startet nicht mehr

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von info »

eddy4 hat geschrieben: Mo., 28. Jun 2021 07:34Reparaturinstallation durchgeführt - keine Änderung
von Windows oder Starmoney?
zuvor aber bullgard entfernen
eddy4
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 19. Mär 2014 19:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von eddy4 »

Reparaturinstallation von SM, nur bullguard war noch an....

sorry, ich warte jetzt erstmal einige Tage, ob es von windows oder Starmoney da noch eine Neuerung gibt

hab die Faxen dick damit, denn ich muss jeden Tag auch an dem Rechner arbeiten und kann nicht laufend das System zurücksetzen zum Testen, bin froh dass es läuft - schließlich bin ich Anwender und kein IT-Profi
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von info »

und gerade dann sollte eine AV-Software von einem Drittanbieter vermieden werden.
(bzw. wenn solch eine Software im Einsatz ist, dann muss diese richtig konfig. werden)
nicht mehr nötig sein Windows 10 - ua. Forensuche.

die Reparatur kann ja nur funktionieren, wenn die Dritt-AV vorher entfernt wird und dann SM rep. wird.
eddy4
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 19. Mär 2014 19:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von eddy4 »

um das auszuprobieren müßte das update laufen, dann der Test.....und wenn es schief geht sitz ich noch mal 4h und drehe alles zurück ohne Erkenntnis....da ist mir derzeit das Risiko zu groß, denn ich bin definitiv auf das Gerät und die software angewiesen....
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: startet nicht mehr

Beitrag von kuddel »

Auch wenn ich deine Einstellung für falsch halte (das System läuft ja eben nicht, wenn Starmoney nicht startet) - hier noch mal eine Frage: Bist du als Admin oder als Normaluser bei Windows angemeldet?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
eddy4
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 19. Mär 2014 19:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von eddy4 »

naja, nach dem zurückschrauben lief es ja eben erstmal.....

letzter Stand: admin

trotz geblockter updates ging es heute Nachmittag dann wieder nicht...
also bullguard runter - Neustart - Win10-updates - Neustart - Reparaturprogramm SM - Neustart - nichts

Installation SM 13 Testversion - nichts - Neustart - nichts

hat noch jemand ne Idee?
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von info »

sind noch andere Drittanbieter Security Tools installiert?
(bspw. liefert Acronis True Image auch einen Echtzeitschutz mit klick)
es muss ja ein individuelles Problem sein, sonst würden vielmehr (gleiche) Probleme hier auflaufen.

vielleicht mal dies MS-Update klick probieren, was die Build auf 1082 behebt.
eddy4
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 19. Mär 2014 19:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von eddy4 »

sorry, war mal weg....
danke für den Tip - Acronis war tatsächlich eingeschaltet (nicht bewußt).....
abgeschaltet - Neustart - Reparatur - Neustart - keine Änderung

ansonsten läuft noch eine Pervasive - Datenbank sowie Lexware, alles ohne Einschränkung
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hast du zufällig auch das Programm HitmanPro Alert auf dem System? Wenn ja, aktualisier das mal oder nimm StarMoney auf die Whitelist.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von info »

Bullguard + Acronis usw. sind halt einfach Fallstricke.
bitte mit den removal-Tools der Hersteller diese Programm deinstallieren, danach müsste es funktionieren.
höchstens du hast noch mehr von solchen Tools auf dem PC
eddy4
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 19. Mär 2014 19:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von eddy4 »

dennoch seltsam, nutze Starmoney seit über 10 Jahren, die anderen Programme ebenfalls.....

keine Ahnung wo man bei Hitman eine whitelist findet - antimalware + xploit-Schutz sowie aktiver Impfschutz sind deaktiviert

Acronis sollte schon erhalten bleiben, dort laufen die Datensicherungen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von info »

nunja zuerst mal sollte man schauen, was installiert wird, wie bei Acronis.
wenn ich neben einem Image-Programm noch viel Ballast mit installiere, dann muss ich mich auch nicht wundern, da die Programme sich gegenseitig in Quere kommen.

also
a.) entweder nur das installieren was benötigt wird
b.) Schutz-Programme müssen konfiguriert werden, dass bspw. SM-Ordner ausgenommen wird.
Dieter1
Beiträge: 381
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: startet nicht mehr

Beitrag von Dieter1 »

Ich weis nicht woher das kommt, immer wieder wird behauptet, dass ACRONIS Probleme macht und man das Programm deinstallieren soll oder die Standard-Einstellungen verändern soll.

