Bei Umsatzabfrage immer Kontoauszugsabfrage mit dabei - Wie per Einstellungen ändern?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
FuZz[y]
Beiträge: 24
Registriert: Di., 05. Sep 2017 10:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Bei Umsatzabfrage immer Kontoauszugsabfrage mit dabei - Wie per Einstellungen ändern?

Beitrag von FuZz[y] »

Hallo,

egal ob ich in der Kontenliste einen "Kontenrundruf" oder "Aktualisieren" mache, ich bekomme im Ausgangskorb immer Umsatzabfrage und Kontoauszugsabfrage.
Das nervt mich mit dieser Version, da es über die Jahre mit den vorherigen Versionen auch funktioniert hat.
Ich benötige meist nur die Umsatzabfrage und muss dann, da es sich um mehrere Konten handelt, immer die Kontoauszugsabfragen löschen.

Das Löschen geht zwar indem ich per gedrückter Strg-Taste alle Kontoauszugsabfragen mnarkieren kann und dann nur einmal auf "Entfernen" klicken muss, aber das ist doch keine Lösung!

Bei Kontenrundruf wird mir als Auftragsart immer Umsatzabfrage & Kontoauszusabfrage angezeigt.

In den Einstellungen habe ich nichts gefunden um das Verhalten ändern zu können.
In den Einstellungen zum Kontenrundruf gibt es keine Möglichkeit per Zahnrad irgendwas einzustellen, egal ob ein Konto oder mehrere angehaken sind oder eban auch keins, da dieses immer ausgegraut bleibt.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bei Umsatzabfrage immer Kontoauszugsabfrage mit dabei - Wie per Einstellungen ändern?

Beitrag von ebi_f »

Öffne das Konto und wechsle auf den Tab Kontoauszüge. Dann rechts oben auf das Zahnrad klicken und "Anpassen" wählen. Dort findest du die Einstellungen für das Abholen von Kontoauszügen.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bei Umsatzabfrage immer Kontoauszugsabfrage mit dabei - Wie per Einstellungen ändern?

Beitrag von audiolet »

FuZz[y] hat geschrieben: Mo., 03. Jan 2022 11:06und Kontoauszugsabfrage.
Das nervt mich mit dieser Version,
Hallo!
Das klingt so, als hättest du gerade erst die Version gewechselt? Vermutlich muss sich da der Rhythmus erst wieder "einpendeln" - was mit der ersten erfolgreichen Auszugsabfrage geschehen sollte.
FuZz[y] hat geschrieben: Mo., 03. Jan 2022 11:06da es über die Jahre mit den vorherigen Versionen auch funktioniert hat.
Denn wenn es in den Vorversionen wie gewünscht funktioniert hatte, dann sollte die Einstellung ja bereits korrekt eingestellt sein.
FuZz[y] hat geschrieben: Mo., 03. Jan 2022 11:06Das Löschen geht zwar indem ich per gedrückter Strg-Taste alle Kontoauszugsabfragen mnarkieren kann und dann nur einmal auf "Entfernen" klicken muss, aber das ist doch keine Lösung!
Wenn aktuell kein Auszug zum Abholen vorliegt, dann könntest du die Kontoauszugsabfragen im Ausgangskorb auch nur -> Zurückstellen (das Häkchen vorne entfernen).
Wenn dann der Auszug bereitgestellt wurde, reaktivierst du die Auszugsabfrage wieder, und holst den Auszug ab. Und dann sollte der eingestellte Turnus auch wieder greifen.
Bild
FuZz[y]
Beiträge: 24
Registriert: Di., 05. Sep 2017 10:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bei Umsatzabfrage immer Kontoauszugsabfrage mit dabei - Wie per Einstellungen ändern?

Beitrag von FuZz[y] »

@ebi_f
Danke! :)

@audiolet
Nee, ich habe die Version schon etwas länger.
Wollte mich eigentlich schon früher deswegen hier melden. :roll:
Ich glaube mich zu erinnern :oops: , dass ich erst die Testversion (damals) installiert hatte:
viewtopic.php?p=176670#p176670
Natürlich bin ich mittlerweile auch auf Windows 10 umgestiegen! :wink:
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bei Umsatzabfrage immer Kontoauszugsabfrage mit dabei - Wie per Einstellungen ändern?

Beitrag von audiolet »

Die Turnus-Einstellung ist ja in erster Linie eine "Pausen"-Einstellung, die nach dem letzten erfolgreichen* Abruf die Abfrage für den eingestellten Zeitraum unterbindet. Und wenn dieser Zeitraum abgelaufen ist, dann wird so lange bei jeder Kontoaktualisierung versucht, einen Auszug abzurufen, bis das wieder erfolgreich* war.
(* erfolgreich = es wurde ein Auszug heruntergeladen)

Um also einzuschätzen, ob bei der Abfrage ein Fehlferhalten vorliegt, musst du prüfen:
- wann der letzte erfolgreiche Abruf erfolgte,
- wie die Turnus-Einstellung ist,
- ob diese Turnus-"Pause" abgelaufen ist, und es noch keinen neueren Auszug gibt.

Das könnte z.B. dann sein, wenn es im letzten Abrechnungsmonat keinen Umsatz gab, und deshalb kein Auszug erstellt wurde.
Bild
FuZz[y]
Beiträge: 24
Registriert: Di., 05. Sep 2017 10:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bei Umsatzabfrage immer Kontoauszugsabfrage mit dabei - Wie per Einstellungen ändern?

Beitrag von FuZz[y] »

Keine Ahnung wie du mir jetzt noch helfen willst :oops: , da mit der 1. Anwort von ebi_f das Problem längst beseitigt wurde. :wink:

Läuft seitdem wieder wie ich es wollte. :)

Nur noch als kleiner Hinweis:
Ich überspringe auch gerne mal eine Starmoney-Version und nutze nicht jede.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“