Raumzeiger
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: DKB chipTan unf tan2go

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

wenns an den beiden unterschiedlichen Benutzern liegt, dann erstell doch ein Konto mit dem anderen Benutzernamen. Ein Benutzer für ChipTan, der andere für Tan2Go. Muss man dann halt nur aufpassen, von welchem Konto aus man eine Überweisung macht.

Mfg
Hermann
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB chipTan unf tan2go

Beitrag von audiolet »

raumzeiger hat geschrieben: Mi., 26. Jan 2022 16:06Vielleicht liegt es daran, dass die Benutzernamen bei unterschiedlichen Verfahren auch unterschiedlich sein müssen.
Dazu fällt mir ein, dass man bei der DKB doch unterschiedliche Anmeldenamen (auf der Webseite) nutzen muss, je nachdem, ob man chipTAN oder oder TAN2go App nutzen will. Hast du das bei der Einrichtung des zweiten Sicherheitsmediums in SM denn auch berücksichtigt?
raumzeiger hat geschrieben: Mi., 26. Jan 2022 16:06Leider wird mir keine Auswahl zwischen Tan2go und ChipTan angezeigt. Sehr wohl bei Tan2go.
Falls du das mit den unterschiedlichen Anmeldenamen berücksichtigt hast, dann hast du bei dem Konto getrennte HBCI-Reiter für chipTAN und für TAN2go. Und zwischen denen kannst du dann im Ausgangskorb umschalten.
Bild
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: DKB chipTan unf tan2go

Beitrag von hermann1 »

Hallo,
audiolet hat geschrieben: Mi., 26. Jan 2022 20:14 Dazu fällt mir ein, dass man bei der DKB doch unterschiedliche Anmeldenamen (auf der Webseite) nutzen muss, je nachdem, ob man chipTAN oder oder TAN2go App nutzen will. Hast du das bei der Einrichtung des zweiten Sicherheitsmediums in SM denn auch berücksichtigt?
das hab ich doch im 3. Post geschrieben...

Mfg
Hermann
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: DKB chipTan unf tan2go

Beitrag von audiolet »

"Sorry" - nicht wirklich - alles gut - aber ich lese mir nicht immer (wieder) die ganzen vorherigen Beiträge durch. Und der Beitrag von @raumzeiger ließ mich jetzt auch nicht erkennen, dass er/sie/es das bereits berücksichtigt hat. Da wollte ich es halt (nochmal) anbringen.
Bild
Dieter1
Beiträge: 381
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: DKB chipTan unf tan2go

Beitrag von Dieter1 »

1 Konto mit 2 Anmeldeverfahren, natürlich geht das bei der DKB.
Und man kann bei jeder einzelnen Aktion hin und her wechseln, wie man will.
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP8 Build 9.0.8.55 Update 2524
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3296
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“