Seite 1 von 1

Taneingabe

Verfasst: Mo., 11. Jan 2021 19:14
von gskpv
wenn ich Kontorundruf mache, muß ich eine 6stellige Tan eingeben. bei meinem Starmoney kann ich nur 4 Stellen eingeben nicht 6, darum bekomme ich eine Fehlermeldung und der Kontorundruf findet nicht statt. Ätzend, wer kann helfen?
Vielen Dank an alle Helfer

Re: Taneingabe

Verfasst: Mo., 11. Jan 2021 19:35
von audiolet
Hallo!
Dann verrat doch erstmal, um welche Bank es überhaupt geht, und welches TAN-Verfahren du nutzt?
Ätzend, wenn noch nicht mal diese absoluten Basis-Informationen geliefert werden.

Re: Taneingabe

Verfasst: Mo., 11. Jan 2021 21:24
von info
ergänzende Frage
PIN und TAN wird aber nicht verwechselt?

Re: Taneingabe

Verfasst: Di., 26. Jan 2021 17:15
von gskpv
Hallo,

Sparkasse Rosenheim

chipTAN optisch
Danke

Re: Taneingabe

Verfasst: Di., 26. Jan 2021 17:18
von gskpv
PIN und TAN wird aber nicht verwechselt?
nein, will Tan 6stellig

Re: Taneingabe

Verfasst: Mi., 27. Jan 2021 10:15
von gskpv
keiner weiß Hilfe?

Re: Taneingabe

Verfasst: Mi., 27. Jan 2021 13:32
von kuddel
Versuche mal Folgendes:
- SM schließen
- (Windows-) Startbutton
- "Programme"
- "StarMoney"
- "Zu Ihren StarMoney Daten"
- Ordner "BPD" öffnen
- Ordner "HBCI" öffnen
- Ordner "280" öffnen
- die Datei(en) der Sparkasse Rosenheim "71150000.200" bzw. "71150000.300" in "old_71150000.200" und/oder "old_71150000.300" umbenennen
- alles schließen
- StarMoney starten

Wenn jetzt die neue(n) Datei(en) geschrieben wurde(n), 1x im Konto den HBCI Reiter aktualisieren und dann den Sendevorgang wiederholen.

Re: Taneingabe

Verfasst: Mi., 27. Jan 2021 14:31
von klagut
Hallo,

einen Tip.
Lass Pin und Tan nimm einfach HBCI (brauchst eine Karte von Deiner Bank).
Das funktioniert bei nir schon jahrelang.

Gruß

Re: Taneingabe

Verfasst: Mi., 27. Jan 2021 14:41
von info
@klagut
die reinen HBCI-Karten wurden teilweise bereits abgekündigt.
dh. du wirst dich in Kürze mit Alternativen beschäftigen müssen

Re: Taneingabe

Verfasst: Mi., 27. Jan 2021 18:21
von kuddel
klagut hat geschrieben: Mi., 27. Jan 2021 14:31.. nimm einfach HBCI (brauchst eine Karte von Deiner Bank).
HBCI meint nicht nur die Karte! HBCI (neu: FinTS) heißt auch: Eine standartisierte Bankingschnittstelle ohne Karte.

Re: Taneingabe

Verfasst: Do., 28. Jan 2021 10:14
von klagut
Danke für die Info. Sie ist richtig meine Spk stellt zum Jahresende auch um.

Gruß Klaus