Abholen von Kreditkartenumsätzen, TAN-Medium nicht wählbar

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Petoburg
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 27. Feb 2021 14:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Abholen von Kreditkartenumsätzen, TAN-Medium nicht wählbar

Beitrag von Petoburg »

Wir haben ein gemeinsames Konto bei der DKB und arbeiten mit TAN2Go.
Beim Abholen der Kontoumsätze können wir auswählen, welches TAN-Medium benutzt werden soll, also auf welches Handy die TAN geschickt werden soll.
Das funktioniert nicht beim Abholen der Kreditkartenumsätze, da geht die TAN immer nur auf ein Handy.
Wo liegt das Problem? Bei der Bank oder bei Starmoney?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abholen von Kreditkartenumsätzen, TAN-Medium nicht wählbar

Beitrag von audiolet »

Petoburg hat geschrieben: Sa., 06. Mär 2021 16:49Wo liegt das Problem? Bei der Bank oder bei Starmoney?
Das Abholen der Umsätze erfolgt ja über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle. Bei der Kreditkarte muss SM über den Umweg "Screenscraping" gehen. Da kommt es also darauf an, wie die DKB das Umstellen direkt im Online-Banking realisiert. Evtl. kannst du ja getrennte Sicherheitsmedien pro Benutzer in SM anlegen, um dann im Ausgangskorb umstellen zu können.
Bild
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Abholen von Kreditkartenumsätzen, TAN-Medium nicht wählbar

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

hilft Dir zwar jetzt nicht unmittelbar, aber für die Kontoumsätze brauche ich gar keine Bestätigung/TAN... Nur alle 90 Tage oder so. Bei Kreditkarte kommt eine Bestätigungsanfrage aufs Handy, aber auch da muss ich nur auf "Bestätigen" klicken, keine TAN oder so eingeben.

Wobei, während ich das tippe, Du kannst doch pro Zugang nur 1 Smartphone für TAN2Go hinterlegen, oder? Wie funktioniert da die Auswahl? Ist das Konto mit 2 Benutzerkennungen, also 2x angelegt?

Mfg
Hermann
Petoburg
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 27. Feb 2021 14:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abholen von Kreditkartenumsätzen, TAN-Medium nicht wählbar

Beitrag von Petoburg »

Wir haben ein Gemeinschaftskonto. Und bei der DKB kann man für jeden der Kontoinhaber eine Handynummer hinterlegen.
Richtig ist, dass man für Kontoauszüge keine TAN benötigt, aber bei den Kreditkartenumsätzen schon - zumindestens bei der DKB
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Abholen von Kreditkartenumsätzen, TAN-Medium nicht wählbar

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

ja, ich rede von der DKB. Wenn Du auf der Webseite die 2. Handy-Nummer hinterlegst, musst aber mit der anderen Kennung einsteigen, oder? Jeder Kontoinhaber hat doch eigene Zugangsdaten...

Mfg
Hermann
Petoburg
Beiträge: 7
Registriert: Sa., 27. Feb 2021 14:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abholen von Kreditkartenumsätzen, TAN-Medium nicht wählbar

Beitrag von Petoburg »

Nein, ich kann zwei Handynummern hinterlegen und brauche nur einmal die Zugangsdaten.
Das ist ja auch der Sinn eines Gemeinschaftskontos...
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Abholen von Kreditkartenumsätzen, TAN-Medium nicht wählbar

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

nö, der Sinn von einem Gemeinschaftskonto ist, dass beide aufs gleiche Konto zugreifen dürfen und verfügungsberechtigt sind. Aber egal, hab grad nochmal geschaut, stimmt, man kann da ein 2. Gerät für TAN2Go hinterlegen. Iss mir bisher nie aufgefallen, nutze ich auch nicht. Im Reiter "PIN/TAN (Web) habe ich "DKB Banking Verfahren" ausgewählt, und brauche dann keine TAN eingeben, sondern nur am Handy bestätigen. Vielleicht kann man da was auswählen?

Mfg
Hermann
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abholen von Kreditkartenumsätzen, TAN-Medium nicht wählbar

Beitrag von audiolet »

Das mit "ohne extra TAN" - hängt das nicht damit zusammen, dass man das entsprechende Smartphone dann als vertrauenswürdiges Gerät deklariert hat? Das geht doch dann aber nur mit einem Gerät, und bei weitere Geräte/Nummern wird dann doch die TAN benötigt.

Ich denke dann auch, dass das Konto wohl nicht "korrekt" als Gemeinschaftskonto - mit jeweils eigenen Zugangsdaten eingerichtet wurde :?
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“