Optische TAN auf externem Monitor: Flickercode wird träge, Leser bricht dann ab

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
GerdG
Beiträge: 30
Registriert: Sa., 19. Feb 2005 15:18

Optische TAN auf externem Monitor: Flickercode wird träge, Leser bricht dann ab

Beitrag von GerdG »

Hi zusammen

ich habe heute ein irritierendes Problem:
Normalerweise nutze ich SM12 im Wohnzimmer auf meinem Laptop. Der "Flickercode" für die optische TAN funktioniert dort seit Jahren problemlos.
Heute sitze ausnahmsweise mal am Schreibtisch, habe ihn an den großen Monitor angedockt und will eine Überweisung freigeben. Der Flickercode taucht auf, ich muss die Größe etwas anpassen und halte dann den Kartenleser dran. Der fängt zwar irgendwann an, die Daten zu empfangen, bricht dann aber nach kurzer Zeit ab.
Auffällig ist, dass der Flickercode sehr langsam flackert, geschätzt etwas mehr als 1-2 Hz. Auf dem Laptop sind es sonst gefühlt 4-5 Hz. Möglicherweise läuft der Leser also in einen Timeout.
Workaround: Ich klappe den Laptop auf und schalte auf den internen Monitor um. Dann hat der Flickercode auch wieder die gewohnte Frequenz und die Überweisung klappt

Aber das kann es doch nicht sein...

Hat SM12 Flickercode-Generator ein Problem mit externen Monitoren oder mit hohen Auflösungen?
SM12 selbst läuft ansonsten problemlos auf dem Monitor, nur eben der Flickercode nicht.
Ist das Verhalten bekannt?
Gibt es eine echte Lösung?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Optische TAN auf externem Monitor: Flickercode wird träge und bricht ab

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Wie sind denn die Einstellungen des großen Monitors im Vergleich zum Laptop?
Also Auflösung (du erwähnst ja zumindest "hoch") und Frequenz? Die kannst du dann ja auch mal verändern.

Und als Schritt für die Zukunft dann auch mal über die Investition in einen chipTAN-USB fähigen Kartenleser nachdenken, z.B. tanJack USB mit Fallback zumindest aufs manuelle Verfahren, oder tanJack Bluetooth auch mit zusätzlich optisch.
Oder falls vielleicht sogar schon ein geeigneter Chipkartenleser vorhanden ist, einfach nur das chipTAN-Upgrade freischalten.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Optische TAN auf externem Monitor: Flickercode wird träge, Leser bricht dann ab

Beitrag von ebi_f »

@GerdG
Es kann ja nicht nur die Größe der Flickergrafik angepasst werden, sondern auch die Geschwindigkeit. Schon probiert? Siehe 3.: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Optische TAN auf externem Monitor: Flickercode wird träge, Leser bricht dann ab

Beitrag von kuddel »

Allgemein ist der Flickercode nicht der Weisheit letzter Schluss. Ob mit oder ohne SM.
Ich selbst hatte auch schon einen Monitor, auf dem der Flickercode nicht wollte. Letztendlich war es wohl so, das Dunkelphase des Bildschirms, LEDs der Raumbeleuchtung und Wiederholungsrate des Flickercodes Interferenzen bildeten. Nach Anpassung der Hz-Zahl des Monitors und Licht aus ging's damals dann.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
GerdG
Beiträge: 30
Registriert: Sa., 19. Feb 2005 15:18

Re: Optische TAN auf externem Monitor: Flickercode wird träge, Leser bricht dann ab

Beitrag von GerdG »

@audiolet: Nein, einen neuen Leser möchte ich mir nicht kaufen.
Ich halte den Flickercode für eine ziemlich sichere Möglichkeit, da vollständig physikalisch getrennt. Außerdem ist er so schmalbandig, dass man darüber kaum irgendeine Schadinformation übertragen kann. Bei USB bin ich mir da bereits nicht mehr so sicher.

@ebi_f: Habe ich versucht. Der Einstellbereich ist zu gering. Der Code bleibt sehr langsam. Und der Vorgang bricht ab.

@kuddel: Zum Flickercode siehe oben. Ich würde ich sehr gerne behalten.
Es kann natürlich sein, dass es auch am Monitor liegt. Allerdings ist mit bloßem Auge erkennbar, dass der Flickercode erheblich langsamer flackert. Die Auflösung des Monitors sollte das eigentlich nicht bewirken.
Beim nächsten Mal schaue ich mir aber die Bildwiederholrate des Monitors an.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Optische TAN auf externem Monitor: Flickercode wird träge, Leser bricht dann ab

Beitrag von audiolet »

GerdG hat geschrieben: Sa., 31. Okt 2020 23:37Ich halte den Flickercode für eine ziemlich sichere Möglichkeit, da vollständig physikalisch getrennt.
Wobei der Flickercode - zumindest beim direkten Web-Banking - auch per Software ausgelesen werden kann, s.z.B. tanJack easy. Innerhalb SM ist das dann vielleicht noch zusätzlich vom PromonShield geschützt.
Und es geht dabei doch auch nur um die Übertragung der Daten (IBAN, Betrag), aus denen dann, in Kombination mit der Girocard, die TAN berechnet wird. Und anschließend die Rückübertragung der TAN ohne Tipperei.

