Container "Meine Kontenliste" Konten sortieren?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
stronzo
Beiträge: 41
Registriert: Di., 16. Jul 2013 00:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Container "Meine Kontenliste" Konten sortieren?

Beitrag von stronzo »

Hallo, wie die Überschrift verrät, bin ich auf der Suche, wie man im Container die Sortierung der Kontenliste bearbeiten kann.

Im Unterpunkt "Kontenliste" kann ich ja die Sortierung der Konten anpassen, leider passt sich mein Container auf der Übersichtsseite nicht an.

Gibt es da eine Möglichkeit, oder geht das von Haus aus nicht?

Dankeschön!
Dieter1
Beiträge: 381
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Container "Meine Kontenliste" Konten sortieren?

Beitrag von Dieter1 »

Hallo stronzho

was meinst du
- Übersicht - Meine Konten
oder
- Dashboard - Konten

bei Übersicht - Meine Konten
geht es über Einstellungen - Übersicht - Konten - Konto auswählen - nach oben/nach unten

und bei Dashboard - Konten
geht es wie folgt:
Konto mit der linken Maustaste klicken und festhalten und dann das Konto an die gewünschte Position ziehen

Grüße Dieter

Nachtrag: Ich sehe gerade, du postets unter SM12, meine Antwort war für SM13
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP8 Build 9.0.8.55 Update 2524
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3296
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Container "Meine Kontenliste" Konten sortieren?

Beitrag von audiolet »

stronzo hat geschrieben: Mi., 11. Aug 2021 16:07leider passt sich mein Container auf der Übersichtsseite nicht an.
Hallo!
Sollte eigentlich auch bei SM12B so funktionieren, wie von @Dieter1 beschrieben:
Dieter1 hat geschrieben: Mi., 11. Aug 2021 16:34bei Übersicht - Meine Konten
geht es über Einstellungen - Übersicht - Konten - Konto auswählen - nach oben/nach unten
Oder hast du @stronzo evtl eine Sortierung anhand der Spaltenüberschrift (z.B. Kontoname) aktiviert? Erkennbar am kleinen Dreieck neben der Überschrift.
Da kannst du dann per Rechtsklick auf die Überschrift die -> Sortierung entfernen.
Bild
stronzo
Beiträge: 41
Registriert: Di., 16. Jul 2013 00:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Container "Meine Kontenliste" Konten sortieren?

Beitrag von stronzo »

Hallo geht leider nicht so. Ich habe auch keine Sortierung aktiviert.

Unter dem Menüpunkt Kontenliste ist das kein Thema, das weiß ich, wie es geht.


Aber unter Übersicht kann man sich ja Container anordnen, wenn ich dort einen Conatiner "Meine Kontoliste" auswähle, sind die Konten nicht so angeordnet, wie unter dem Menüpunkt Kontenliste. Im Container kann ich die Anordnung nicht ändern. Das ist mein Problem. Aber vielen Dank für die Antworten.

Noch ein Problemchen habe ich bei einer Bank, kann man zwischen Kontoauszugabfrage und Umsatzabfrage (CAMT) umstellen?
Bei der Abfrage kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich im Konto direkt auf "aktualisieren" drücken, gehts.

Also bei Kontorundruf wird eine Kontoauszugsabfrage in den Ausgangskorb gelegt bei Aktualisieren im Konto eine Umsatzabfrage (CAMT)
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Container "Meine Kontenliste" Konten sortieren?

Beitrag von audiolet »

stronzo hat geschrieben: Do., 12. Aug 2021 06:20Aber unter Übersicht kann man sich ja Container anordnen,
OK, dann hast du also die klassische Übersicht aktiviert, und im Menü links auch die Option "Dashboard", sprichst aber aktuell über die Option "Übersicht" im linken Menü. Nur um sicher zu gehen, dass wir auch wirklich vom gleichen sprechen.
Denn wenn die klassische Übersicht nicht aktiviert ist, dann hast du links zwar auch den Eintrag "Übesicht", aber nicht das "Dashboard".
stronzo hat geschrieben: Do., 12. Aug 2021 06:20Konten nicht so angeordnet, wie unter dem Menüpunkt Kontenliste.
Wenn du links den Menüpunkt "Kontenliste" wählst, kannst du die Sortierung dort über das Zahnradsymbol oben rechts, und dann "Anpassen" vornehmen. Und das hast du auch so gemacht, lese ich aus deinen Beiträgen.
stronzo hat geschrieben: Do., 12. Aug 2021 06:20Übersicht [...] Conatiner "Meine Kontoliste" auswähle, sind die Konten nicht so angeordnet,
Dann mach doch einfach das, was @Dieter1 bereits geschrieben, und ich bestätigt hatte:
audiolet hat geschrieben: Mi., 11. Aug 2021 20:05 Sollte eigentlich auch bei SM12B so funktionieren, wie von @Dieter1 beschrieben:
Dieter1 hat geschrieben: Mi., 11. Aug 2021 16:34geht es über Einstellungen [in der oberen! Menüleiste] - Übersicht - [Reiter] Kontenliste - Konto auswählen - nach oben/nach unten
Dort kannst du dann zusätzlich auch auswählen, welche Konten dir in der Übersicht in "Meine Kontenliste" angezeigt werden sollen. Falls einen dort z.B. ein manuell zu pflegendes Tages- oder Festgeldkonto nicht interessieren würde.

