Sammellastschrift unter HBCI mit Pin/Tan

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
bitrateman
Beiträge: 11
Registriert: Mo., 08. Jun 2020 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sammellastschrift unter HBCI mit Pin/Tan

Beitrag von bitrateman »

Guten Abend,

habe heute, versucht eine Sammellastschrift zu versenden (vorher: Erstellen/Bearbeiten einer Kopie einer vorher mit dem alten Sicherheitsmedium verwendeten Sammellastschrift). Habe ich bisher mit ChipTan (Kartenleser) gemacht (Abschaltung des Verfahrens zum 31.12.2021).
Das Konto habe ich bereits vor längerer Zeit auf das neue Sicherheitsmedium umgestellt (Häkchen bei "bevorzugtes Sicherheitsmedium"), Kontoabfrage und Überweisungen funktionieren.

Beim Versenden der Sammellastschrift wird aber das alte, nicht mehr unterstütze Sicherheitsverfahren (Chipkarte) abgefragt (Pin der Chipkarte). Eine Änderungsmöglichkeit habe ich nicht.

Welche Einstellungen sind ggf. noch zu machen?

Bei einer Löschung des alten Sicherungsverfahrens beim Konto ist eine Neuerfassung einer Sepa-Lastschrift bzw. eine anschließende Einreichung erst gar nicht möglich (Funktion wird von Starmoney 12 nicht unterstützt).
Viele Grüße

bitrateman
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammellastschrift unter HBCI mit Pin/Tan

Beitrag von ebi_f »

Vermutlich hat deine Bank aufgrund eines zusätzlich angelegten Bankzuganges vergessen, die Berechtigung für Lastschriften bei dem neuen Sicherheitsverfahren freizuschalten.
Schau mal in diesem älteren Thread nach, da gab es fast das identische Problem: https://webcache.googleusercontent.com/ ... clnk&gl=de
bitrateman
Beiträge: 11
Registriert: Mo., 08. Jun 2020 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammellastschrift unter HBCI mit Pin/Tan

Beitrag von bitrateman »

Hallo,

der Link war der richtige Tipp. Besten Dank für die kompetente Antwort.
Viele Grüße

bitrateman
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“