Fehlermeldung seit Windows 10

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ginmax
Beiträge: 119
Registriert: Di., 17. Jan 2006 12:14

Fehlermeldung seit Windows 10

Beitrag von ginmax »

Hallo, Windows 10, SM 12 Basic
Programm wird nicht immer beendet und ist oft einige Tage "bereit".
Es kommt häufig vor, dass ich Überweisung mache oder nur KOntenabfrage und diese
in den Ausgangskorb stellen möchte. Geht dann nicht und es kommt Fehlermeldung:
"Allgemeiner Aus-/Eingabefehler" (nicht mehr) und meine Überweisung oder Abfrage
wird nicht in den Ausgangskorb gestellt (obwohl es angezeigt wird). Ausgangskorb ist leer.
Nun muss ich das Programm beenden (damit ist auch die Überweisung "futsch") und neu
starten - dann funktioniert wieder alles - bis zum nächsten Mal.
Mein PC-Mensch hat alles durchgesehen und keine Fehler festgestellt seitens meinem PC/Installation etc.
Neuestes update ist drauf und alle sonstigen updates ebenso auf dem neuesten Stand.

Wie ist dieser "bug" zu lösen?

Danke und Grüße!
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Fehlermeldung seit Windows 10

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

ich würde eine Reparatur-Installation vorschlagen.

Mfg
Hermann
ginmax
Beiträge: 119
Registriert: Di., 17. Jan 2006 12:14

Re: Fehlermeldung seit Windows 10

Beitrag von ginmax »

Danke! Weiß nicht wie das geht und muss daher warten bis
mein PC-Mann mal wieder Zeit dafür hat. Alleine habe ich
glaub ich nicht genügend "Traute", falls dann was schiefgeht
hab ich noch mehr "Probleme".
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Fehlermeldung seit Windows 10

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

iss eigentlich ganz einfach:
Starten der Reparaturinstallation von StarMoney 10:
Windows-Taste, Einstellungen (Zahnrad auswählen)
Apps auswählen
nach unten scrollen, Starmoney anklicken
Ändern auswählen
Programm reparieren auswählen
folge den Anweisungen.

Mfg
Hermann
ginmax
Beiträge: 119
Registriert: Di., 17. Jan 2006 12:14

Re: Fehlermeldung seit Windows 10

Beitrag von ginmax »

Okay, hab ich gemacht - ging ganz einfach -danke!
Nun muss ich abwarten, ob es wieder kommt (ein paar Tage das Programm "laufen" lassen).
Momentan macht es noch online-updates ...
Melde mich wieder - so oder so!
Grüße!
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung seit Windows 10

Beitrag von audiolet »

ginmax hat geschrieben: Sa., 27. Feb 2021 16:03Programm wird nicht immer beendet und ist oft einige Tage "bereit".
Hallo!
Läuft der PC die ganzen Tage dann auch dauerhaft durch? Oder wird der zwischendurch zumindest in "Energie sparen" oder den "Ruhezustand" versetzt?
Wenn du SM nicht immer komplett beenden möchtest, weil dir der Programmstart zu lange dauert, so könntest du ja vielleicht darüber nachdenken, dich zumindest von der Datenbank abzumelden, bevor du "Energie sparen" oder "Ruhezustand" einleitest.
Bild
ginmax
Beiträge: 119
Registriert: Di., 17. Jan 2006 12:14

Re: Fehlermeldung seit Windows 10

Beitrag von ginmax »

PC geht in Ruhemodus.
So lange ich "sicher" bin, dass der Teamviewer nicht benutzt
wird (von meinem PC-Helfer), habe ich es so laufen lassen
bzw. am Wochenende oder wenn ich das Programm vermutlich
ein paar Tage nicht brauche, "beende" ich es.
Bei der "Neuanmeldung" wenn ich nur "Abmelden" mache,
dauert es nicht länger als wenn das Programm neu gestartet
werden muss - das hat mich bisher noch nicht sonderlich
"gestört".
Trotzdem vielen Dank für den Tipp!
ginmax
Beiträge: 119
Registriert: Di., 17. Jan 2006 12:14

Re: Fehlermeldung seit Windows 10

Beitrag von ginmax »

So, jetzt geht garnichts mehr... kann SM zwar öffnen, aber nichts machen.
Zeigt mir an, ich soll "im nächsten Schritt "Administrator" angeben...
Nur es gibt keinen nächsten Schritt, da er sich aufhängt.
Er meldet noch, dass er kein update machen kann..
Komme nach Neustart auf einen einzigen Tab, also zB Kontenliste und
danach gehts nicht mehr weiter. Auch ausschalten kann ich nicht - muss
ihn abwürgen.
Das war's was ich berfürchtet hatte und eigentlich mich nicht
mit irgendwelchen Reparaturen beschäftigen wollte, die dann das
nächste Problem kreieren.
Sorry für diesen Ton aber ich bin da viel zu unerfahren...
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung seit Windows 10

Beitrag von audiolet »

ginmax hat geschrieben: So., 28. Feb 2021 12:26Das war's was ich berfürchtet hatte und eigentlich mich nicht mit irgendwelchen Reparaturen beschäftigen wollte, die dann das nächste Problem kreieren.
Also mit der Reparaturinstallation kreiert man keine neuen Probleme. Da kann mal selbst als (bitte jetzt nicht persönlich nehmen) DAU nichts falsch machen.

