Seite 1 von 1

SM überspringt neuerdings die TAN-Abfrage

Verfasst: Fr., 08. Jan 2021 12:16
von Klingone
Hallo Forum,

ich habe 10 Konten über SM 12 Basic laufen, aber seit einigen Wochen werden beim Kontenrundruf die TAN-Abfragen, wo ich die TANs auf das Handy bekomme, übersprungen. Also es werden keine TANs angefordert und aufs Handy geschickt. Vorher ging alles. Hat da jemand eine Idee, was ich reaktivieren muss?

Danke für die Antworten

Re: SM überspringt neuerdings die TAN-Abfrage

Verfasst: Fr., 08. Jan 2021 12:22
von vader
Hi

funktioniert der Rundruf denn?
Wenn ja: Mache Banken fordern nur alle 90 Tage eine Tan beim Abruf an und ggf hat deine Bank das gerade so eingeführt.

Re: SM überspringt neuerdings die TAN-Abfrage

Verfasst: Fr., 08. Jan 2021 12:34
von Klingone
der Rundruf geht und Konten ohne Telefon-App-TAN werden auch aktualisiert. Bei zwei anderen Banken werden die Umfrageaufträge übersprungen und nicht aktualisiert. Vorher ging alles über ein Jahr lang völlig problemlos.

Re: SM überspringt neuerdings die TAN-Abfrage

Verfasst: Fr., 08. Jan 2021 20:46
von audiolet
Klingone hat geschrieben: Fr., 08. Jan 2021 12:34Bei zwei anderen Banken werden die Umfrageaufträge übersprungen und nicht aktualisiert.
Hallo!
Um welche Banken (BLZ) geht es dabei denn genau?
Und welchen Sicherheitsmedium verwendest du bei denen? Aus dem Eingangsbeitrag tippe ich zwar mal auf SMS-TAN, aber bitte mal bestätigen; oder korrigieren.

Und wenn die Umsatzabfrage in den Ausgangskorb gestellt wird, und dann bei der Aktualisierung abgebrochen und übersprungen wird, dann muss es dazu auch eine Fehlermeldung geben - im Ausgangskorb unten auf das '+' rechts neben dem Informationsfeld klicken. Bitte diese hier mal mitteilen.

Was du auch mal machen kannst, die betroffenen Konten öffnen, und dann auf den HBCI-Reiter wechseln, und dort dann oben auf "Aktualisieren" klicken. Vielleicht hast du noch nicht die aktuellen BPD. Vorher aber die noch im Ausgangskorb befindlichen Aufträge löschen!