Crash nach Start

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
info.mt.81
Beiträge: 9
Registriert: Do., 20. Dez 2018 05:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Crash nach Start

Beitrag von info.mt.81 »

Hallo Community,

ich nutze StarMoney 12 Basic. Ich habe in den letzten 8 Wochen keine Kontenrundruf durchgeführt und wollte dies nun wieder tun.

Ich kann mich mit meinem Passwort an der Applikation anmelden, dann läuft das Online-Update durch und der automatisierte Rundruf startet. Zu einem meiner Girokonten wird das PW abgefragt, was ich eingeben kann, anschließend schließt sich einfach die Applikation.

Nun würde ich gerne wissen wo die Applikation Log-Files ablegt um schauen zu können woran es liegen könnte.

Wäre für einen Tipp dankbar.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Crash nach Start

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also ich würde da erstmal mit ein paar "Standard-Prozessen" anfangen.
- Wenn du 8 Wochen lang SM nicht genutzt hast, dann vermutlich auch den ganzen Rechner nicht? Dann würde ich erstmal Windows richtig runter fahren (mit gedrückter Umschalt-Taste). Und dann neu starten, damit evtl. noch nicht vollständig verarbeitete Updates veratbeitet werden.
- Welche WIn-Version inkl. Build (Befehl: winver) läuft überhaupt (aktuell) auf dem Rechner.
- Dann eine Reparaturinstallation von SM durchführen. Damit auch dort alle Updates und Service-Packs verarbeitet werden können.
- Welchen Online-Update Stand hat SM eigentlich? (automatischen Rundruf einfach abbrechen, um das prüfen zu können)
- Interessant wäre auch, um welche Bank (inkl. BLZ) es geht, zu der das PW erst noch abgefragt wird. -> Kannst ja auch mal die Update-Beschreibungen prüfen, ob es in der Zeit was zur (betroffenen) Bank gab.
- Ebenfalls interessant, ob Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) von einem Drittanbieter genutzt wird. Führt auch gerne mal zu Fehlern/Problemen bei SM. Dann testweise mal deinstallieren (inkl. Removal-Tool des Anbieters!); und dann ruhig nochmal 'ne Rep.Inst. von SM durchführen.

Wenn du den automatischen Rundruf abbrichst, kannst du dann die anderen Banken/Konten (also falls du mehrere in SM hast) aktualisieren?
Und schließt sich das Programm dann auch, wenn du dann das beim aut. Rundruf erste Konto abfragst?
Bild
info.mt.81
Beiträge: 9
Registriert: Do., 20. Dez 2018 05:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Crash nach Start

Beitrag von info.mt.81 »

Hallo Karsten,

Danke für Deine Hinweise.

1) Den Rechner habe ich natürlich zwischenzeitlich neu gestartet, daran lag es nicht.
2) Winver: Version 20H2 (OS Build 19042.685)
3) RepInstallation durchgeführt: keine Verbesserung
4) sfc hat keine inkonsistenten System Dateien gefunden
5) Obgleich ich am Anfang den Update-Prozess beende und auch den Kontenrundruf, den Update-Prozess bekomme ich nur angehalten, und dann schmiert die App schon ab.
6) Nur der onboard Windows-Defender, sonst keine weiteren zusätzlichen Applikationen.

Bevor ich jetzt sinnlos deinstalliere und neu installiere, zurück zu meiner eigentlichen Frage, wo speichert StarMoney log-files?

Kann man das letzte StarMoney Update als Offline File zur Installation irgendwo runterladen?

