startet nicht mehr

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

eddy4
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 19. Mär 2014 19:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

startet nicht mehr

Beitrag von eddy4 »

Hallo @ all,

war einige Tage im Urlaub. Bei meiner Rückkehr konnte ich starmoney nicht mehr starten ( der bekannte code 0xc0000142-1073741502)
windows 10, 21H1 19043.1081, letztes update vom 25.6.21, letzter Zugriff auf SM - 18.6.21
Reparaturinstallation durchgeführt - keine Änderung
aktuell fällt mir grad nix weiter ein.....bin da laienhafter Anwender
eddy4
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 19. Mär 2014 19:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von eddy4 »

Nachtrag:
bullguard antivir software seit 5 Jahren....falls das interessant wird..
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: startet nicht mehr

Beitrag von kuddel »

Vermutung:
Bullguard hat inzwischen ein Virenzertifikats-Update erhalten und das wurde automatisch geladen und blockiert jetzt den Start.
Lösungsvorschlag:
Bullguard versuchsweise vollständig deinstallieren (möglichst, falls vorhanden, mit speziellem Hersteller-Deinstallations-Programm).
Wenn du die Deinstallation scheust, nimm auf jeden Fall alle Starmoney-Pfade aus der AV-Überwachung raus.
Egal, was du tust: Auf alle Fälle danach einen richtigen Neustart machen (mit gedrückter Hochstell-Taste).
Berichte danach.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
eddy4
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 19. Mär 2014 19:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von eddy4 »

danke erstmal für ie schnelle Antwort....
den Gedanken hatte ich auch schon, leider finde ich dort irgendwie nicht die richtige Stelle, an der ich solche Einstellungen vornehmen kann....ich suche weiter....
eddy4
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 19. Mär 2014 19:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von eddy4 »

update....
habe in den Firewall-Regeln hoffentlich das Richtige gefunden - alle SM-Versionen stehen drin und sind zugelassen...
Deinstallation + Neustart haben keine Änderung bewirkt...
bullguard ist jetzt wieder aktiv
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: startet nicht mehr

Beitrag von kuddel »

Nö, nicht die Firewall. Die ist meist zweitrangig bzgl. Störungen. Wichtig ist das Antivirusmodul!
Ich würde die Deinstallation empfehlen, zumal alle ernsthaften Experten dem Defender in Windows beste Eigenschaften bestätigen:
https://www.bullguard.com/de/support/pr ... guard.aspx
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
eddy4
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 19. Mär 2014 19:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von eddy4 »

so hatte ich getan.....ohne Veränderung

im Antivirusmodul hab ich nichts einstellbares gefunden, nur wenn etwas verweigert wird kommt eine Meldung mit nem link zu ner Liste
(Quarantäne)
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: startet nicht mehr

Beitrag von kuddel »

Laufen denn andere "Optimierungsprogramme"?
Wenn du tatsächlich erst den Bullguard deinstalliert, dann neu gestartet und dann die Reparaturinstallation gestartet und durchlaufen hast (gefolgt von noch einem richtigen Neustart) - und das Ergebnis ist immer noch "Null-Start". Dann würde ich eine Komplettsicherung starten (vor der Benutzerdatenbankanmeldung) und, wenn möglich, mal die Installation und Rückspielen der Sicherung auf einem Zweitsystem probieren, um einen Datenbankfehler (durch Überspannungs-Absturz o.ä. während deiner Abwesenheit) auszuschließen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
eddy4
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 19. Mär 2014 19:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von eddy4 »

ähhhm....ich habe die Reparaturinstallation gestartet (geht ja nur wenn eine Installation da ist), Neustart - nichts
dann Deinstallation komplett - Neustart - nichts, dann Neuinstallation

seltsamerweise eben nur starmoney, alle anderen Programme laufen....

vermutlich bleibt nur eine Systemwiederherstellung ohne die letzten updates....mal sehen was dabei rauskommt

Optimierungsprogramme sind nicht wissentlich aktiv...

zu deinen weiteren Tipps bin ich überfordert
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von audiolet »

eddy4 hat geschrieben: Mo., 28. Jun 2021 18:20ähhhm....ich habe die Reparaturinstallation gestartet (geht ja nur wenn eine Installation da ist),
Hallo!
Dann hast du den Tipp von @kuddel vermutlich falsch verstanden. Gemeint war:
- Bullgard deinstallieren, möglichst inkl. Nutzung des Removal-Tools des Anbieters,
- Windows richtig herunterfahren (bei gedrückter Umschalt-/Shift-Taste auf "Herunterfahren" klicken) und neu starten,
- Reparaturinstallation von StarMoney durchführen,
- Windows richtig herunterfahren (wie zuvor) und neu starten.

Bzgl. Komplettsicherung - ich vermute mal, soweit kommst du erst gar nicht. Denn die musst du in der Benutzeranmeldung (wo du das Passwort eingeben musst) starten. Alternativ kannst bzw. müsstest du dann eine manuelle Datensicherung/-übernahme durchführen.

Zu Optimierungsprogrammen - hier kann aber auch eine VPN-Software Probleme bereiten (Avira Phantom VPN war in der Vergangenheit ein Kandidat dafür), was man ja nicht unbedingt als Optimierungs-Tool einstufen würde.
Bild
eddy4
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 19. Mär 2014 19:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von eddy4 »

danke für deine Antwort und ja - falsch verstanden!
bin jetzt den anderen Weg gegangen und habe die Systemsicherung wiederhergestellt...ok, paar Daten mußten dran glauben...

ursächlich sind KB 5003254 netframework bzw. mein Favorit KB 5003637

leider wurden die gleichzeitig installiert und nach deren Neustart war das Prob wieder da

derzeit versuche ich die..3637 zurückzudrehen, mal sehen ob das hilft
eddy4
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 19. Mär 2014 19:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von eddy4 »

eine Deinstallation des KB 5003637 brachte nichts, entweder sind Reste übrig geblieben oder es liegt am NET.framework

ich muss mir jetzt erstmal ne Routine ausdenken wie ich die ungewollten updates ausgrenze....
mit stop ist es ja nicht getan, da werden ja sämtliche updates geblockt
eddy4
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 19. Mär 2014 19:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: startet nicht mehr

Beitrag von eddy4 »

aktuell habe ich nur die Option gefunden, updates zu stoppen....
früher konnte man die Installation einzelner updates manuell starten, doch das funktioniert nicht mehr, auch habe ich keine Möglichkeit gefunden, einzelne updates separat zu downloaden :evil: :(

somit ist die Problematik nur eine Woche aufgeschoben.......
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: startet nicht mehr

Beitrag von vader »

kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: startet nicht mehr

Beitrag von kuddel »

eddy4 hat geschrieben: Mo., 28. Jun 2021 21:50 ... ursächlich sind KB 5003254 netframework bzw. mein Favorit KB 5003637 ...
Für KB 5003254 gibt's mittlerweile eine Vorausschau vom 21. Juni 2021: KB5003537 (Cumulative Update Preview for .NET Framework 3.5 and 4.8 for Windows 10, version 2004, Windows Server, version 2004, Windows 10, version 20H2, and Windows Server, version 20H2, and Windows Version 21H1);
und es gibt die Vorschau vom 21. Juni 2021 KB5003690 (mit der netten Beschreibung, die nichts mit deinem Problem zu tun hat, aber dennoch erwähnt werden sollte: "Aktualisiert ein Problem, das in bestimmten Apps zu geräuschenden Geräuschen oder Quietschen führen kann").
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“