Negative Orderkosten im Musterdepot nicht erlaubt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hans-b
Beiträge: 11
Registriert: So., 21. Aug 2005 13:12

Negative Orderkosten im Musterdepot nicht erlaubt

Beitrag von hans-b »

Erträge von Wertpapieren gebe ich als negative Orderkosten ein. Damit werden sie beim Gewinn/Verlust berücksichtigt. Dies funktioniert bei Bankdepots wunderbar.
Seit kurzen habe ich ein Depot bei der Fondsdepotbank welche von SM nicht unterstützt wird. Deshalb habe ich dafür ein Musterdepot eingerichtet. Leider kann ich hier keine negativen Orderkosten eingeben (Minuszeichen nicht erlaubt).
Lösungsmöglichkeiten:
1. auch bei Musterdepots negative Orderkosten zulassen
2. ein zusätzliches Feld 'Ertrag' bei Wertpapierposten welches bei der Gewinn/Verlust-Berechnung berücksichtigt wird
Die Lösung 2 wäre m.E. die elegantere. Aber vielleicht gibt es ja eine noch bessere Lösung?
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Negative Orderkosten im Musterdepot nicht erlaubt

Beitrag von audiolet »

hans-b hat geschrieben: Mo., 28. Dez 2020 22:49Erträge von Wertpapieren
Hallo!
Wo "landen" denn die Erträge?
[*] Also werden die "irgendwie" mit den Wertpapieren verrechnet?
[*] Oder werden die auf dein reguläres Girokonto ausgezahlt? Dann würdest du sie durch dein geplantes Verbuchen als negative Orderkosten doch aber doppelt berücksichtigen.
[*] Oder gibt es dazu bei der Fondsdepotbank ein zusätzlichen Verrechnungskonto, auf das die Erträge ausgezahlt werden? Dann solltest du dafür zusätzlich ein Offline-/Barkonto in SM anlegen.
Bild
hans-b
Beiträge: 11
Registriert: So., 21. Aug 2005 13:12

Re: Negative Orderkosten im Musterdepot nicht erlaubt

Beitrag von hans-b »

Sorry das ich so spät antworte aber irgendwie kam keine Benachrichtigung.

Es ist egal wo die Erträge landen. Mein Ziel ist es die Performance jedes einzelnen Wertpapiers zu sehen. Und da gehören Ausschüttungen dazu. Ansonsten hätten z.B. thesaurierende Fonds einen 'Vorteil' gegenüber ausschüttenden Fonds. Das gleiche gilt für Aktien mit/ohne Dividende.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“