Ich greife da lieber mal die Antwort auf meine vorherige Frage auf. Konkret das hier:
ginmax hat geschrieben: Sa., 27. Feb 2021 18:21PC geht in Ruhemodus.
Fahr den Rechner mal richtig herunter, nicht nur in den Ruhemodus. Also über Windows-Logo (unten links), dann den 'Ausschalt'-Knopf, und dann auf "Herunterfahren". Aber bevor du auf Herunterfahren klickst, die Umschalt-/Shift-Taste drücken und gedrückt halten. Das sorgt dafür, dass evtl. noch nicht vollständig verarbeitete Windows-Updates abgeschlossen werden.
Nach dem anschließenden Win-Neustart nochmal 'ne Reparaturinst. von StarMoney durchführen. Und dann den Rechner ruhig nochmal neustarten.
ginmax hat geschrieben: Sa., 27. Feb 2021 16:03Neuestes update ist drauf und alle sonstigen updates ebenso auf dem neuesten Stand.
Ach übrigens, bei solchen Aussagen ist es hilfreicher und wichtiger, wirklich den konkreten Update- und Build-Stand zumindest von SM und von Win anzugeben.
Und wichtig ist auch, ob evtl. Drittanbieter-Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) genutzt wird, und von welchem Anbieter. Mindestens testweise sollte man die dann auch mal deinstallieren (nicht nur abschalten), inkl. Nutzung des Removal-Tools des Anbieters; und anschließendem richtigen Win-Neustart. Aber das würde ich dann tatsächlich empfehlen, von deinem "PC-Helfer" durchführen zu lassen.
Bild
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehlermeldung seit Windows 10

Beitrag von erftwalk »

...und zwar von einem PC-Helfer, der 50 cm vor dem Bildschirm sitzt und nicht per Teamviewer.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
ginmax
Beiträge: 119
Registriert: Di., 17. Jan 2006 12:14

Re: Fehlermeldung seit Windows 10

Beitrag von ginmax »

Hallo, vielen Dank°!
Werde Eure Hinweise beherzigen - Angaben genauso wie
mal das komplette Herunterfahren...
Mache ich in den nächsten paar Tagen und hoffe, damit ist
alles okay.
Habe inzwischen im HilfeCenter noch was gefunden, was
eine meiner "Fehlermeldungen" betrifft...
"Probleme mit Onlineupdate bei Programmstart...Administrator..."
(vor 2 Tagen aktualisiert von SM)
Das alles hab ich gemacht (alle 3 angebotenen Lösungen) und
es scheint geholfen zu haben - zumindest bis jetzt.
Diese "Fehlermeldung" bekam ich übrigens erst, nachdem ich die
"Reparatur" gem. Eurer Anleitung gemacht hatte!
Ergo wohl doch ein kleines Problem damit "erzeugt"!
Denn das hatte mit meiner ursprünglichen Anfrage, dass ich die Meldung
"Allgemeiner Aus-/Eingabefehler" bekomme, absolut nichts zu tun!
Und hier noch die Angaben:
SM12 Basic SP16, Build 7.0.16.116 - online update stand 1837
keine Fremdfirewall oder Antivirus
Win 10Pro Version 20H2 - Betriebssystembuild 19042.804
- mehr hab ich nicht "gefunden".
Ist das alles aktuell/okay?

Schönen Abend!
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehlermeldung seit Windows 10

Beitrag von kuddel »

Mittlerweile ist aber die Windows Win 10Pro Version 20H2 - Betriebssystembuild 19042.844 aktuell!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Fehlermeldung seit Windows 10

Beitrag von vader »

Naja .884 ist eine optionale Vorschauversion
ginmax
Beiträge: 119
Registriert: Di., 17. Jan 2006 12:14

Re: Fehlermeldung seit Windows 10

Beitrag von ginmax »

Danke für die Anmerkung zur "aktuellen" Version...
Ich hab mich schon auf die Suche gemacht, warum das bei
mir nicht drauf ist...
Wäre vielleicht auch für andere "Nichtprofis" hilfreich,
es entweder garnicht zu schreiben oder entsprechend
darauf hinzuweisen. Nicht alle und Jeder sind mit dieser
Materie so vertraut wie Sie!

Danke nochmal - bis jetzt läufts übrigens noch..
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“