Auszug aus dem Windows EventLog:
Faulting application name: StarMoney.exe, version: 7.0.15.82, time stamp: 0x5fa0219c
Faulting module name: ntdll.dll, version: 10.0.19041.662, time stamp: 0x5f641e44
Exception code: 0xc0000374
Fault offset: 0x000e6ac3
Faulting process ID: 0x66bc
Faulting application start time: 0x01d6d69fc347c197
Faulting application path: C:\Program Files (x86)\StarMoney 12 Basic\app\StarMoney.exe
Faulting module path: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Report ID: 68ef7083-b7cb-4179-884d-a16c3d6af14b
Faulting package full name:
Faulting package-relative application ID:
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Crash nach Start

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also mit dem Speicherort der log-Files kann ich leider nicht dienen.
De- und neuinstallieren ist eh selten hilfreich. Denn du installierst ja immer einen veralteten Software-Stand - selbst wenn du die aktuellste Install.-Dateil herunter lädst. Besser ist daher (eigentlich) immer die Rep.-Inst. - aber wohl leider mit ein paar ganz wenigen Ausnahmen :( Ansonsten sollte das mit der Neuinst. ja aber im Zweifelsfall auch kein unüberwindbares Hindernis sein.

Zu 5) würde mir noch einfallen, das Update durchlaufen zu lassen -weil laut deinem ersten Beitrag war das ja erstmal problemlos. Und dann erst bei der Passwortabfrage abzubrechen - da du das ja eingeben musst, und nicht in der Software hinterlegt hast, musst du da ja nciht in einen laufenden Prozess eingreifen.

Mit dem Auszug aus dem Win-Event-Log kann ich leider nichts anfangen. In der Hinsicht bin ich eher der einfache Anwender.
Bild
Dieter1
Beiträge: 381
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Crash nach Start

Beitrag von Dieter1 »

Hallo info.mt.81

StarMoney legt LOG-Files nur im Profil-Ordner ab, bei dir wäre das der Ordner
C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\
mit den Dateien "StarMoneyOnlineUpdate.log" und "smpms.log"

evtl. findest du in den Dateien einen Hinweis, sonst empfehle ich mal den Ordner
C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\oudownload\ zu leeren
und dann mit allen Updates neu zu füllen.

Anleitung siehe
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... Business-9

Grüße Dieter
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP8 Build 9.0.8.55 Update 2524
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3296
info.mt.81
Beiträge: 9
Registriert: Do., 20. Dez 2018 05:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Crash nach Start

Beitrag von info.mt.81 »

Hallo Dieter,

vielen Dank für Deine hilfreichen Hinweise.

Ich habe mal beide Log-Files gelöscht, damit nur frische Infos darin sind. Folgendes ist in den Log-Files entstanden nach Start von StarMoney:

smpms.log
[Sun Dec 20 15:11:43 2020] Starting StarMoney by Shield 4.0
[Sun Dec 20 15:11:43 2020] Setting ShieldSetStatusCallback in loader.
[Sun Dec 20 15:11:43 2020] Loading Shield configuration file C:\program files (x86)\starmoney 12 basic\app\sconfig40.det
[Sun Dec 20 15:11:44 2020] Launch (Pid:19928)
[Sun Dec 20 15:11:44 2020] PolicyViolationEvent: PolicyHookDetection
[Sun Dec 20 15:11:44 2020] Module: ntdll.dll, Detected: 2, Cleaned: 2

[Sun Dec 20 15:11:44 2020] Launch: A new protected process has been started.
[Sun Dec 20 15:11:47 2020] Shield: ShieldSetStatusCallback setup.

