Wie kann ein geschlossenes Girokonto editiert werden?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Wolfgang Zander
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 23. Jul 2005 13:49
Wohnort: Weiterstadt
Kontaktdaten:

Wie kann ein geschlossenes Girokonto editiert werden?

Beitrag von Wolfgang Zander »

Ich habe ein geschlossenes Girokonto der Vorgänger-Bank dessen Datensatz irgendwie beschädigt ist und er so einen Restbetrag aufweist, der in Wirklichkeit nicht existiert. Außerdem sind einige Buchungen doppelt vorhanden.
Ich habe schon versucht, als CSV-Datei zu exportieren und in ein leeres Barkonto zu importieren, aber es wird kein kompatibles Format dafür angeboten.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit dieses Konto zu bearbeiten?
Danke für Ratschläge!
Wolfgang
kuddel
Beiträge: 4253
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Wie kann ein geschlossenes Girokonto editiert werden?

Beitrag von kuddel »

Das Format "Starmoney" ist im Prinzip auch ein *.csv-Format. Nur ist die Endung *.txt.

Exportiere also im Format "Starmoney",
benenne in *.csv um,
importiere in Excel bzw. besser noch LibreOffice Calc (hier kannst du besser die Feldtrennzeichen beeinflussen),
bearbeite unter strenger Beibehaltung von Struktur und Feldtrennzeichen,
speichere als *.csv,
benenne in *.txt zurück und
importiere als Starmoney-Datei z.B. in eine leere Offline-Datei.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wie kann ein geschlossenes Girokonto editiert werden?

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

was heißt denn "geschlossenes Konto" genau? Bankseitig geschlossen, aber im Konto ist noch das Sicherheitsmedium vorhanden? Wenn ja kannst du im Reiter Kontodetails auch den Button "Konto schließen" nutzen, dann wird das Konto auf 0 ausgebucht, und in der Datenbank stillgelegt, die drin enthaltenen Daten bleiben für die Recherche erhalten.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“