Können 2 Kontoinhaber SM12 Basic gemeinsam nutzen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
morsy
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 05. Nov 2021 15:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Können 2 Kontoinhaber SM12 Basic gemeinsam nutzen

Beitrag von morsy »

Guten Tag! Ich bin hier neu und das Thema ist vielleicht nicht eindeutig formuliert.
Heute habe ich das bisherige HBCI mit Kartenleser umgestellt auf SMS TAN Verfahren, weil es ja zum Jahresende ausläuft. Als Eheleute sind wir gemeinsame Kontoinhaber u haben bisher das HBCI mit einer HBCI-Karte genutzt.
Kann man nach der Umstellung auf SMS Tan die Software SM 12 Basic so nutzen, dass jeder von uns beiden weiterhin Zugang bekommt oder muss man 2 Benutzer anlegen, die aber auf die selben "Kontenlisten" zugreifen können. Also wenn Gatte etwas überweist, kommt die TAN als SMS auf sein Handy; wenn er abwesend ist und Gattin etwas überweist, kommt die TAN auf ihr Handy - wie und wo kann man die beiden Zugangsberechtigten im SM 12 aktivieren ... bin leider als Rentner nicht mehr so fix mit diesen Maschienen... und bevor ich irgendwas verbiege, frag ich lieber mal...
Vorerst besten Dank und Grüße aus Thüringen
Georg
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Können 2 Kontoinhaber SM12 Basic gemeinsam nutzen

Beitrag von info »

bei welcher Bank?
und welcher Kartenleser/Modell ist/war bisher im Einsatz?

zu SMS-TAN bzw. mTAN kann es sein, dass auch dies eingestellt wird, insbesondere bei Überweisungen oder TAN-pflichtigen Aktionen, da nicht ganz so sicher wegen Duplikat-SIM usw.

grundsätzlich kann man ja pro Konto mehrere Autorisierungen hinterlegen, dort muss nun (nur) geprüft werden, dass nicht eines fix (also Standard) eingestellt wird, sondern jeweils nachgefragt wird. (auf welches Handy die TAN soll)
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Können 2 Kontoinhaber SM12 Basic gemeinsam nutzen

Beitrag von audiolet »

morsy hat geschrieben: Fr., 05. Nov 2021 18:33Als Eheleute sind wir gemeinsame Kontoinhaber
Hallo!
Sofern nicht bereits vorhanden, bzw. im Rahmen der Umstellung beantragt, solltet ihr für beide Kontoinhaber separate Zugangsdaten bei der Bank beantragen. Dann erhälst jeder eine eigene Zugangskennung, und jeder kann seine Tel.-Nr. fürs SMS-TAN Verfahren hinterlegen.

Dann wird in SM die Konto(neu)einrichtung zuerst mit den Zugangsdaten des einen Nutzers (z.B. Gatte) durchgeführt. Und keine "Angst" - das in SM bereits vorhandene Konto wird anhand der Kontonummer erkannt, und es wird nur das zusätzliche Sicherheitsmedium als weiterer Reiter hinzugefügt, sehr wahrscheinlich als "HBCI mit PIN/TAN" bezeichnet. Diesen Reiter rufst du dann auf, und kannst dort den "Unterschriftsberechtigten" umbenennen, z.B. deinen Namen eintragen.
Anschließend die Konto(neu)einrichtung nochmal mit den Zugangsdaten des anderen Nutzers (Gattin) durchführen. Hier kannst du dann beim "Unterschriftsberechtigten" den Namen deiner Frau eintragen.
Je nachdem, wer sich hauptsächlich um Überweisungen kümmert, kann seinen Reiter dann als "bevorzugtes Sicherheitsmedium" markieren (wird beim anderen dann automatisch entfernt).

Wenn ihr dann eine Überweisung erstellt, und die im Ausgangskorb liegt, dann steht dort bei Unterschrift z.B. dein Name drin. Wenn deine Frau aber die Überweisug ausführen möchte, dann kann sie das umstellen - und erhält die TAN auf ihr Handy.
Bild
morsy
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 05. Nov 2021 15:23
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Können 2 Kontoinhaber SM12 Basic gemeinsam nutzen

Beitrag von morsy »

Hallo, erstmal vielöen Dank für die Hinweise! Werde es mit der Einrichtung der Gattin versuchen, ; es handelt sich um die 1822direkt und bisher war der KOBIL CT KAAN Advanced via USB im Einsatz.
Aber erstmal beruhigend, dass es gehen sollte...
Beste Grüße
Georg A
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Können 2 Kontoinhaber SM12 Basic gemeinsam nutzen

Beitrag von info »

BLZ 50050222 verwenden
bzw. siehe auch: viewtopic.php?f=212&t=44652
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“