Das ist Unsinn, ACRONIS verträgt sich ausgezeichnet mit StarMoney, auch dann wenn man die "Active Protection" nicht ausschaltet oder/und den StarMoney-Programm-Ordner und den StarMoney-Daten-Ordner nicht zu den Schutz-Ausschlüssen hinzufügt.

So ist das seit Jahren bei mir.

aktuell:
StarMoney 13 Deluxe SP3 Build 8.0.3.88 Update 1928
Desktop-PC mit Win 10 Home x64 Version 21H1 Build 19043.1083
Firewall und Virenschutz: Microsoft Defender
ACRONIS True Image Version 2021 Build 39216

auch mit älteren ACRONIS-Versionen gab es noch nie Probleme
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP8 Build 9.0.8.55 Update 2524
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3296
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: startet nicht mehr

Beitrag von kuddel »

Acronist und Starmoney stehen beide vor dem gleichen Problem: Einerseits soll die Software jeweils das Programm bzw. den Rechner bestmöglich schützen und gegen ungewollte Veränderungen absichern - andererseits ist es gerade dieser Schutz, der bei den x-tausend Individualinstallationen sich immer mal wieder gerne mit anderer Software beißt.
So verhindert der Ransomware-Schutz einerseits den Zugriff von Schadprogrammen, lässt aber teilweise keine Updates (=Veränderungen) anderer Programme und -dateien mehr zu.
Wie @info schreibt: Wichtig ist, wenn man solche Systemprogramme nutzt, dass sie richtig konfiguriert werden und vor allem: Man muss genau wissen, was man wo tut. Eigentlich nichts für reine Laien-User-Hände!

@Dieter1:
Schaust du also z.B. mal hier: Alles Problemschilderungen bzgl. Acronis TI, ohne Bezug zu SM.
https://www.drwindows.de/xf/threads/acr ... hr.170942/
https://www.windows-10-forum.com/thread ... ney.80683/
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
eddy4
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 19. Mär 2014 19:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von eddy4 »

sorry, da kann ich nicht mehr folgen....

die meisten Programme, sei es starmoney, Acronis oder hitman sind bei mir seit mehr als 10 Jahren im Einsatz, damals eben zu dem jeweiligen Zweck installiert und meist auch ohne "schmückendes Beiwerk", welches über die update-Jahre dazu kam...
somit wurde genau diese "Beiwerk" weder beachtet noch gepflegt oder eingestellt, denn es war nicht explizit gefordert...

und eine ungefähre Kenntnis der Oberflächen habe ich schon, wenn allerdings schlicht keine Einstellmöglichkeit ersichtlich ist dann bin ich mit dem Anwenderwissen am Ende ( hitman)

ich finde es schön, wenn sich wie überall im freien Markt jeder Anbieter auf seine überaus funktionellen Anwendungen beruft und im gleichen Atemzug das übliche : das war ich nicht, dafür kann ich nichts ...spricht. Das höre ich in meinem Arbeitsalltag bereits ständig, aber wenn keiner bereit ist, über den eigenen Tellerrand zu schauen, dann wird über kurz oder lang der Kunde seine Entscheidungen treffen. - meine Meinung, denn ich versuche im Interesse meiner Kunden eine umfassende Beratung und Projektierung

Ich muss bestimmte Dinge nicht kaufen, und dann lasse ich es zukünftig halt.....
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“