SM 12 Basic und Santander-Bank

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
frido1964
Beiträge: 28
Registriert: So., 05. Feb 2012 12:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SM 12 Basic und Santander-Bank

Beitrag von frido1964 »

Hallo,
ich plane nach langen Überlegungen meine Hausbank zu Wechseln.
Mit im Fokus ist die Santander Bank mit BestGiro. Ich habe im Netz sowie hier gesucht, ob die Santander Bank mit SM 12 – Basic überhaupt zusammen funktioniert. Ich habe hierzu unterschiedliche Antwort erhalten, dass die Santander Bank mit SM nicht funktioniert (Kontoabruf, Überweisungen etc.)! Stimmt das?

Dann kommt die Bank für mich nicht in Frage!

Gibt es eigentlich eine Übersicht/Datenbank von SM, wo man sehen kann ob die mögliche Bank auch SM 12- Basic unterstützt?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Frido
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 Basic und Santander-Bank

Beitrag von ebi_f »

Gibt es eigentlich eine Übersicht/Datenbank von SM, wo man sehen kann ob die mögliche Bank auch SM 12- Basic unterstützt?
Da musst du nur auf die Webseite von SM gehen und ein bisschen scrollen. Dort findest du: "Wird meine Bank unterstützt?". Wenn ich dort Santander eingebe, erhalte ich u.a.: "Die Bank (Santander Consumer Bank/SCFBDE33XXX) wird von StarMoney für PC, StarMoney Business, StarMoney für Mac unterstützt."

Diese Angabe besagt leider noch nichts über den Umfang der Unterstützung. Deshalb sollte man sein Augenmerk darauf richten, ob neben den SM-Desktopversionen auch "StarMoney App" erwähnt ist. Denn die Apps unterstützen grundsächlich nur Banken, die über "HBCI mit PIN/TAN" erreicht werden können. Das ist bei der Santander nicht der Fall und deshalb muss SM für eine Unterstützung der Bank im Hintergrund die Webseite auslesen (Screenscraping). Hierüber werden meistens nur Basisfunktionen unterstützt.

Es gibt noch das SM Infosystem https://services.starfinanz.de/smi/, dass leider seit SM 12 nicht mehr aktualisiert wird. Es liefert aber immer noch wichtige Hinweise auf die unterstützten Geschäftsvorfälle und die Angaben treffen in den meisten Fällen auch noch zu (v.a. bei HBCI), man hat allerdings keine Garantie auf Richtigkeit.
Hier sind für Santander nur Kontoumsätze und Kontoinformationen aufgeführt.

Da ich selbst kein Santander-Konto habe, kann ich auch keine definitive Antwort über den genauen Umfang der Unterstützung durch SM geben. Aber vielleicht melden sich noch andere User mit Santander Konto.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 Basic und Santander-Bank

Beitrag von audiolet »

frido1964 hat geschrieben: Fr., 09. Apr 2021 10:31ich plane nach langen Überlegungen meine Hausbank zu Wechseln.
Mit im Fokus ist die Santander Bank mit BestGiro.
Hallo!
Also in den Update-Beschreibungen gab es in letzter Zeit ein paar Anpassungen für die Santander. Wobei hier allerding konkret eher das 1|2|3 Girokonto erwähnt wird. Allerdings gibt es bei Update 1823 dann doch auch einen generellen Eintrag. Könnte also sein, dass das BestGiro dann auch funktioniert.

Du solltest dabei aber immer bedenken, dass SM bei der Santander mangels HBCI-/FinTS-Unterstützung halt aufs fehleranfällige Screenscraping ausweichen muss. Wenns also mal Änderungen an der Webseite gibt, kann das je nach Umfang einen längeren "Ausfall" für die Nutzung von SM bedeuten.
Für ein Hauptkonto würde ich persönlich da lieber auf eine verlässliche Kommunikation über HBCI/FinTS setzen.
Bild
frido1964
Beiträge: 28
Registriert: So., 05. Feb 2012 12:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 Basic und Santander-Bank

Beitrag von frido1964 »

Hallo
und Danke erstmal, für die Beantwortung. Ja ich glaube auch, richtig beantworten kann es mir ein Kunde, der bei der Santander auch SM benutzt.

Somit stelle ich die Fragen an alle Santander-Kunden, die auch mit SM arbeiten , ob SM mit der Bank funktioniert und in welchem Umfang die Funktionen sind?

Ich habe die Santander Bank, Abteilung „Online-Banking“ auch gefragt, aber bis dato keine Antwort erhalten.
Die Konditionen der Bank klingen ja einigermaßen gut, aber wenn SM dort nicht funktioniert, lasse ich die Finger davon.
Gruß Frido
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 Basic und Santander-Bank

Beitrag von audiolet »

frido1964 hat geschrieben: Mo., 12. Apr 2021 07:51Ich habe die Santander Bank, Abteilung „Online-Banking“ auch gefragt, aber bis dato keine Antwort erhalten.
Da solltest du aber nicht allzu viel erwarten. Denn wie erwähnt, muss SM hier die Notlösung Screenscraping (= Auslesen der Webseite) anwenden, da die Santander keinen Zugang über die genormte HBCI-/FinTS-Schnittstelle unterstützt. Damit liegen dann auch alle unterstützten Funktionen "in der Verantwortung" der SM-Programmierer.
Und wenn die Bank mal irgendetwas an der Webseite ändert - und sei es auch nur ein Verschieben von Eingabefeldern oder Schaltflächen - gibts eine Fehlermeldung, und es muss nachprogrammiert werden.

Ich will dir die Entscheidung nicht ausreden. Nur solltest du dieses "Risiko" dann immer im Hinterkopf behalten.
Bild
frido1964
Beiträge: 28
Registriert: So., 05. Feb 2012 12:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM 12 Basic und Santander-Bank

Beitrag von frido1964 »

Da gebe ich dir Recht!

Ich habe heute die Antwort der Santander-Bank erhalten, die deine Aussage widerspiegelt:

Voraussetzung für den externen API-Zugriff auf Ihr Konto ist, dass Sie einen Drittanbieter (z. B. eine Banking APP oder einen Online Shop für eine Zahlungsauslösung) für den Zugriff auf Ihr Konto beauftragen. Ferner muss die Autorisierung des Zugriffs bzw. des Geschäftsvorgangs mit unserem neuen App basierten Verfahren SantanderSign (als Ersatz für die iTAN) oder des mobilenTAN-Verfahrens erfolgen.
Ohne diese Autorisierung erfolgt keine Übermittlung von Kontoinformationen und keine Zahlungsauslösung.
Ob Ihr Drittanbieterprogramm den Zugriff über diese Schnittstelle unterstützt, fragen Sie bitte bei dem Hersteller Ihres Drittanbieterprogrammes nach.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“