Sammellastschrift Starmoney 12 Basic

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Marco.M
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 05. Jan 2022 08:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sammellastschrift Starmoney 12 Basic

Beitrag von Marco.M »

Hallo Forum Mitglieder,
ich habe mal eine Frage zu Starmoney 12 Basic.
Ich nutze das Programm um Sammellastschriften durchzuführen, d.h. ich habe ca. 200 Personen eingepflegt und die Zahlung hat auch schon mehrfach super geklappt.
Nun ist meine Frage ob ich den Ablauf richtig gemacht habe.
1. Wenn eine neue Person hinzu fügen möchte, erstelle ich eine neue Sammellastschrift mit Mandatsstatus „erstmalig“ , diese neue Person füge ich dann im nächsten Monat in die Liste zu den 200 Personen hinzu und habe dann dort 201 Personen –-- Frage: ist das überhaupt notwendig oder kann ich in der Liste mit den 200 Personen einfach eine neue SEPA Lastschrift hinzu fügen?
2. In der Liste mit den 200 Personen, kann ich auch den Mandatsstaus wählen. Die 200 Personen zahlen jeden Monat zum 3. Werktag und es müssen ggf. nur persönliche Daten dort geändert werden. --- Frage: welchen Mandatsstatus soll ich nehmen oder ist es nur für mich hier eine Info Zeile um den Überblick zu behalten ? Ich habe schon die 200 Personen mit „erstmalig“ und auch mit „wiederkehrend“ abgesendet und es hat alles geklappt.
3. Wenn die Sammellastschrift übertragen wurde und auf „gültig“ steht, kopiere ich diesen jeden Monat , ändere evtl. Daten wenn nötig und reiche diesen dann im nächsten Monat wieder ein. – Frage: ist der Werdegang so richtig?
Danke schon mal für die Antworten!
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Sammellastschrift Starmoney 12 Basic

Beitrag von ottoager »

Hallo,

lies dir zunächst bitte das hier durch:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... oney-Basic

Zu 1. und 2.: Nimm der Einfachheit immer „wiederkehrend“ (sofern das von deinen Kunden dir erteilte Lastschrift-Mandat so formuliert ist) und „Folgelastschrift“ (auch schon bei der ersten Lastschrift eines neuen Kunden), das ist inzwischen so zulässig.

Zu 3.: Ja.

Nur falls du eine Mandatsreferenznummer schon mal in Verbindung mit dem Status „einmalig“ verwendet haben solltest, und dann mit der selben Mandatsreferenznummer nochmal eine zweite Lastschrift vom selben Konto einziehen wollen solltest, könnte es sein, das die Lastschrift zurückkommt.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Marco.M
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 05. Jan 2022 08:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammellastschrift Starmoney 12 Basic

Beitrag von Marco.M »

Hallo Otto,
danke für die schnelle Antwort.
Den Artikel habe ich vorher natürlich ausgibig gelesen.

Ich habe als Mandatsstatus nur folgende Auswahlmöglichkeiten – einmalig, erstmalig, wiederholt, letztmalig. Also keine „Folgelastschrift“.
Kann ich also bei der 1. Lastschrift eines neuen Kunden dann „ wiederholt“ nehmen?
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Sammellastschrift Starmoney 12 Basic

Beitrag von ottoager »

Ja. :wink:



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Marco.M
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 05. Jan 2022 08:08
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammellastschrift Starmoney 12 Basic

Beitrag von Marco.M »

Vielen Dank!!!!
Damit sind meine Fragen beantwortet...... bleiben Sie gesund!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“