StarMoneyOnlineUpdate.log
20.12.2020 15:11:46 @ COMPUTER=> II|OnConnectionAttempt |attempt from 127.0.0.1
20.12.2020 15:11:46 @ COMPUTER=> II|OnConnectionAttempt |Connection allowed.
20.12.2020 15:12:06 @ COMPUTER=> SS|Request-Verarbeitung Start |ID=136839168 Cmd=CheckOU
20.12.2020 15:12:06 @ COMPUTER=> II|Sende XML-Request mit WinHTTP |Url=https://services.starfinanz.de/update/7/dcus Meth=POST Proxy= User= Pwd= Content=<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><OURequest version="1.0" product="DC" productVersion="7" releaseMode="oeff" forceOU="1" random="26" requestPriority="1" randomConverted="1"><InstallationID>{E148CCD7-395B-4A42-9051-5D409CBC3210}</InstallationID><InstalledModules><Module name="app_7" version="701500082"/><Module name="tools_7" version="701500080"/><Module name="appdata_7" version="1818"/><Module name="offlagent_7" version="701100071"/><Module name="ouservice_7" version="701500080"/></InstalledModules></OURequest>
20.12.2020 15:12:06 @ SURFACEONE=> II|Sende XML-Request mit WinHTTP |abgeschlossen
20.12.2020 15:12:06 @ SURFACEONE=> II|OU Laden Ende |keine neuen Module
Ich darf annehmen das OnlineUpdate hier nicht zum Absturz führt, sondern das "PolicyViolationEvent: PolicyHookDetection" irgendwie damit zu tun hat.

Hat das schon einmal jemand gehabt?
Dieter1
Beiträge: 381
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Crash nach Start

Beitrag von Dieter1 »

Die beiden LOG-Dateien sind in Ordnung, sehen bei mir genauso aus.
Und deine ntdll.dll ist aktuell (19041.662)

Wenn die Protokollierung eingeschaltet ist, dann kann man auch noch im Ordner
C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\Protocol\
in den einzelnen Protokolldateien nach Fehlern suchen.

Sonst habe leider kein Vorschlag mehr.
Bleibt nur noch eine Anfrage an den StarFinanz-Support
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP8 Build 9.0.8.55 Update 2524
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3296
info.mt.81
Beiträge: 9
Registriert: Do., 20. Dez 2018 05:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Crash nach Start

Beitrag von info.mt.81 »

Hallo Dieter,

habe mal in den Ordner C:\ProgramData\StarMoney 12 Basic\profil\Protocol\ reingschaut und die letzte veränderte Datei geöffnet. Da zeigt sich leider nur Buchstabensalat, egal ob mit Notepad oder Word:
£¾Æÿ3û½ï]>»þÝvG×”;h&dÁ ®#ÝÿK¸~·÷V°B*Û½C2´v~‰zVvEyß»ìÈH£h<N†ã/_-÷lðZòn?/ú°9u8˜ÓZ¶ Åýí-Qi¨C4¬î~ِՁ‰ù²9MÕn ê×—ƒéh1|£qKòB TéìÚ
4¾ƒ8à<ÕßÅhÖ›h
Ist das bei Dir auch so?
Dieter1
Beiträge: 381
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Crash nach Start

Beitrag von Dieter1 »

Der Ordner Protocol ist bei mir leer, da ich die Protokollierung der Sendeprotokolle nicht aktiviert habe.
- Einstellungen - Allgemeines - Ausgangskorb - Protokollierung - Sendeprotokoll aufzeichnen - Haken raus -

Habe mir mal die Aufzeichnung aktiviert und die Datei angeschaut. Sieht bei mir beim direkten Zugriff genauso aus. Die Datei muss also zuerst lesbar gemacht werden. Das geht wie folgt:

- Hilfe - Kontakt - Support-Datei erstellen -
In der ZIP-Datei (Name frei wählbar, bei mir "Support-Datei.zip"), befindet sich nun eine oder mehrere lesbare Protokolldateien, z.B. 01220000.pro

Wenn man mit dem Inhalt nicht klar kommt, dann die Support-Datei per Mail mit Beschreibung des Problems an StarFinanz.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße Dieter
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP8 Build 9.0.8.55 Update 2524
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3296
info.mt.81
Beiträge: 9
Registriert: Do., 20. Dez 2018 05:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Crash nach Start

Beitrag von info.mt.81 »

Hallo Dieter,

da ich ja in das Programm nicht reinkomme, kann ich auch die Support-Datei nicht erstellen :(

Werde dann wohl mal ein Ticket beim Hersteller aufmachen.

Vielen Dank an alle für den Versuch der Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“