Und dann gibt es ja acuh noch die Kontenliste in der Dashboard-Ansicht. Dort verschiebst du die Konten einfach per Drag&Drop, und ausblenden kannst du sie per Rechtsklick auf das Konto und dann "Konto ausblenden" im Kontextmenü. Und wieder einblenden über Rechtsklick auf eines der Konten und dann "Ausgeblendete Konten einblenden".
stronzo hat geschrieben: Do., 12. Aug 2021 06:20Noch ein Problemchen habe ich bei einer Bank,
Dazu würde ich ein eigenes Thema vorschlagen. Und dann solltest du da ein paar mehr Infos liefern:
- welche Bank - am Besten inkl. BLZ
- welches Sicherheitsmedium, oder gibts sogar verschiedene
- wie lautet die Fehlermeldung - bitte genau zitieren, persönliche Zugangskennung aber anonymisieren
Bild
stronzo
Beiträge: 41
Registriert: Di., 16. Jul 2013 00:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Container "Meine Kontenliste" Konten sortieren?

Beitrag von stronzo »

audiolet hat geschrieben: Do., 12. Aug 2021 11:38 OK, dann hast du also die klassische Übersicht aktiviert, und im Menü links auch die Option "Dashboard", sprichst aber aktuell über die Option "Übersicht" im linken Menü. Nur um sicher zu gehen, dass wir auch wirklich vom gleichen sprechen.
Denn wenn die klassische Übersicht nicht aktiviert ist, dann hast du links zwar auch den Eintrag "Übesicht", aber nicht das "Dashboard".
Ja die habe ich aktiviert. Bei der klassichen Ansicht kann man rechts sogenannte Container hinzufügen, u.a. den Container "Meine Kontoliste".
audiolet hat geschrieben: Do., 12. Aug 2021 11:38 Wenn du links den Menüpunkt "Kontenliste" wählst, kannst du die Sortierung dort über das Zahnradsymbol oben rechts, und dann "Anpassen" vornehmen. Und das hast du auch so gemacht, lese ich aus deinen Beiträgen.
Ja, wenn ich die Kontenliste im Menüpunkt anwähle, dann sind alle Konten so sortiert, wie ich das möchte. Dort weiß ich auch, wie ich die Konten hin- und herschieben kann.
audiolet hat geschrieben: Do., 12. Aug 2021 11:38 Dann mach doch einfach das, was @Dieter1 bereits geschrieben, und ich bestätigt hatte:
audiolet hat geschrieben: Mi., 11. Aug 2021 20:05 Sollte eigentlich auch bei SM12B so funktionieren, wie von @Dieter1 beschrieben:
Dieter1 hat geschrieben: Mi., 11. Aug 2021 16:34geht es über Einstellungen [in der oberen! Menüleiste] - Übersicht - [Reiter] Kontenliste - Konto auswählen - nach oben/nach unten
Dort kannst du dann zusätzlich auch auswählen, welche Konten dir in der Übersicht in "Meine Kontenliste" angezeigt werden sollen. Falls einen dort z.B. ein manuell zu pflegendes Tages- oder Festgeldkonto nicht interessieren würde.
Das geht eben in dem Container nicht. Dort gibt es die "Anpassen" Funktion nicht.

Ohhh ich glaube ich habe gerade gefunden, was Ihr gemeint habt:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... -Business-

Ich habe zwar nur Basic, aber das muss ich nachher mal probieren. Sorry, dass ich gefragt hab, jetzt leuchtet es ein! :)

Aber Danke für eure Geduld und Unterstützung!!!
audiolet hat geschrieben: Mi., 11. Aug 2021 20:05 Dazu würde ich ein eigenes Thema vorschlagen. Und dann solltest du da ein paar mehr Infos liefern:
- welche Bank - am Besten inkl. BLZ
- welches Sicherheitsmedium, oder gibts sogar verschiedene
- wie lautet die Fehlermeldung - bitte genau zitieren, persönliche Zugangskennung aber anonymisieren
Ja mach ich nochmal gesondert! Es handelt sich um die PSA Direktbank, die letzte Woche ihre Software umgestellt hat, seitdem geht das Konto endlich im StarMoney, ging vorher nicht.
Ich mach dazu noch gesondert was auf. Im normalen Kontorundruf wird wie gesagt eine "Kontoauszugabfrage" in den Ausgangskorb gelegt und das geht nicht. Öffne ich das Konto, gehe auf Reiter "Aktualisieren" dann geht das ohne Probleme. Dabei wird auch eine "Umsatzabfrage (CAMT)" vom Programm generiert. Ich schaus nochmal genau an und poste das genaue Protokoll! Ich danke Euch vielmals für die Hilfe!!! :wink:
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Container "Meine Kontenliste" Konten sortieren?

Beitrag von audiolet »

stronzo hat geschrieben: Do., 12. Aug 2021 15:48Das geht eben in dem Container nicht. Dort gibt es die "Anpassen" Funktion nicht.

Ohhh ich glaube ich habe gerade gefunden, was Ihr gemeint habt:
Da fällt mir jetzt nichts mehr zu ein - außer vielleicht, dass reines Textverständnis dann evtl. nicht deine Stärke zu sein scheint :roll:
Bild
stronzo
Beiträge: 41
Registriert: Di., 16. Jul 2013 00:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Container "Meine Kontenliste" Konten sortieren?

Beitrag von stronzo »

Ruhig bleiben, ich habs doch gefunden.

Ne die Ganze Einstellungssache von Starmoney ist einfach zu verwurstelt. Stelle ich die Kontoliste ein, wäre es gut, wenn die Container-Kontoliste einfach mit verstellt wird und nicht extra. Aber egal.

Text verstehe ich schon, mit Screenshots wäre es einfacher. Aber du hast Recht, meine Stärken sind Arzneimittel und nicht Software. :D

Ich hatte mich ja bedankt bei euch, den Link mit Screenshot habe ich heute leider erst gefunden, da hätte ich mir die Frage sparen können.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“