Aber wenn du mit dem aktuellen Handling zufrieden bist, ist das auch in Ordnung. War ja auch nur als Vorschlag gedacht, um es dann zukünftig auch etwas komfortabeler zu haben. Denn dein aktueller Beitrag, und auch der Hinweis von @kuddel zeigen ja, dass es bei dieser Methode zu Problemen kommen kann.
GerdG hat geschrieben: Sa., 31. Okt 2020 23:37Die Auflösung des Monitors sollte das eigentlich nicht bewirken.
Die Auflösung alleine vielleicht nicht. Aber du erwähntest eingangs ja bereits eine hohe Auflösung. Da ist dann eben die Frage, ob die Grafikkarte deines Laptop diese hohe Auflösung auch mit den üblichen (?) 60 Hz bedienen kann, oder ob die dann z.B. auf 30 Hz runtergeregelt werden muss.
Bild
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Optische TAN auf externem Monitor: Flickercode wird träge, Leser bricht dann ab

Beitrag von info »

Die Userhaftung ist zwischenzeitlich sehr gering - ca. 0-100 Euro max.

Des weiteren ist der Flickercode schon immer ein Problem, zwischenzeitlich haben ja viele Banken parallel:
tanJack® photo QR - https://shop.reiner-sct.com/tan-generat ... k-photo-qr

Selbst für Browser-Banken gibt es Tools:
https://shop.reiner-sct.com/software/tanjack-easy um Flicker in QR-Code umzuwandeln
oder
https://www.reiner-sct.com/qrplugin (auch für den "neuen Edge")
telefonmann
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 11. Nov 2020 10:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Optische TAN auf externem Monitor: Flickercode wird träge, Leser bricht dann ab

Beitrag von telefonmann »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem seit ich meinen 24 Zoll Monitor gegen einen 32 Zoll Samsung UHD getauscht habe. Ich dachte erst mein Scanner wäre defekt, bis ich gemerkt habe, dass das Problem irgendwo im StarMoney liegt. Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Flickercode direkt nach Neustart des PCs auch im StarMoney funktioniert.
Läuft der PC jedoch schon einige Zeit oder kommt aus dem Stand-by, funktioniert es im StarMoney nicht mehr. Es ist mit bloßem Auge schon erkennbar, dass der Code dann extrem träge reagiert.
Habt ihr schon einen Lösungsansatz?
Aus meiner Sicht ist das eigentlich ein Thema für den StarMoney Support, aber nicht für 1,99 die Minute...

Gruß Mike
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Optische TAN auf externem Monitor: Flickercode wird träge, Leser bricht dann ab

Beitrag von audiolet »

telefonmann hat geschrieben: Mi., 11. Nov 2020 16:13ich habe das gleiche Problem seit ich meinen 24 Zoll Monitor gegen einen 32 Zoll Samsung UHD getauscht habe.
telefonmann hat geschrieben: Mi., 11. Nov 2020 16:13Habt ihr schon einen Lösungsansatz?
Hallo!
Hast du schonmal mit der Auflösung gespielt?
Das hatte ich ja auch schon an @GerdG vorgeschlagen - nur kam dazu ja keine Rückmeldung, ob das überhaupt mal probiert wurde. Bzw. kannst ja auch mal die Bildwiederholfrequenz direkt nach Neustart des PCs und nach einiger Zeit/dem Aufwecken aus dem Stand-By überprüfen - gibt es da Unterschiede?
telefonmann hat geschrieben: Mi., 11. Nov 2020 16:13Aus meiner Sicht ist das eigentlich ein Thema für den StarMoney Support, aber nicht für 1,99 die Minute...
Dann achte beim nächten Upgrade-Kauf darauf, eine Version mit Support - z.B. über eine Sparkasse - zu erwerben.
Bild
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Optische TAN auf externem Monitor: Flickercode wird träge, Leser bricht dann ab

Beitrag von kuddel »

telefonmann hat geschrieben: Mi., 11. Nov 2020 16:13
... aber nicht für 1,99 die Minute...
Da kann ich nur sagen: Am falschen Ende gespart. Denn für wenig Mehrkosten hättest du beim Kauf kostenfreien Telefonsupport gehabt.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Optische TAN auf externem Monitor: Flickercode wird träge, Leser bricht dann ab

Beitrag von info »

telefonmann hat geschrieben: Mi., 11. Nov 2020 16:13Habt ihr schon einen Lösungsansatz?
Flicker ist/war bisher immer anfällig
auf QR-Code umstellen: https://shop.reiner-sct.com/tan-generat ... k-photo-qr
GerdG
Beiträge: 30
Registriert: Sa., 19. Feb 2005 15:18

Re: Optische TAN auf externem Monitor: Flickercode wird träge, Leser bricht dann ab

Beitrag von GerdG »

Sorry, ich habe jetzt erst gemerkt, dass ich zur Lösung anscheinend nicht geantwortet hatte.

Die Monitor-Auflösung zu verändern, hat bei mir leider nicht geholfen. Aber der Flickercode beim Web-Banking hat bei dem gleichen Monitor ja funktioniert. Irgendwie muss es also gehen. Ich habe dann gesehen, dass man auch die Frequenz des Flickercodes verändern kann. Bei einer etwas langsameren Flicker-Frequenz hat es dann funktioniert. Ich vermute, dass sich dadurch einen dummen Zufall die Bildrate des Monitor und die des Flickercode-Algorithmus in Starmoney gegenseitig gestört haben (vielleicht so eine Art Schwebung). Man konnte den Unterschied sogar mit bloßem Auge sehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“