Seite 1 von 1

Sammellastschrift unter HBCI mit Pin/Tan

Verfasst: Mi., 05. Jan 2022 21:41
von bitrateman
Guten Abend,

habe heute, versucht eine Sammellastschrift zu versenden (vorher: Erstellen/Bearbeiten einer Kopie einer vorher mit dem alten Sicherheitsmedium verwendeten Sammellastschrift). Habe ich bisher mit ChipTan (Kartenleser) gemacht (Abschaltung des Verfahrens zum 31.12.2021).
Das Konto habe ich bereits vor längerer Zeit auf das neue Sicherheitsmedium umgestellt (Häkchen bei "bevorzugtes Sicherheitsmedium"), Kontoabfrage und Überweisungen funktionieren.

Beim Versenden der Sammellastschrift wird aber das alte, nicht mehr unterstütze Sicherheitsverfahren (Chipkarte) abgefragt (Pin der Chipkarte). Eine Änderungsmöglichkeit habe ich nicht.

Welche Einstellungen sind ggf. noch zu machen?

Bei einer Löschung des alten Sicherungsverfahrens beim Konto ist eine Neuerfassung einer Sepa-Lastschrift bzw. eine anschließende Einreichung erst gar nicht möglich (Funktion wird von Starmoney 12 nicht unterstützt).

Re: Sammellastschrift unter HBCI mit Pin/Tan

Verfasst: Do., 06. Jan 2022 13:15
von ebi_f
Vermutlich hat deine Bank aufgrund eines zusätzlich angelegten Bankzuganges vergessen, die Berechtigung für Lastschriften bei dem neuen Sicherheitsverfahren freizuschalten.
Schau mal in diesem älteren Thread nach, da gab es fast das identische Problem: https://webcache.googleusercontent.com/ ... clnk&gl=de

Re: Sammellastschrift unter HBCI mit Pin/Tan

Verfasst: Fr., 07. Jan 2022 18:22
von bitrateman
Hallo,

der Link war der richtige Tipp. Besten Dank für die kompetente Antwort.