2 separate Überweisungen mit nur 1 PushTan

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ReinhardB
Beiträge: 26
Registriert: Mi., 22. Aug 2012 16:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

2 separate Überweisungen mit nur 1 PushTan

Beitrag von ReinhardB »

Hallo zusammen,

ich habe neuerdings folgendes Problem:
Es werden 2 separate Überweisungen von demselben Sparkassenkonto erstellt und diese sind im Ausgangskorb.
Beim senden des Ausgangskorbes wird mir per PushTan ein TAN-Nummer aufs Handy gesendet und die Auftragsdaten einer Überweisung werden zur Kontrolle angezeigt. Gebe ich die TAN-Nummer dann ein, dann werden beide Überweisungen ausgeführt. Für die zweite Überweisung bekomme ich keine PushTan (mehr).
Eigentlich sollte doch für jede Überweisung eine TAN generiert werden, oder? Bisher funktionierte das so.

Hat jemand eine Idee?
ReinhardB
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: 2 separate Überweisungen mit nur 1 PushTan

Beitrag von kuddel »

ReinhardB hat geschrieben: Sa., 14. Nov 2020 17:55Hat jemand eine Idee?
Ausgangskorb, Zahnrädchen oben rechts: Anpassen. (Auch erreichbar über "Einstellungen - Allgemeines" -> Reiter "Ausgangskorb"):
Hast du auf dem Reiter "Ausgangskorb" einen Haken bei "Sammlüberweisung automatisch erzeugen" gesetzt?
Oder liegt eine der Überweisungen unter der Bagatellgrenze (ca. 30,- €)
Oder ging eine Überweisung auf ein von dir vorab als "sicher" angegebenes (eigenes) Konto?

https://bielefeld.sparkasseblog.de/2019 ... ig-nutzen/
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ReinhardB
Beiträge: 26
Registriert: Mi., 22. Aug 2012 16:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 separate Überweisungen mit nur 1 PushTan

Beitrag von ReinhardB »

Nein, der Haken bei Sammelüberweisung war noch nie und ist auch jetzt nicht gesetzt.
Eine der Überweisungen war tatsächlich unter der "Bagatellgrenze" von 30,00 EUR, aber mir ist nicht bekannt, dass es diese Bagatellgrenze überhaupt gibt. Bis jetzt musste ich jede Überweisung (auch unter 30,00) mit einer TAN freigeben.
Auf ein "sicheres" eigenes Konto ging auch keine Überweisung.
ReinhardB
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 separate Überweisungen mit nur 1 PushTan

Beitrag von erftwalk »

ReinhardB hat geschrieben: Mo., 16. Nov 2020 09:06
Eine der Überweisungen war tatsächlich unter der "Bagatellgrenze" von 30,00 EUR, aber mir ist nicht bekannt, dass es diese Bagatellgrenze überhaupt gibt. Bis jetzt musste ich jede Überweisung (auch unter 30,00) mit einer TAN freigeben.
Die Bagatellgrenze gibt es schon länger. Sie ist nicht einheitlich 30,00 €, sie kann je nach Bank auch bei 50,00 € liegen. Ein grundsätzlicher Tipp von mir: Je mehr man sich auf Software verlässt, desto besser sollte man sich informieren, was da eigentlich abgeht.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: 2 separate Überweisungen mit nur 1 PushTan

Beitrag von kuddel »

ReinhardB hat geschrieben: Mo., 16. Nov 2020 09:06... aber mir ist nicht bekannt, dass es diese Bagatellgrenze überhaupt gibt ...
In Ergänzung zu @erftwalk:
Diese Info solltest du auf der Homepage deines jeweiligen Geldinstituts finden können. Zur Not die Hotline kontaktieren.
Wie sagte es ein bekannter Berater so passend:
"Onlinebanking ist nicht nur ein Geben - es ist auch ein Nehmen" (auch wenn das sicherlich anders gemeint war :twisted: )
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 separate Überweisungen mit nur 1 PushTan

Beitrag von audiolet »

ReinhardB hat geschrieben: Mo., 16. Nov 2020 09:06Bis jetzt musste ich jede Überweisung (auch unter 30,00) mit einer TAN freigeben.
Hallo!
Ging die Überweisung vielleicht an jemanden, an den du schon öfter was überwiesen hast?
Hintergedanke zu dieser Frage: Vielleicht erkennt die Sparkassen-IT ja solch wiederkehrende Überweisungen, und stuft den Empfänger dann nach mehrmaliger Freigabe automatisch als "vertrauenswürdig" ein.

Oder aber deine Sparkasse hat sich erst jetzt dazu entschieden, die Ausnahme für Kleinbetragszahlungen zu aktivieren.
Bild
ReinhardB
Beiträge: 26
Registriert: Mi., 22. Aug 2012 16:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 separate Überweisungen mit nur 1 PushTan

Beitrag von ReinhardB »

Alles erledigt!
Das Problem liegt nicht bei SM, sondern bei meiner Sparkasse.
Die haben doch tatsächlich die Überweisung von Kleinbeträgen ohne TAN in meinen Konten aktiviert.
Habe das jetzt selbst ändern können und bin wieder zufrieden.
Danke für Eure Hilfe und bleibt gesund
ReinhardB
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 separate Überweisungen mit nur 1 PushTan

Beitrag von audiolet »

Also ich würde das nicht als "Problem" sondern als "Komfort-Feature" bezeichnen.
Aber wenn du das jetzt (wieder) deaktiviert hast, und somit auch bei Kleinbeträgen eine TAN eingeben musst, und damit zufrieden bist, ist ja alles gut.

Danke jedenfalls für die Bestätigung, dass es an den aktivierten Ausnahmeregelungen lag.
Bild
ReinhardB
Beiträge: 26
Registriert: Mi., 22. Aug 2012 16:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 separate Überweisungen mit nur 1 PushTan

Beitrag von ReinhardB »

Die Bestätigung habe ich gerne gemacht.
Im Übrigen: Die Deaktivierung der Kleinbeträge beim Online-Banking hat keinen Einfluss auf die Kartenzahlungen mit Kleinbeträgen in einem Geschäft. Das sind zwei verschiedene Sachen, sagt die Hotline meiner Sparkasse.
Nochmal Danke.
ReinhardB
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“