Überweisung - Kreditinstitut Ort

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
keichelk
Beiträge: 14
Registriert: Mo., 26. Okt 2015 18:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Überweisung - Kreditinstitut Ort

Beitrag von keichelk »

Hallo
Der vorgeschlagene Ort passt oft nicht zur IBAN, z.B. bei der Postbank. In dem Fall suche ich in der eingeblendeten Tabelle die BLZ über die IBAN. Mein Vorschlag ist, anhand der BLZ den Ort automatisch auszuwählen. Bei der manuellen Auswahl stört mich, dass die BLZ in der ersten Spalte nicht der Reihe nach angezeigt wird, was eine Suche erschwert. Vielleicht lässt sich das anpassen. Oder habe ich es nur übersehen?
Klaus
Windows 10, SM 14 Basic Sparkassenversion
vader
Beiträge: 1805
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Überweisung - Kreditinstitut Ort

Beitrag von vader »

Hallo,
die Postbank ist eine nationale Bank, der Ort ist irrelevant.
(Sparkassen und Volksbanken etc sind je nach Ort eigenständige Banken.)
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Überweisung - Kreditinstitut Ort

Beitrag von Angel »

... und bei Sparkassen ists auch nicht relevanter. Das ist "Schmuck am Nachthemd", und für die Funktionalität vollkommen egal. Daher: Klar kannst Du das an die StarFinanz melden, aber ich schätze das wird auf jeder Prio-Liste ganz unten landen.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung - Kreditinstitut Ort

Beitrag von erftwalk »

Das ist heutzutage schon mal so: Der Geldempfänger sitzt in München, hat sein Konto bei der Commerzbank in Hamburg und die IBAN weist nach Berlin. Was soll´s, das Geld kommt an.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung - Kreditinstitut Ort

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ja, ich finde es persönlich auch nicht "schön", dass da beim Erstellen einer Überweisung ein anderer Ort angezeigt wird als der, auf den die IBAN bzw. die darin enthaltene BLZ eindeutig hinweist.

Allerdings finde ich weder in den von der Bank abgeholten Umsätzen, noch in den Auszügen den Ort überhaupt "zurück" gemeldet.
Oder schau dir mal ein Überweisungsformular auf Papier an, wenn du mal wieder eins in die Hand bekommst. Dort musst du auch nur IBAN und BIC eintragen. Und der Ort wird gar nicht erst abgefragt.

Das mit der Anzeige des Ortes im Formular in SM ist vielleicht noch ein Überbleibsel aus der vor-SEPA-Zeit, wo man nur Kto.-Nr. und BLZ hatte. So als eine Art Kontrollkriterium, dass man sich zumindest bei der BLZ nicht vertippt hat.

Mein Gegenvorschlag daher: Die Ortsangabe im Formular in SM entfernen.

PS: Habe meinen Gegenvorschlag gerade mal per Anregungs-Formular eingereicht 8)
Zuletzt geändert von audiolet am Do., 05. Nov 2020 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
vader
Beiträge: 1805
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Überweisung - Kreditinstitut Ort

Beitrag von vader »

audiolet hat geschrieben: Do., 05. Nov 2020 14:21 Mein Gegenvorschlag daher: Die Ortsangabe im Formular in SM entfernen.
Gute Idee
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“