Seite 1 von 1

Internetverbindung starten

Verfasst: Fr., 02. Okt 2020 09:13
von bffan43
Hallo,

seit gestern werde ich bei jeder Aktion, z.B. Kontorundruf, aufgefordert meine Internetverbindung zu starten. Ich muss das zwar nur bestätigen, da die Verbindung immer da ist, aber es nervt trotzdem.

Was hat sich geändert oder was muss ich ändern?

Danke

Re: Internetverbindung starten

Verfasst: Fr., 02. Okt 2020 09:28
von ebi_f
Wähle mal in StarMoney über Einstellungen/Internet bei Provider-Auswahl "DSL/LAN (TCP/IP)". Dann sollte die Aufforderung weg sein.

Re: Internetverbindung starten

Verfasst: Sa., 03. Okt 2020 12:57
von bffan43
Danke, das wars.

Ich frage mich allerdings, wer das umgestellt hat. Ich benutze das alleine und bisher hat es jahreland funktioniert.

Re: Internetverbindung starten

Verfasst: Di., 02. Nov 2021 19:56
von A.v.Bernum@web.de
HAllo,
nun sind wir bei StarMoney 13... und es gibt die bezeichnete Menue-position nicht mehr. Wo stellt man jetzt das "Internet ein- und ausschalten" weg?

Re: Internetverbindung starten

Verfasst: Di., 02. Nov 2021 20:31
von audiolet
Bernum hat geschrieben: Di., 02. Nov 2021 19:56StarMoney 13... und es gibt die bezeichnete Menue-position nicht mehr.
Hallo!
Ich habe die Software gerade nicht laufen. Aber schau mal unter Einstellungen -> Allgemeines. Ich meine, dort gibt es jetzt einen "Internet"-Reiter.

PS: Vielleicht solltest du mal den Support kontaktieren, und um Änderung deines Benutzernamens bitten. Zumindest sofern es sich bei aktuellen um eine echte Mail-Adresse handelt. Ist sonst ein mögliches Einfallstor für Spam-Versender.
Ich hab's daher im Zitat etwas 'angepasst'.

Re: Internetverbindung starten

Verfasst: Di., 02. Nov 2021 22:35
von info
A.v.Bernum@web.de hat geschrieben: Di., 02. Nov 2021 19:56Wo stellt man jetzt das "Internet ein- und ausschalten" weg?
Für was benötigst du die Einstellung? welche Fehlermeldung erhältst du?
... unter Internet > nur noch Proxy

Re: Internetverbindung starten

Verfasst: Mo., 14. Mär 2022 11:24
von Kellerassel
Ich habe nach einem Update dasselbe Problem. Unter Einstellungen > Internet kann nur noch ein Proxy gewählt werden.
Wo kann ich - wie bisher -- DSL oder LAN / WLAN anklicken?
Das ist so sehr nervend.
Gruß

Re: Internetverbindung starten

Verfasst: Mo., 14. Mär 2022 17:14
von ebi_f
Über Menüeinträge lässt sich das nicht mehr ändern, du musst die Datei smoney.ini editieren, die im Profilverzeichnis von SM liegt (Windows-Start/StarMoney xx/Zu Ihren StarMoney-Daten). Darin gibt es den folgenden Abschnitt:

[OnlineSettings]
Provider=

Bei dir steht vermutlich Provider=3, was manuell bedeutet, ändere den Eintrag auf Provider=0, was dann DSL/LAN bedeutet.

Re: Internetverbindung starten

Verfasst: Mo., 14. Mär 2022 18:41
von Kellerassel
Kann es sein, dass das unter cdf zu finden ist. Dort steht eine 1.
Provider finde ich nicht.

Re: Internetverbindung starten

Verfasst: Mo., 14. Mär 2022 18:50
von Kellerassel
Okay, habe jetzt smoney gefunden. Unter PROFIL.
Dort habe ich auf 0 geändert.
Aber auch nach Neustart kommt immer noch die Aufforderung "Internet" und "Sie können ... beenden".

Vielleicht bringt eine andere Zahl (1 oder 2 oder 4) die Lösung? Wäre nochmal dankbar für eine Rückmeldung.

Wer hat sich so was ausgedacht?

Gruß
Kellerassel

Re: Internetverbindung starten

Verfasst: Mo., 14. Mär 2022 19:45
von audiolet
Hallo!
In der von @ebi_f genannten Datei/Position steht bei mir bei einer noch vorhandenen SM12Basic Installation noch folgendes:
[OnlineSettings]
Provider=0
FirstChannelReqDone=true
HoldLine=0

Re: Internetverbindung starten

Verfasst: Mi., 30. Mär 2022 14:21
von Kellerassel
Danke. Die Änderung auf 0 musste wiederholt werden.