Komplettsicherung nicht möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Komplettsicherung nicht möglich

Beitrag von Kalau »

Moin,

vor dem Update von StarMoney 12 auf 13 Basic wollte ich vorab noch eine Komplettsicherung
von Version 12 erstellen.

Wie immer in das Verzeichnis C:\ "StarMoney_Sicherungen" - "Komplettsicherung_StarMoney_12_2.

Der Vorgang bricht mit folgendem Hinweis ab: "Die Sicherung Ihrer Benutzer war nicht erfolgreich. Es konnten keine Dateien zum Exportieren gefunden werden."

Bis zu diesem Hinweis wurde im o.g. Verzeichnis ein "Temp" - Ordner angelegt mit einem Unterordner "restore_Vorname_Nachname". Der Ordner ist leer.

Wenn ich StarMoney 12 öffne steht oben in der Kopfzeile unter Benutzeranmeldung:
C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\Vorname_Nachname.sdy.

Wenn ich diesem Pfad folge ist dort vorhanden ....."profil" - "document" und dort die Ordner
XXX.cks, XXX.json, XXX.sda, XXX.sdy XXX ist immer Vorname + Nachname. Sind das nicht die Angaben die nicht gefunden werden?

Windows 10, Version 20H2, KB4023057 mit Stand vom 18.08.21-
Nutze nur Defender.

Gruß

Kalau
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Komplettsicherung nicht möglich

Beitrag von kuddel »

Kalau hat geschrieben: Mo., 23. Aug 2021 17:25 Bis zu diesem Hinweis wurde im o.g. Verzeichnis ein "Temp" - Ordner angelegt mit einem Unterordner "restore_Vorname_Nachname". Der Ordner ist leer.
Dieser "restore_XXX"-Ordner macht mich skeptisch: Wohin sicherst du denn deine automatischen Backups, eingestellt unter "Einstellungen - Datenbanksicherung - (Checkbox:) Lokale Sicherung - Verzeichnis für lokale Sicherungen"? Ist der dort eingegebene Backup-Pfad evtl. nicht erreichbar?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplettsicherung nicht möglich

Beitrag von Kalau »

Hallo Kuddel,

unter Einstellungen-Datenbanksicherung-Lokale Sicherung ist folgender Pfad angegeben:
C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\restore

Ist doch sicherlich der Standardpfad beim installieren? Dort habe ich sicherlich nichts eingetragen.

Im o.g. Pfad vorhandene Ordner:

document_Vorname_Nachname
restore_Vorname_Nachname
system.sdb alt
Temp
Vorname_Nachname

und folgende Dateien:

System.sdb
Vorname_Nachname.json
Vorname_Nachname.sda
Vorname_Nachname.sdy

Gruß

Kalau
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Komplettsicherung nicht möglich

Beitrag von kuddel »

Moin,
ich habe meinen Restore-Ordner geändert auf einen USB-Stick, damit eine evtl. crashende Festplatte nicht auch noch das Backup mit in den Untergang reißt. Die Originaleinstellung ist allerdings ein Restore-Ordner als Unterordner des Profilordners - so weit, so gut bei dir.

Dessen Inhalt sollte allerdings eigentlich zunächst aus einem Unterordner bestehen, welcher nichts anderes enthält außer einem Ordner VORNAME_NACHNAME (bzw. bei alten aus SM12 und älter übernommenen SM-Basic-Installationen evtl. auch noch weiteren Benutzerkontennamen) und im Originalordner der Datei system.sdb.
Unterhalb dieser Ebene sind dann die Backup-Ordner angesiedelt, die nach Datum und Uhrzeit bei einem Backup (Standard: Jede 3. Abmeldung) automatisch erstellt werden, also z.B.: 20210823182544. Bis zu 5 solcher Ordner bilden die letzten 5 Backups.
Der Aufbau wäre also Folgendermaßen:
C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\restore\NAME_VORNAME\20210823182544
und in diesem Ordner 20210823182544 liegen dann die Ordner
document_NAME_VORNAME, journal_NAME_VORNAME sowie die Dateien NAME_VORNAME.json (JavaScript Object Notation = evtl. Adress-/Kontonummern-Datenbank), NAME_VORNAME.sdy (Benutzerdatenbank), NAME_VORNAME.sda (Archiv der Datenbank)

Dies System scheint bei dir durcheinandergeraten zu sein. Mein Vorschlag: Schließe mal Starmoney, benenne den Ordner "restore" z.B. in "restore-alt" um und starte SM neu. Schalte nun unter "Einstellungen - Datenbanksicherung" mal testweise das Sicherungsintervall auf "... immer nach 1 Benutzeranmeldungen sichern ..." um und schließe Starmoney wieder.
Schau nach ca. 4 Minuten (Schreibzeit) mal nach, was nun im wohl neu angelegten Ordner "C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\restore" vorhanden ist.
Sollte die Ordnerstruktur wie von mir beschrieben sein, so versuche nach Abmeldung erneut eine Komplettsicherung und berichte.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplettsicherung nicht möglich

Beitrag von Kalau »

Moin Kuddel,

und vielen Dank für die detaillierte Antwort.

Habe alles gemäß der Vorgabe ausgeführt mit folgendem Ergebnis:
ProgramData-Starmoney 12 Basic-profil-restore-Ordner Vorname_Nachname.
Darin Ordner 20210825113504
In diesem Ordner: document_Vorname_Nachname, Datei Vorname_Nachname.json, Datei Vorname_Nachname.sda, Datei Vorname_Nachname.sdy.

Journal_Name_Vorname ist nicht vorhanden!

Beim Versuch der Komplettsicherung wieder Abbruch mit dem Hinweis “ Die Sicherung Ihrer Benutzer war nicht erfolgreich. Es konnten keine Dateien zum Exportieren gefunden werden."

Ich werde das Thema vorerst beenden und erst mal Version 13 Basic installieren und eine Weile beobachten ob alles richtig verläuft und danach gleich die Version 12 löschen.
Eine ältere Komplettsicherung von Version 12 ist noch vorhanden.

Gruß
Kalau
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Komplettsicherung nicht möglich

Beitrag von kuddel »

Den Journal-Ordner gibt's auch erst relativ frisch, wahrscheinlich erst seit dem von mir genutzten SM13 (ich benutze zudem Deluxe). Kannst nach Installation ja mal nachschauen.
Und auch gleich, ob die fehlenden Dateien unter SM13 dann immer noch reklamiert werden. Dann müsste man sich die INI-Dateien mal genauer anschauen sowie die Registry.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Komplettsicherung nicht möglich

Beitrag von Kalau »

StarMone 13 Basic installiert.

Test wie vorher durchgeführt mit dem Ergebnis:
C:\ProgramData\Starmoney 13 Basic\profil\restore darin:

Ordner Vorname_Nachname
Datei system.sdb

Im Ordner Vorname_Nachname Datei 20210825140542 darin:
Datei Vorname_Nachname.json + .sda + .sdy

Kein Ordner "journal"

Komplettsicherung ohne Unterbrechung erstellt und am Ende bestätigt.

Gruß

Kalau
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Komplettsicherung nicht möglich

Beitrag von kuddel »

Das klingt doch schon einmal gut. Du kannst ja mal weiter verfolgen, ob irgendwann der Ordner "Journal" auftaucht.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“