2 separate Überweisungen mit nur 1 PushTan
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
2 separate Überweisungen mit nur 1 PushTan
ich habe neuerdings folgendes Problem:
Es werden 2 separate Überweisungen von demselben Sparkassenkonto erstellt und diese sind im Ausgangskorb.
Beim senden des Ausgangskorbes wird mir per PushTan ein TAN-Nummer aufs Handy gesendet und die Auftragsdaten einer Überweisung werden zur Kontrolle angezeigt. Gebe ich die TAN-Nummer dann ein, dann werden beide Überweisungen ausgeführt. Für die zweite Überweisung bekomme ich keine PushTan (mehr).
Eigentlich sollte doch für jede Überweisung eine TAN generiert werden, oder? Bisher funktionierte das so.
Hat jemand eine Idee?
-
- Beiträge: 4270
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: 2 separate Überweisungen mit nur 1 PushTan
Ausgangskorb, Zahnrädchen oben rechts: Anpassen. (Auch erreichbar über "Einstellungen - Allgemeines" -> Reiter "Ausgangskorb"):
Hast du auf dem Reiter "Ausgangskorb" einen Haken bei "Sammlüberweisung automatisch erzeugen" gesetzt?
Oder liegt eine der Überweisungen unter der Bagatellgrenze (ca. 30,- €)
Oder ging eine Überweisung auf ein von dir vorab als "sicher" angegebenes (eigenes) Konto?
https://bielefeld.sparkasseblog.de/2019 ... ig-nutzen/
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: 2 separate Überweisungen mit nur 1 PushTan
Eine der Überweisungen war tatsächlich unter der "Bagatellgrenze" von 30,00 EUR, aber mir ist nicht bekannt, dass es diese Bagatellgrenze überhaupt gibt. Bis jetzt musste ich jede Überweisung (auch unter 30,00) mit einer TAN freigeben.
Auf ein "sicheres" eigenes Konto ging auch keine Überweisung.
Re: 2 separate Überweisungen mit nur 1 PushTan
Die Bagatellgrenze gibt es schon länger. Sie ist nicht einheitlich 30,00 €, sie kann je nach Bank auch bei 50,00 € liegen. Ein grundsätzlicher Tipp von mir: Je mehr man sich auf Software verlässt, desto besser sollte man sich informieren, was da eigentlich abgeht.
Klaus
-
- Beiträge: 4270
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: 2 separate Überweisungen mit nur 1 PushTan
In Ergänzung zu @erftwalk:
Diese Info solltest du auf der Homepage deines jeweiligen Geldinstituts finden können. Zur Not die Hotline kontaktieren.
Wie sagte es ein bekannter Berater so passend:
"Onlinebanking ist nicht nur ein Geben - es ist auch ein Nehmen" (auch wenn das sicherlich anders gemeint war )
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: 2 separate Überweisungen mit nur 1 PushTan
Hallo!
Ging die Überweisung vielleicht an jemanden, an den du schon öfter was überwiesen hast?
Hintergedanke zu dieser Frage: Vielleicht erkennt die Sparkassen-IT ja solch wiederkehrende Überweisungen, und stuft den Empfänger dann nach mehrmaliger Freigabe automatisch als "vertrauenswürdig" ein.
Oder aber deine Sparkasse hat sich erst jetzt dazu entschieden, die Ausnahme für Kleinbetragszahlungen zu aktivieren.
Re: 2 separate Überweisungen mit nur 1 PushTan
Das Problem liegt nicht bei SM, sondern bei meiner Sparkasse.
Die haben doch tatsächlich die Überweisung von Kleinbeträgen ohne TAN in meinen Konten aktiviert.
Habe das jetzt selbst ändern können und bin wieder zufrieden.
Danke für Eure Hilfe und bleibt gesund
Re: 2 separate Überweisungen mit nur 1 PushTan
Aber wenn du das jetzt (wieder) deaktiviert hast, und somit auch bei Kleinbeträgen eine TAN eingeben musst, und damit zufrieden bist, ist ja alles gut.
Danke jedenfalls für die Bestätigung, dass es an den aktivierten Ausnahmeregelungen lag.
Re: 2 separate Überweisungen mit nur 1 PushTan
Im Übrigen: Die Deaktivierung der Kleinbeträge beim Online-Banking hat keinen Einfluss auf die Kartenzahlungen mit Kleinbeträgen in einem Geschäft. Das sind zwei verschiedene Sachen, sagt die Hotline meiner Sparkasse.
Nochmal Danke.