Seite 1 von 1

Bankenfusion --> IBAN geändert

Verfasst: Mi., 18. Nov 2020 22:26
von Oez
Hallo Zusammen,
meine Bank hat vor einiger Zeit mit einer anderen Bank fusioniert. So weit so gut. Leider habe ich hierdurch eine andere BLZ, also IBAN erhalten. Die Kontonummer ist gleich geblieben.
In Starmoney musste ich das neue Konto anlegen und habe jetzt zwei Konten, die ich verwalten muss. Möchte ich als Bsp. eine Überweisung nachprüfen, dann muss ich Beide Konten ansehen. Sehr umständlich, zumal die Trennung nicht zum 31.12. erfolgt ist.
Meine Frage hierzu: ist es in Starmoney möglich diese Umsätze von beiden Konten gemeinsam zu führen? Zusammenführen unter dem neuen Konto? Auch müssten Usätze, die jetzt sowohl auf dem alten und neuen Konto vorhanden sind, bereinigt werden.
Ich hoffe, es gibt eine Lösung.

Re: Bankenfusion --> IBAN geändert

Verfasst: Do., 19. Nov 2020 09:54
von erftwalk
Oez hat geschrieben: Mi., 18. Nov 2020 22:26
Ich hoffe, es gibt eine Lösung.
Eine Lösung gibt es vielleicht, wenn du uns den Namen der betroffenen Banken mitteilst. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Re: Bankenfusion --> IBAN geändert

Verfasst: Fr., 20. Nov 2020 15:04
von Oez
Wusste nicht, dass es abhängig von der jeweiligen Bank ist. Ich dachte vielmehr, dass es eine allgemeine Funktion hierzu gibt.
Aber, wie auch immer: es handelt sich um die Volksbank Mittlerer Neckar

Re: Bankenfusion --> IBAN geändert

Verfasst: Fr., 20. Nov 2020 18:41
von erftwalk
Such mal mit Google nach "Starmoney Bankenfusion". Da findest du einige Hinweise.

Edit: Als Beispiel das hier https://www.vrbank-suedoldenburg.de/con ... rmoney.pdf

Re: Bankenfusion --> IBAN geändert

Verfasst: So., 22. Nov 2020 01:48
von Oez
Mit dem Assistenten von Starmoney wurden die neuen Konten angelegt und ein Kontorundruf durchgeführt. Eine Kontozuordnung, wie es bei der VR-Werdenfels beschrieben ist, stand nicht zur Auswahl.
Jetzt habe ich 2 Konten und würde diese gerne Zusammenführen. Das alte Konto schliessen und das neue weiterführen, ist zwar eine Lösung, aber bei einer Suche von Umsätzen ist es sehr umständlich.

Re: Bankenfusion --> IBAN geändert

Verfasst: So., 22. Nov 2020 11:47
von ebi_f
...bei einer Suche von Umsätzen ist es sehr umständlich.
Es gibt ja auch eine kontenübergreifende Suche (Lupensymbol in der Menüzeile). Und bei Bedarf kannst du über die Zahnräder und Anpassen auch einstellen, welche Konten berücksichtigt werden sollen.

Re: Bankenfusion --> IBAN geändert

Verfasst: So., 22. Nov 2020 20:28
von Oez
Danke. Guter Tip! Das hilft mir zumindest die Unannehmlichkeiten zu mildern, auch wenn es etwas umständlicher ist.